Motorisierung bei Kurzstrecke ?

Alles zum Golf 6, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Benutzeravatar
raessli
Beiträge:7
Registriert:3. Mai 2011, 17:43
Wohnort:Stuhr bei Bremen
Motorisierung bei Kurzstrecke ?

Beitrag von raessli » 4. Mai 2011, 17:11

Hallo zusammen,


ich möchte mir in absehbarer Zukunft, Aug/Sep, einen neuen (gebrauchten) Golf VI gönnen.

Allerdings bin ich mir bezüglich der Motorisierung unschlüssig.

Ich fahre täglich (Mo-Frei) ca 16 km zur Arbeit (8 hin- und entsprechend zurück) mit kurzer Autobahnetappe (eine Abfahrt). Mit zusätzlichen Einkäufen etc vielleicht in der Summe 20-22 km am Tag. Dazu kommen noch diverse Wochenend Kutsch- und ab und zu längere Ausflugsfahrten – lange Rede, kurzer Sinn : die Jahreslaufleistung liegt bei mir im Schnitt bei 6- bis 7tkm.

Im Moment bewege ich einen 1,6/100PSer Focus – der Motor reisst sicher keine Bäume raus – langt mir aber absolut zu : zum Mitschwimmen reicht’s allemal (zumindest mir).

Aufgrund der doch recht kurzen Anfahrtsdauer : sind TSI Motoren diesbezüglich überhaupt für mich eine sinnvolle Überlegung (finde des 1,2er Aggregat recht interessant) ? Wäre ein 1,6er TDI eine Alternative ?

Ich tendiere im Moment zum klassischen 1.6 Sauger (wird wohl dann 1:1 die selben Eigenschaften wie mein jetziger Ford Motor haben), der Mehrverbrauch zum TSI wäre mir egal. Der 1,4 , 80PS-er (meine bessere Hälfte hat diesem in Ihrem Fünfer Golf) ist mir persönlich doch zu lahm / zu laut.

Wie seht Ihr das, was würdet Ihr empfehlen ? (nöö Fahrrad ist nicht, bin ich zu bequem :D )

Besten Dank im voraus

mfg Nico

Benutzeravatar
cedeka
Beiträge:413
Registriert:29. Nov 2009, 16:50
Wohnort:bei Karlsruhe

Re: Motorisierung bei Kurzstrecke ?

Beitrag von cedeka » 4. Mai 2011, 19:21

Wenn Dein Fahrprofil in erster Linie aus 8km-Etappen besteht solltest Du keinesfalls einen TDI nehmen. Der erstickt ja an seinem eigenen DPF.

Alles andere ist reine Geschmackssache. Ich persönlich würde mir aus verschiedenen Gründen heutzutage keinen Saugmotor mehr antun, außer er hätte ab 2,5l Hubraum. Aber speziell für den Golf dürften die TSIs sowohl die spaßigere wie auch die spritsparendere Alternative sein.
Gruß, cedeka
---
Golf 7 GTI Performance, Handschaltung, Pure-White, EZ 10/13

der_E
Beiträge:26
Registriert:29. Mär 2011, 20:45

Re: Motorisierung bei Kurzstrecke ?

Beitrag von der_E » 4. Mai 2011, 19:24

hi,

also ich habe jetzt seit 6 Wochen den 1.4er tsi (122ps) und bin fast 3000km gefahren.

die tsi finde ich schon genial, macht enorm spaß.
ich fahre momentan aber auch sehr viel langstrecke (stadtverkehr und dann ca. 50 km autobahn, eher gemütlich mit ab und zu mal drauftreten > komme auf ca. 6 liter verbrauch ).

der tsi hat für mich typische diesel eigenschaften: zeiht gut durch, lässt sich aber auch sehr sparsam/untertürig fahren und braucht lange bis er warm wird > da liegt auch der knackpunkt: habe festgestellt das der verbrauch erst runter geht, wenn er nach 15-20min wirklich warm ist.

an deiner stelle würde ich beide mal fahren: wenn der 1.6 dir definitv ausreicht, würde ich dazu greifen. bestimmt ein rebuster motor der rundum weniger kosten wird (wer weiß was mit den tsi noch so kommt, obwohl ja nicht seit gestern turbo's gebaut werden)

grüße

Benutzeravatar
raessli
Beiträge:7
Registriert:3. Mai 2011, 17:43
Wohnort:Stuhr bei Bremen

Re: Motorisierung bei Kurzstrecke ?

Beitrag von raessli » 4. Mai 2011, 21:45

Erstmal Danke für eure Antworten.

TDI ist damit gestrichen.

Zum Thema TSI. Habe nun in diversen Foren über die Motoren (wahrscheinlich zu viel) gelesen... immer wieder wird von warm und kaltfahren gesprochen : und genau das bringt mir Kopfzerbrechen - weil ich mir nicht sicher bin, das die 8km Strecke für beides lang genug ist :( Auf Grund dessen, würde ich dann eher zum Spass ärmeren, soliden, Sauger tendieren und den Mehrverbrauch halt in Kauf nehmen ...

Wirklich schwierig, hab mir noch nie so intensiv im vorab den Kopf über einen Wagenkauf gemacht... und erst recht nicht wenn noch 4-5Monate Zeit sind :roll:

Benutzeravatar
cedeka
Beiträge:413
Registriert:29. Nov 2009, 16:50
Wohnort:bei Karlsruhe

Re: Motorisierung bei Kurzstrecke ?

Beitrag von cedeka » 4. Mai 2011, 22:08

Was meinst'n mit kaltfahren - den Turbo? Ich würde sagen das spielt im Alltag keine Rolle. Nur nach Hochlastfahrten sollte man den nicht "abwürgen" durch spontanes Motor ausschalten.

Aber stimmt schon - die TSIs sind auch nicht gerade Kurzstreckenkünstler und genehmigen sich da gerne einen Bonusschluck. Habe in etwa den gleichen Arbeitsweg und brauche bei mittlerer Fahrweise bis Tacho 120 mit meinem Twincharger ca. 8,5l. Wenn ich den Weg verdopple komme ich auf ca. 7,5. Läßt sich mit Verlängerung der Strecke auch noch auf 7l senken.
Kommt noch die schlechte Heizleistung im Winter dazu.

Ob der 1.2er da genauso "problematisch" ist weiß ich nicht, ebensowenig aber ob sich die Sauger nennenswert besser schlagen. Schau Dir doch einfach mal die Durchschnitte bei http://spritmonitor.de an.

Aber ich möchte auch keinen Rückfall mehr in Zeiten erleben wo man den Motor an der Ampel erstmal auf 3000 hochjubeln muß um halbwegs zügig vom Fleck zu kommen - von dem her sind die kleinen Saugmotoren für mich keine Option.
Gruß, cedeka
---
Golf 7 GTI Performance, Handschaltung, Pure-White, EZ 10/13

Benutzeravatar
Linx
Beiträge:184
Registriert:30. Sep 2009, 18:07

Re: Motorisierung bei Kurzstrecke ?

Beitrag von Linx » 4. Mai 2011, 22:59

Ich bin mit meinem 1.6er seit über 40000 km mit Ausnahme des Spritverbrauchs zufrieden. Acht Venitle, kein Turbo - damit kein Wunderwerk der Technik mehr, aber allemal besser als eine 80-PS-Gurke.
Fahre übrigens jeden Tag Kurzstrecke (3-4 km) auf die Arbeit.

Benutzeravatar
raessli
Beiträge:7
Registriert:3. Mai 2011, 17:43
Wohnort:Stuhr bei Bremen

Re: Motorisierung bei Kurzstrecke ?

Beitrag von raessli » 5. Mai 2011, 17:26

cedeka hat geschrieben:Was meinst'n mit kaltfahren - den Turbo? Ich würde sagen das spielt im Alltag keine Rolle. Nur nach Hochlastfahrten sollte man den nicht "abwürgen" durch spontanes Motor ausschalten.
Jep dachte das die Turbo's , unabhängig von der Strecke, wieder kaltgefahren werden müssten. Wenn das nicht generell der Fall ist (sondern nur speziell für Langstrecke - macht ja dann auch Sinn da ausdauernder gefordert), dann haben sich meine Vorbehalte gegen den TSI ja schon erledigt :hurra: .

Danke nochmalig für eure Antworten !

kbaer
Beiträge:97
Registriert:20. Jan 2007, 11:35

Re: Motorisierung bei Kurzstrecke ?

Beitrag von kbaer » 8. Mai 2011, 19:47

Hallo!

Sicher, ein TDI macht bei 6-7 Tkm im Jahr wenig Sinn.

(Ich habe auch täglich nur ca. 15 km, (Jahresfahrleistung aber mehr wie bei dir) aber mein nächstes Auto wird ein Diesel vorauss. Golf GTD - Vernunft hin oder her, mann muss auch Spaß haben - solange mann noch jung ist und es sich finanziell leisten kann)

Aber zu deinem Thema:

1,4 => 80 PS - vergiss es du ärgerst dich irgendwann, wahrscheinlich sehr schnell
Der Golf ist einfach zu schwer ... VW bietet den Motor nur an um sagen zu können: Ein Golf kostet "nur" 16T€
In der Realität sind die froh wenn keiner einen bestellt !!! Sorry aber es ist doch wirklich so !!!

1,6 => 102 PS - Fahre ich selbst im Golf V Variant
Kann ich empfehlen, je nach Fahrweise verbraucht man ca. 7,4 - 8,8 Liter
Wenn man den Motor entsprend "laufen" lässt kann man auch mal überholen und Spaß haben

1,2 TSI => 105 PS - Bin ich vor kurzem im Polo (neu, 500 km auf dem Tacho) gefahren
Ist etwas gewöhnungsbedürftig
Bin schon oft TDI gefahren aber irgendwie war ich von der Leistung des TSI nicht überzeugt.

Mein Tipp:

Fahre mal Probe => 1,6 102 PS / 1,2 TSI 105 PS / ==> wenn du nach den 2 nicht überzeugt bist dann => 1,4 TSI 122 PS

Du hast ja noch Zeit - muss ja nicht bei einem Händler sein ...

...Viel Glück

kbaer :hurra:
Golf VI GTD 2,0 TDI 170 PS
Shadowblue
EZ 02/2012
***
Vorher:
Golf V Variant 1,6 102 PS
Trendline
EZ 06/2008
***
Golf IV 1,6 FSI 110 PS
GT SPORT
EZ 03/2004
***
Golf III 1,4 60PS
Rolling Stones
schwarz
EZ 05/1995

Stefan623
Beiträge:17
Registriert:20. Jan 2010, 22:47

Re: Motorisierung bei Kurzstrecke ?

Beitrag von Stefan623 » 14. Mai 2011, 16:26

Bei Kurzstrecke macht natürlich ein robuster Motor Sinn. Es hängt davon ab, wie lange du den Wagen fahren willst?

Mit dem alten 1.6 wirst du natürlich leistungstechnisch auf dem Niveau deines Focus bleiben.

Der 1.6 mit 8 Ventilen war bei VW/Audi lange das Arbeitstier. Haltbar, langlebig und unkompliziert.

Da der 1.6 seit einigen Monaten nicht mehr produziert wird im Golf VI, dürfte der Markt auch eingeschränkt sein.

Wenn du mehr Leistung haben willst, dann schau dir den 1.4 TSI 122 an. Die sind nicht viel teurer als die 1.2 Motoren.

Ein Turbomotor fährt sich natürlich anders als ein Saugmotor. Geringere Drehzahlen sind notwendig. Beim TSI würde ich aber auf die Garantie achten, weil hier doch mehr kaputt gehen kann.

Antworten