Garantieverlängerung vs. Funktionsgarantie

Alles zum Golf 6, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
der_E
Beiträge:26
Registriert:29. Mär 2011, 20:45
Garantieverlängerung vs. Funktionsgarantie

Beitrag von der_E » 3. Mär 2012, 14:31

was ist denn diese funktionsgarantie´?

ich habe jetzt gelesen, dass man im anschluss an die neuwagengarantie eine verlängerung kaufen kann und diese dann bei bedarf weiter in eine funktionsgarantie übergeht ?!?!

kann ich also bspw. 1 jahr die garantie verlängern (3. jahr) und bekomme danach ein angebot über eine funktionsgarantie (4. jahr / 5. jahr usw.) ??

was umfasst diese funktionsgarantie dann? was kostet diese in etwa?

danke vorab für eure antworten

grüße

Benutzeravatar
cedeka
Beiträge:413
Registriert:29. Nov 2009, 16:50
Wohnort:bei Karlsruhe

Re: Garantieverlängerung vs. Funktionsgarantie

Beitrag von cedeka » 3. Mär 2012, 23:11

Was die Kosten der (neuen) Garantieverlängerung betrifft hat der Myinfo in seinem Blog auf MT eine Übersicht zusammengestellt. Das halte ich definitiv für empfehlenswert, zumindest wenn man solch "unkalkulierbare Risiken" :D wie Twincharger Motor oder DSG im Auto hat.

Was danach kommt weiß ich nicht, habe mich noch nicht darum gekümmert. Aber allein beim Wort "Funktionsgarantie" schrillen schon die Alarmglocken. Banales Beispiel: Das beliebte Kompressor-Pfeifen. Kann unendlich nerven. Aber weil der damit trotzdem noch tadellos funktioniert wird eine Funktionsgarantie keinen müden Cent für die Reparatur locker machen, behaupte ich mal.
Schlimmer: Undichtigkeit der Klimaanlage. Kann ziemlich ins Geld gehen je nachdem wo das Problem liegt. Aber die Funktion ist dadurch auch nicht beeinträchtigt, solange man sie immer wieder fleißig neu befüllen läßt...

Daher denke ich daß ich persönlich dahingehend nichts mehr weiter versichern werde nachdem die Garantieverlängerung abgelaufen ist.
Gruß, cedeka
---
Golf 7 GTI Performance, Handschaltung, Pure-White, EZ 10/13

CvKKvC
Beiträge:164
Registriert:1. Jul 2009, 17:05

Re: Garantieverlängerung vs. Funktionsgarantie

Beitrag von CvKKvC » 4. Mär 2012, 10:05

Hallo!

Meinem Kenntnisstand nach lässt sich die Werksgarantie auch um mehr als nur ein oder zwei Jahre verlängern. Je länger, desto teurer. Bei meinem 1,4 mit 80 PS würde die Verlängerung um ein Jahr (max.75 TKM) ca. 150,00 Euro, um zwei Jahre (max. 100 TKM) schon ca. 350,00 Euro und um drei Jahre (max.125 TKM) ca. 600,00 Euro kosten. Es ist zu erkennen, dass auch der Versicherungsmathematiker um die Reparaturanfälligkeit von VW bescheid weiß ...
Wichtig ist, dass die Verlängerung der Werksgarantie nur innerhalb der ersten zwei Jahre nach Auslieferung erfolgen kann und nur EIN MAL möglich ist. Wer sparen möchte und nur ein Verlängerungsjahr versichert, der kann im Anschluss nur noch die "Funktionsgarantie" dazubuchen und nicht noch einmal die Werksgarantie verlängern.

ABER ACHTUNG: Auch die "Werksgarantie" versichert nicht mehr alles, was in den ersten beiden Jahren versichert gewesen wäre: Undichtigkeiten (Feuchtigkeiten), Undichtigkeiten (ÖL) etc.
Bei meinem letzten G6 hatte ich eine Woche vor Ablauf der Werksgarantie Wasser im Auto stehen. Dieser Mangel wäre eine Woche später mit der Anschlussgarantie nicht mehr abgedeckt gewesen!!!

Last but not least.
Meinen Erfahrungen nach ein drittes oder viertes Jahr dazubuchen und danach den Golf abstoßen ... Er lässt sich dann zudem mir gutem Gewissen an Privat verkaufen.
Ich hätte nie geglaubt, was bei einem "Prämienprodukt" wie den G6 Defekte und Mängel produzieren kann. Und ich habe jetzt den ZWEITEN und ca. 100 TKM G6-Erfahrung.
Kunden, die Reparaturen selbst bezahlen müssen werden mit Fantasierechnungen abgezockt. Frei nach dem Motto: Wir können nur besonders teuer tauschen ...
VW = VölligWertlos

Schorsch
Beiträge:13
Registriert:16. Apr 2007, 20:11
Wohnort:Bayern

Re: Garantieverlängerung vs. Funktionsgarantie

Beitrag von Schorsch » 4. Mär 2012, 15:06

jetziger Beitrag passt zwar nicht so richtig zum dem Thema.
zum Auto nochmal 1,4 Tsi, 122 PS Variant ,Comf. wurde als fast Jahreswagen gekauft.
momentan km Stand ca. 40000 Km
morgen hab ich bei meinem Vw Händler einen Termin zur Durchsicht innerhalb der 2 Jahres Werksgarantie.Am 23.03 läuft die Garantie aus. Probleme mit Motor,Getr. hatte ich ja bis jetzt noch keine, bin bis jetzt auch noch recht zufrieden mit dem Auto. Bis auf ein paar kleinigkeiten die mir bis jetzt, ins Auge gefallen sind.
Vw zeichen hinten sieht nach nichtmal zwei jahren jetzt schon übel aus (oxidierte rauhe Stellen)
Bei einer hinteren Tür ist bei der oberen Chromleiste(im eck) die Dichtung nicht mehr richtig fest eingepresst
leicht rostige Schraube bei geöffneter Fahrertür (nähe kabelkanal)
vordere Beifahrertür obere Dichtleiste ,teilweise ein paar stellen ohne dem stoff auf der gummidichtung evtl.porös.
einmaliger Wassereintritt beim öffnen der Fahrertür,voll auf denSitz
öffter Wassereintritt beim öffnen der Heckklappe
wie gesagt lauter so kleinigkeiten die nach und nach erst entdeckt worden sind,ich werde die auf jeden Fall mal erwähnen,bin ja mal gespannt ob die sich auf die Reklamationen einlassen und die sich kulant zeigen.

werd auch versuchen bei der Durchsicht dabei zu sein ,um das Fahrzeug auch mal von unten zu sehen.Wie evtl. der Rost schon blüht.. oder auch anderes zu finden ist.

Jetzt oft überlegt ob es das wert ist,aber man bekommt die gelegenheit nur einmal innerhalb der 2 Jahre und werde dann doch letztendlich die neuwagenanschlussgarantie für weitere 2 J. mitnehmen. Ist zwar schon ein stolzer Beitrag von gut 520 €, aber dann doch 2 Jahre ruhe von überraschten Reparaturen,heisst es doch so schön im Flyer . Wobei der kleine Tsi Motor ja nicht so anfällig sein soll laut vielen Foren.
Hab vor das Fahrzeug die nächsten Jahre zu fahren.
Bedingungen GVB 252/04 hab ich mir mal durchgelesen auch doch einiges an Ausschlüssen mit drin.
Bedingungen sind doch die aktuellen? oder?

Hat jemand Erfahrungen damit, werden solche Fehler ,Reklamationen innerhalb der 2 jahresgarantie ohne grossen Aufwand kostenlos von vw ersetzt.Oder werden die sich da irgendwie rauswinden,unachtsamer Umgang,Pflege,Gebrauchsspuren.
Golf 6 Variant, 1,4 Tsi 122 Ps , EZ 2010

der_E
Beiträge:26
Registriert:29. Mär 2011, 20:45

Re: Garantieverlängerung vs. Funktionsgarantie

Beitrag von der_E » 1. Apr 2012, 11:14

danke für die antworten.

ich habe jetzt erfahren, dass diese "2.te" garantie sich baugruppengarantie nennt und hier defekte abdeckt. ich werde dann wohl mal um ein jahr verlängern und danach schauen was sich ergibt.

fahre ihn sonst sehr pfleglich, also hoffentlich wird mit das gedankt...


schönen sonntag

Antworten