Heckklappendämpfer quietscht - Abhilfe?

Alles zum Golf 6, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Clubic
Beiträge:211
Registriert:25. Feb 2006, 19:26
Heckklappendämpfer quietscht - Abhilfe?

Beitrag von Clubic » 19. Feb 2012, 15:13

Bei meinem Golf quietscht einer der beiden Heckklappendämpfer beim Öffnen und Schließen der Heckklappe, besonders bei kälteren Temperaturen. Die Funktion der Dämpfer ist ok und die Heckklappe öffnet auch vollständig, dennoch nervt mich das Gequietsche ziemlich, fahre ja nicht gerade ein Billigauto.

Hat jemand eine Idee wie man Abhilfe schaffen kann? Silikonspray?
Golf VI 1.4 TSI DSG Highline, 90 KW (122 PS) Benzin
EZ 6/2009, 72.000 km
4 Türen, Climatronic, Schiebedach, MFA+, GRA, Licht- und Sicht-Paket etc.

Benutzeravatar
Roger
Beiträge:2479
Registriert:22. Mai 2005, 12:54
Wohnort:Rodgau

Re: Heckklappendämpfer quietscht - Abhilfe?

Beitrag von Roger » 20. Feb 2012, 13:45

Ignorieren. Mit steigenden Temperaturen verschwindet das von selber.
Gruß
Roger

Golf GTI Performance DLBA

Clubic
Beiträge:211
Registriert:25. Feb 2006, 19:26

Re: Heckklappendämpfer quietscht - Abhilfe?

Beitrag von Clubic » 20. Feb 2012, 18:03

Gibt es wirklich keine Möglichkeit Abhilfe zu schaffen mit einem Schmiermittel oder Ähnlichem ohne gleich den ganzen Dämpfer zu ersetzen? Bei dem Preis, den das Fahrzeug gekostet hat, halte ich ein solches Gequietsche für ein Auto das nicht einmal drei Jahre alt ist für nicht akzeptabel.

Bei sehr hohem Temperaturen im Sommer quietscht es übrigendes genauso.
Golf VI 1.4 TSI DSG Highline, 90 KW (122 PS) Benzin
EZ 6/2009, 72.000 km
4 Türen, Climatronic, Schiebedach, MFA+, GRA, Licht- und Sicht-Paket etc.

Benutzeravatar
RickA1973
Beiträge:120
Registriert:1. Jul 2005, 15:37
Wohnort:BO

Re: Heckklappendämpfer quietscht - Abhilfe?

Beitrag von RickA1973 » 22. Feb 2012, 14:50

Sprühöl oder Nähmaschinenöl und fertig
Hast du Goldzack in der Hose, fasst dir keiner ins Gesicht....

Benutzeravatar
Roger
Beiträge:2479
Registriert:22. Mai 2005, 12:54
Wohnort:Rodgau

Re: Heckklappendämpfer quietscht - Abhilfe?

Beitrag von Roger » 22. Feb 2012, 15:15

Hab ich schon durch - jegliches Zusatzschmiermittel zieht Sand und anderen Schmutz magisch an, was dann auf Dauer die Dämpferstange riefig werden lässt.
Gruß
Roger

Golf GTI Performance DLBA

Benutzeravatar
RickA1973
Beiträge:120
Registriert:1. Jul 2005, 15:37
Wohnort:BO

Re: Heckklappendämpfer quietscht - Abhilfe?

Beitrag von RickA1973 » 25. Feb 2012, 13:07

Einen Tropfen Nähmaschinenöl, die Klappe eine paar mal hin und her bewegt und dann putzt du die Stange ab....da wird wohl nicht soviel Schmutz dran bleiben....und die Klappe wird beim fahren bestimmt nicht offen sein....
Hast du Goldzack in der Hose, fasst dir keiner ins Gesicht....

Benutzeravatar
Roger
Beiträge:2479
Registriert:22. Mai 2005, 12:54
Wohnort:Rodgau

Re: Heckklappendämpfer quietscht - Abhilfe?

Beitrag von Roger » 25. Feb 2012, 13:18

RickA1973 hat geschrieben:...und die Klappe wird beim fahren bestimmt nicht offen sein....
Das muss sie auch nicht, damit Dreck an die Dämpfer kommt. Die Konstruktion ist nach außen völlig offen, die Gummidichtungen fangen erst viel weiter innen an.
Gruß
Roger

Golf GTI Performance DLBA

Antworten