wie lange sollten Stossdämpfer halten?

Alles zum Golf 6, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Baseline74
Beiträge:2
Registriert:26. Okt 2012, 08:35
wie lange sollten Stossdämpfer halten?

Beitrag von Baseline74 » 28. Okt 2012, 00:12

Hallo,
ich habe einen Golf 6, 1,4l 122PS Baujahr Dez.2009 und bin in den 3 Jahren ca. 45.000 KM gefahren.
Vor zwei Wochen hatte ich mein erstes TüV. Ich bin zwar durch, aber es wurden die öligen Stossdämpfer bemängelt. Mein VW Händler meinte auch, dass die demnächst ausgetauscht werden sollen und er versucht in WOB einen Kulanzantrag für mich durchzukriegen. Der Antrag wurde abgelehnt und ich müsste bei einem Austausch/Reparatur ca. 480 Euro zahlen.

Ich finde das ganz schön teuer und was mich total enttäuscht und verwundert, ist dass die nach so kurzer Zeit und KM erneuert werden müssen. Ist das normal?

in_memoriam_mr_x
Beiträge:173
Registriert:21. Feb 2008, 18:27

Re: wie lange sollten Stossdämpfer halten?

Beitrag von in_memoriam_mr_x » 10. Nov 2012, 22:51

Servus,

Also bei unserem passat habe ich dieses Jahr auch die Dämpfer getauscht - nach 13 Jahren und 197000 km. Viele grüße, Leo
Golf V 2,0 TDI (BMM); EZ 12/2006; Sondermodell Tour; Modifikationen: abn. AHK, Solisto MP3, Ambientebeleuchtung, Navi, TT-Alus

Benutzeravatar
VW_BzbE
Beiträge:67
Registriert:14. Apr 2009, 12:33
Wohnort:GM

Re: wie lange sollten Stossdämpfer halten?

Beitrag von VW_BzbE » 11. Nov 2012, 14:56

in_memoriam_mr_x hat geschrieben:Servus,

Also bei unserem passat habe ich dieses Jahr auch die Dämpfer getauscht - nach 13 Jahren und 197000 km. Viele grüße, Leo
Du bist so ein gutes Beispiel fuer einen Herrn aus Bruessel...
Golflos

Es waren spannende Jahre - über eine Millionen km mit dem Golf

Benutzeravatar
kroschdrive
Beiträge:10
Registriert:9. Nov 2012, 09:39

Re: wie lange sollten Stossdämpfer halten?

Beitrag von kroschdrive » 23. Nov 2012, 15:09

kommt ja auch drauf an wie sehr sie vorher beansprucht wurden...bei mir war schon nach 10 jahren not am mann.
Du bist schneller, aber ich fahr vor dir!

Lukin
Beiträge:13
Registriert:14. Apr 2013, 09:11
Wohnort:Glauchau

Re: wie lange sollten Stossdämpfer halten?

Beitrag von Lukin » 14. Apr 2013, 20:19

Kann man nicht pauschal sagen. Wenns blöd kommt, kann man nach 2 km die Stoßdämpfer tauschen, wenn man ein großes Schlagloch blöd erwischt, sie können aber auch durchaus 200.000 km oder mehr halten.

Ich würde die Stoßdämpfer nach 50.000 km checken lassen und dann je nach Meßwerten entscheiden, ob ich sie tausche.
Fahrzeuge:

2009 VW Golf 1.4 TSI
1992 Porsche 968

Antworten