Kupplung raucht!

Alles zum Golf 6, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Benutzeravatar
Spoon
Beiträge:5
Registriert:7. Jan 2010, 11:17
Wohnort:München
Kupplung raucht!

Beitrag von Spoon » 20. Jun 2011, 13:56

Hallo Golf VIer Forum,

ich bin Besitzer eines Golf VI 1.6 TDI Variant Bj. 2009 mit momentan ca. 32.000km auf dem Zähler.

vor einigen Tagen hatte mich mein Navi in eine Sackgasse geführt: Waldweg mit übelstem Untergrund.
Ich mußte, nachdem der Weg immer schlechter wurde ca. 40m rückwärts bergauf fahren, bis ich eine Stelle fand, an der ich das Fahrzeug wenden konnte.

Nach kurzer Zeit began die Kupplung bereits zu stinken und dichter Qualm kam aus dem Motorraum.
Sofort das Fahrzeug abgestellt und die Haube geöffnet. Der Qualm dauerte ca. 10min an, dann brachte ich
das Fahrzeug raus aus dem Wald und stellte es den Tag über ab.

Es sind keinerlei Anzeichen einer defekten Kupplung zu spüren, die Gänge funktionieren alle prächtig,
kein Durchrutschen, keine veränderten Kupplungswege - nur der Wagen stinkt seitdem grausam. Sowohl
der Innenraum hat mächtig den Geruch gezogen, wie auch Außen richt man deutlich noch die stinkende
Kupplung.

Was könnte also passiert sein? Kann es sein, dass ein "neues" Fahrzeug bei solch kurzer Beanspruchung der
Kupplung schon heißläuft und raucht? Ich beanspruche die Kupplung relativ gering, keine Anhänger, keine
Staufahrten, kein überdurchschnittliches Anfahren an Steigungen. Wie kann das also sein?
Und was sollte ich tun? Muß ich nachschauen lassen bei der Vertragswerkstatt oder geht der Gestank wieder
weg?

Danke für Infos, Anregungen und alle Tipps.

Spoon

Benutzeravatar
Michael N.
Webmaster
Beiträge:1649
Registriert:21. Mai 2005, 12:14
Kontaktdaten:

Re: Kupplung raucht!

Beitrag von Michael N. » 20. Jun 2011, 18:56

Bei extrem schleifender Kupplung könnte ich mir das vorstellen.
Aber: es ist nicht zufällig zeitgleich der Reinigungszyklus des Partikelfilter angesprungen?
Michael Neuhaus
Webmaster

VW Golf VII GTD
Bild

Benutzeravatar
cedeka
Beiträge:413
Registriert:29. Nov 2009, 16:50
Wohnort:bei Karlsruhe

Re: Kupplung raucht!

Beitrag von cedeka » 20. Jun 2011, 19:23

Muß ja nicht zwangsläufig ein ausgewachsener Werkstatt-Termin draus werden, aber reinriechen lassen würde ich die schon mal.

Ist eigentlich noch Garantie auf dem Navi? :D
Gruß, cedeka
---
Golf 7 GTI Performance, Handschaltung, Pure-White, EZ 10/13

Benutzeravatar
Bandit0711
Beiträge:41
Registriert:27. Dez 2009, 15:39
Wohnort:Stuttgart

Re: Kupplung raucht!

Beitrag von Bandit0711 » 20. Jun 2011, 19:43

Hallo Spoon,
kann es eventuell sein das es nicht die Kupplung war, sondern die Bremsen?
Ich hatte im Winter oftmals bei Schnee einen üblen Geruch im Fahrzeug. Dachte auch erst es wäre die Kupplung, obwohl ich sie gar nicht schleifen ließ. Dann kam ich drauf das es die Bremsen waren.
Bei unterschiedl. Raddrehzahl werden die vorderen Räder automatisch abgebremst (elektronische Differentialsperre EDS).

Grüße
Frank

Benutzeravatar
Spoon
Beiträge:5
Registriert:7. Jan 2010, 11:17
Wohnort:München

Re: Kupplung raucht!

Beitrag von Spoon » 20. Jun 2011, 22:45

@ Michael: dann hätt ich es auch verstanden, wenn ich die Kupplung richt in Anspruch genommen hätt. Dafür war die Steigung aber auch nicht so brachial. Darum wundert es mich. Es gibt aber für den doch sehr untermotorisierten 1.6 TDI keine vermehrten Meldungen über Kupplungsschwächen?
Wie merke ich den Reinigungszyklus des Rußpartikelfilters? Muß gestehen, davon noch nix gehört zu haben, bzw. dass der sich durch Qualm bemerkbar machen könnte. Danke für alle möglichen Infos, Michael.

@ cedeka: das Navi ist das Onboard vom Golf und hat mich in diesem Fall das erste Mal richtig verarscht...

@Bandit0711: der Rauch kam bei der geöffnet Motorhaube dann doch deutlichst unten aus dem Motorraum und nicht von den Bremsen oder irgendwo nähe Reifen. Denke also, dass Dein Tipp eher nicht in Frage kommt.

Vielen Dank.

Benutzeravatar
Roger
Beiträge:2479
Registriert:22. Mai 2005, 12:54
Wohnort:Rodgau

Re: Kupplung raucht!

Beitrag von Roger » 21. Jun 2011, 10:34

Spoon hat geschrieben:Ich mußte, nachdem der Weg immer schlechter wurde ca. 40m rückwärts bergauf fahren, bis ich eine Stelle fand, an der ich das Fahrzeug wenden konnte.
Wie bist Du denn diese 40m gefahren ?
Mit extrem schleifender Kupplung, oder mit losgelassener Kupplung und durch drehenden Rädern ?
das Navi ist das Onboard vom Golf und hat mich in diesem Fall das erste Mal richtig verarscht...
Welches "das" ?
RNS 310 oder 510 ?
Gruß
Roger

Golf GTI Performance DLBA

Benutzeravatar
Spoon
Beiträge:5
Registriert:7. Jan 2010, 11:17
Wohnort:München

Re: Kupplung raucht!

Beitrag von Spoon » 23. Jun 2011, 13:39

Hi Roger!

Nicht mit voll schleifender Kupplung. Wie gesagt, sonst hätt es mich nicht gewundert, dass
das Ding raucht uns stinkt.

Habe das 510er Navi, also das Große.

schubert79
Beiträge:13
Registriert:13. Mär 2011, 12:22

Re: Kupplung raucht!

Beitrag von schubert79 » 13. Jul 2011, 10:34

Aber eines ist auch klar: Normal ist das nicht, das es so stark raucht!! Und 40 KM Rückwärts hab ich auch noch nie gehört!! Hast jetzt ein HWS, oder?!?! Und da war vorher überhaupt kein Platz zum wenden?!?

Benutzeravatar
Roger
Beiträge:2479
Registriert:22. Mai 2005, 12:54
Wohnort:Rodgau

Re: Kupplung raucht!

Beitrag von Roger » 13. Jul 2011, 11:30

schubert79 hat geschrieben: Und 40 KM Rückwärts
Brille ? Fielmann :!:
Gruß
Roger

Golf GTI Performance DLBA

schubert79
Beiträge:13
Registriert:13. Mär 2011, 12:22

Re: Kupplung raucht!

Beitrag von schubert79 » 14. Jul 2011, 14:22

Ups. Alles klar. Dachte mir schon.....

Antworten