Fragen zum 2.0 TDI DSG mit BMT...

Alles zum Golf 6, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Shadow one
Beiträge:89
Registriert:3. Aug 2005, 22:00
Wohnort:31812 Bad Pyrmont
Fragen zum 2.0 TDI DSG mit BMT...

Beitrag von Shadow one » 19. Jan 2013, 20:31

Hallo Leute,

wir möchten uns einen Golf "Style" 2.0 TDI mit DSG als Jahreswagen kaufen und haben diesbezüglich ein paar Fragen.

1) Habe bereits 2 Exemplare beim VW-Händler Probe gefahren, einen mit u. einen ohne BMT. Da beide Exemplare bei 100 km/h ca. 1.800 1/min im 6. Gang drehten, kann man wohl davon ausgehen, dass DSG-Modelle mit BMT glücklicherweise nicht länger übersetzt sind, ... oder habt Ihr andere Infos? Sind nur "Handschalter" länger übersetzt?

2) Bei der Probefahrt mit dem BMT-Modell funktionierte die Start-Stop-Anlage nicht :? . Im FIS-Display war das "Start-Stop-Symbol" durchgestrichen. Der Motor war (natürlich) betriebswarm u. sprang zu Beginn der Probefahrt auch einwandfrei an. Auch die Aussen-Temp. von -1 Grad dürfte dafür nicht verantwortlich sein. Das Auslesen des Fehlerspeichers nach der Fahrt zeigte keinen Eintrag. Der Verkäufer meinte freundlich, auch der "Pedaldruck" sei wichtig. Nur bei kräftigen Druck, schalte sich der Motor ab. Nun, ich bremse nur soviel, das der Wagen vor der Ampel nicht rollt. Lag`s nun an mir? Wer weiß Rat?

3) Beifahrerspiegelabsenkung: Ist sie tatsächlich nur im Spiegelpaket enthalten (beim Golf Style)? Unser damaliger "5er United Bluemotion" hatte kein Spiegelpaket u. trotzdem die Spiegelabsenkung.

4) DSG-Probleme: liest man immer wieder von, aber scheinbar sind eher die 7-Gang DSG betroffen. Anders gefragt: Wer von Euch mit 2.0 TDI hatte Schwierigkeiten mit dem DSG? Ölwechsel beim DSG alle 60.000 u. ca. 150 €, richtig?

5) Das RCD 510 soll eine Bluetooth-FSE enthalten. Ist das richtig? Wenn ich eine "Style" mit RCD 310 kaufe, ließe sich jedes RCD 510 nachrüsten?

6) Der 2.0 TDI könne nicht mit 15"-Winterreifen gefahren werden, wegen größerer Bremssättel angeblich. Ist das richtig?

Schonmal vielen Dank für Eure Antworten :danke:

viele Grüße

Heinz
Ex: Golf "United" Bluemotion, 130 Wetterauer-PS, black-magic, EZ 12/07 Langzeitverbrauch: 4,3 l. !
Seit 02.2013: Jahreswagen Golf "Style" 2.0 TDI BMT DSG, silber-met. RCD 510 mit Rückfahrkamera, Spiegelpaket, Highline-Rückleuchten

Benutzeravatar
cedeka
Beiträge:413
Registriert:29. Nov 2009, 16:50
Wohnort:bei Karlsruhe

Re: Fragen zum 2.0 TDI DSG mit BMT...

Beitrag von cedeka » 20. Jan 2013, 11:08

1) Habe bereits 2 Exemplare beim VW-Händler Probe gefahren, einen mit u. einen ohne BMT. Da beide Exemplare bei 100 km/h ca. 1.800 1/min im 6. Gang drehten, kann man wohl davon ausgehen, dass DSG-Modelle mit BMT glücklicherweise nicht länger übersetzt sind, ... oder habt Ihr andere Infos? Sind nur "Handschalter" länger übersetzt?
SOVIEL ICH WEISS sind die BMT-Modelle davon nicht betroffen. Das sind normale Gölfe plus STart/Stop und Rekuperation. Fertig.
Die "echten" BM (ohne T) dagegen sind länger übersetzt, weiter verkleidet und womöglich noch tiefergelegt.
2) Bei der Probefahrt mit dem BMT-Modell funktionierte die Start-Stop-Anlage nicht :? . Im FIS-Display war das "Start-Stop-Symbol" durchgestrichen. ...
Start/Stop fängt erst nach einiger Zeit an zu arbeiten. U.a. muß der Motor betriebswarm sein und die Klimatisierungsanforderungen (hier kommt die Außentemperatur ins Spiel) sowie auch der momentane Stromverbrauch (Licht, Sitzheizung etc.) dürfen nicht zu hoch sein. Sollte bei einem Jahreswagen aber nicht Dein Problem sein. Wenn da wirklich ein Defekt vorliegen sollte muß das halt nachgebessert werden.
3) Beifahrerspiegelabsenkung: Ist sie tatsächlich nur im Spiegelpaket enthalten (beim Golf Style)?
Wie das beim Style ist weiß ich nicht. Mein Highline hat sie auch ohne Spiegelpaket. Die Frage ist wohl eher ob die Karre _elektrisch_ verstellbare Spiegel hat.
6) Der 2.0 TDI könne nicht mit 15"-Winterreifen gefahren werden, wegen größerer Bremssättel angeblich. Ist das richtig?
Klingt plausibel. Meinen "großen" TSI darf ich auch nur mit 16" oder größer bestücken.
Gruß, cedeka
---
Golf 7 GTI Performance, Handschaltung, Pure-White, EZ 10/13

Benutzeravatar
Roger
Beiträge:2479
Registriert:22. Mai 2005, 12:54
Wohnort:Rodgau

Re: Fragen zum 2.0 TDI DSG mit BMT...

Beitrag von Roger » 21. Jan 2013, 12:31

Shadow one hat geschrieben:5) Das RCD 510 soll eine Bluetooth-FSE enthalten. Ist das richtig? Wenn ich eine "Style" mit RCD 310 kaufe, ließe sich jedes RCD 510 nachrüsten?
Nein.
Ja.
FSE muss grundsätzlich separat verbaut werden (= eigenes Steuergerät)
6) Der 2.0 TDI könne nicht mit 15"-Winterreifen gefahren werden, wegen größerer Bremssättel angeblich. Ist das richtig?
Beim 2.0 / 140PS richtig.
Beim 2.0 / 110PS u.U. auch 15" möglich
Gruß
Roger

Golf GTI Performance DLBA

Benutzeravatar
Deeds
Beiträge:18
Registriert:6. Jan 2010, 13:21
Wohnort:Wien

Re: Fragen zum 2.0 TDI DSG mit BMT...

Beitrag von Deeds » 23. Jan 2013, 22:23

Shadow one hat geschrieben: 6) Der 2.0 TDI könne nicht mit 15"-Winterreifen gefahren werden, wegen größerer Bremssättel angeblich. Ist das richtig?
Falsch.

Unser Golf 6 Trendline 2.0TDI mit 140 PS und 6-Gang Handschaltung aus MJ 2010 wurde in Österreich auf 15" Stahlfelgen ausgeliefert.
Liebe Grüße

Dieter

Golf 5 1.9TDI 77KW MJ 2004 im GT-Look

Benutzeravatar
Shabooboo
Beiträge:694
Registriert:18. Jun 2005, 21:23
Wohnort:Niedersachsen

Re: Fragen zum 2.0 TDI DSG mit BMT...

Beitrag von Shabooboo » 23. Jan 2013, 23:30

2) Für den Start-Stoppbetrieb ist u. a. auch die Batteriespannung wichtig. Der Wagen mag ja sofort angesprungen sein, aber wenn die Batterie nicht genug Spannung hat, geht Start-Stopp nicht.

3) Die Spiegelabsenkung hat man mit der Einparkhilfe, unabhängig vom Spiegelpaket.

5) Keines der Radios im Golf VI hatte je eine FSE serienmäßig. Diese musste immer separat geordert werden.

6) Völliger Quatsch mit den 16" Winterrädern. Einzig der 1.4 TSI mit 118kW sowie GTI und GTD benötigen mindestens 16" und der Golf R 17" Räder, alle anderen nur 15".
- Golf VII Highline 2.0 TDI Handschalter in Oryxweiß
- Golf Plus Highline 2.0 TDI DSG DPF 103kW in bluegraphit

Shadow one
Beiträge:89
Registriert:3. Aug 2005, 22:00
Wohnort:31812 Bad Pyrmont

Re: Fragen zum 2.0 TDI DSG mit BMT...

Beitrag von Shadow one » 24. Jan 2013, 10:24

Vielen Dank an alle, die geholfen haben! :)

Wir haben uns entschlossen, den Jahreswagen mit BMT zu nehmen. Die nicht funktionierende St/St-Anlage führe ich nun darauf zurück, dass der Wagen mehrere Monate gestanden hat. Der Wagen stand bei der A2 Autowelt in Duisburg. Der Kontakt zum Verkäufer war wirklich sehr gut.

Die Winterbereifung werde ich wohl (trotzdem) in 16" nehmen. Besorge mir dazu im Herbst die Alu-Felge vom Golf Match oder Life.

Nur für die Interessierten:
Golf Style 2.0 TDI DSG 12/2011 mit 8.200 km (Werksangehöriger) in Reflexsilber.

Optional:
BMT-Paket
RCD 510
Spiegelpaket



viele Grüße

Heinz
Ex: Golf "United" Bluemotion, 130 Wetterauer-PS, black-magic, EZ 12/07 Langzeitverbrauch: 4,3 l. !
Seit 02.2013: Jahreswagen Golf "Style" 2.0 TDI BMT DSG, silber-met. RCD 510 mit Rückfahrkamera, Spiegelpaket, Highline-Rückleuchten

Benutzeravatar
Shabooboo
Beiträge:694
Registriert:18. Jun 2005, 21:23
Wohnort:Niedersachsen

Re: Fragen zum 2.0 TDI DSG mit BMT...

Beitrag von Shabooboo » 26. Jan 2013, 13:16

Darf ich fragen, was du bezahlt hast? Gerne auch per PN. Mein letzter Golf, ein 2.0 TDI DSG Match mit nahezu Vollausstattung, sollte nach 7 Monaten und 14.400km noch 22.700€ kosten (Neupreis 36.400).
- Golf VII Highline 2.0 TDI Handschalter in Oryxweiß
- Golf Plus Highline 2.0 TDI DSG DPF 103kW in bluegraphit

Shadow one
Beiträge:89
Registriert:3. Aug 2005, 22:00
Wohnort:31812 Bad Pyrmont

Re: Fragen zum 2.0 TDI DSG mit BMT...

Beitrag von Shadow one » 28. Jan 2013, 03:45

@shabooboo:
Der Preis ist kein Geheimnis. Ausgezeichnet war er mit 20.450€. Bei mobile war er inseriert mit 19.450€. Tatsächlich bezahlt habe ich 19.200€, mehr ging nicht. Es war der günstigste, den ich finden konnte. Die meisten lagen ab 20.500€ aufwärts und hatten meist kein RCD 510 mit Rückfahrkamera, BMT und Spiegelpaket. Wegen dem günstigen Preis war ich anfangs skeptisch, von wegen Unfall. Tatsächlich hat der Wagen aber keine Vorschäden und den Lacker hat er auch nicht gesehen. Alles Tiptop :D

Abgemeldet wurde der Wagen (leider) schon im September und hat seitdem gestanden. Ich überlege, ob ich einen Ölwechsel machen lasse. Der ist zwar nicht zwingend erforderlich, aber ich bin da etwas pingelig. Was meinst Du?

@all:
Gehe ich Recht in der Annahme, dass bei der Rückfahrkamera nichts "piept"? Schaltet die sofort ab, wenn ich auf D schalte oder verzögert ab ca 10/20 km/h?

Hat der Golf VI eigentlich eine Ambientebeleuchtung? Unser Golf V Bluemotion United hatte die (wegen SSD). Falls nicht, kennt jemand eine Nachrüstmöglichkeit?

Wie heißt noch gleich die Felge vom Highline (17")? Evtl. nehme ich die als Sommerbereifung. Die Orlando sieht zwar sportlicher aus, aber ich habe die Befürchtung, er wirkt dann etwas hochbeinig, wegen Serienfahrwerk.

viele Grüße

Heinz
Ex: Golf "United" Bluemotion, 130 Wetterauer-PS, black-magic, EZ 12/07 Langzeitverbrauch: 4,3 l. !
Seit 02.2013: Jahreswagen Golf "Style" 2.0 TDI BMT DSG, silber-met. RCD 510 mit Rückfahrkamera, Spiegelpaket, Highline-Rückleuchten

Antworten