Beim Ausschalten von ESP erscheint "ASR aus"
Durch Zufall habe ich festgestellt, dass beim Ausschalten von ESP im Display "ASR aus" steht. Der Taster hingegen ist mit ESP beschriftet. Ist das bei Euch auch so?
Golf VI 1.4 TSI DSG Highline, 90 KW (122 PS) Benzin
EZ 6/2009, 72.000 km
4 Türen, Climatronic, Schiebedach, MFA+, GRA, Licht- und Sicht-Paket etc.
EZ 6/2009, 72.000 km
4 Türen, Climatronic, Schiebedach, MFA+, GRA, Licht- und Sicht-Paket etc.
Re: Beim Ausschalten von ESP erscheint "ASR aus"
Ja, bei meinem G6 aus 2009 stand noch "ESP aus" beim G6 aus 2010 "ASR aus". Warum, das konnten/ mir die VW-Fritzen auch nicht erklären. Anfrage in WOB blieb ohne Erfolg, außer bla, bla, bla. Glaube aber, dass trotz der Meldung "ASR aus" das ESP NICHT funktioniert. Habe das bei Glätte mal ausprobiert.
Noch eine Feststellung, für die unsere VW-Bude keine Erklärung haben will: Beim G6 aus 2009 ging bei einer Notbremsung immer die Warnblinkanlage an. Ist ja auch sinnvoll!!! Musste mit dem G6 aus 2010 neulich aus über 160 km/h auf der Autobahn eine echte Notbremsung hinlegen - passte grad noch so - und NIX ging an.
VW natürlich nix Ahnung, könnten aber gerne auf meine Kosten genau suchen.
Noch eine Feststellung, für die unsere VW-Bude keine Erklärung haben will: Beim G6 aus 2009 ging bei einer Notbremsung immer die Warnblinkanlage an. Ist ja auch sinnvoll!!! Musste mit dem G6 aus 2010 neulich aus über 160 km/h auf der Autobahn eine echte Notbremsung hinlegen - passte grad noch so - und NIX ging an.
VW natürlich nix Ahnung, könnten aber gerne auf meine Kosten genau suchen.
- Michael N.
- Webmaster
- Beiträge:1649
- Registriert:21. Mai 2005, 12:14
- Kontaktdaten:
Re: Beim Ausschalten von ESP erscheint "ASR aus"
Es wird tatsächlich nur noch die Antischlupfregelung ausgeschaltet. Das ESP bleibt an.
Michael Neuhaus
Webmaster
VW Golf VII GTD
Webmaster
VW Golf VII GTD
Re: Beim Ausschalten von ESP erscheint "ASR aus"
D.h. bei meinem MJ 2010 lässt sich ESP gar nicht mehr abschalten (?), lediglich ASR, es wurde jedoch offenbar noch ein Alter Schalter mit dem Schriftzug "ESP off" verbaut. Bei unserem neueren Golf ist nur noch ein Symbol auf dem Schalter.Michael N. hat geschrieben:Es wird tatsächlich nur noch die Antischlupfregelung ausgeschaltet. Das ESP bleibt an.
Golf VI 1.4 TSI DSG Highline, 90 KW (122 PS) Benzin
EZ 6/2009, 72.000 km
4 Türen, Climatronic, Schiebedach, MFA+, GRA, Licht- und Sicht-Paket etc.
EZ 6/2009, 72.000 km
4 Türen, Climatronic, Schiebedach, MFA+, GRA, Licht- und Sicht-Paket etc.
Re: Beim Ausschalten von ESP erscheint "ASR aus"
Bei MJ 2009 gehen bei einer Vollbremsung nur die Warnblinker an. Ab MJ 2010 ist ab Werk die Notbremsanzeige aktiv, es lässt sich aber auch auf "MJ 2009-Style", also Notwarnblinken, im BCM umstellen.CvKKvC hat geschrieben:...Noch eine Feststellung, für die unsere VW-Bude keine Erklärung haben will: Beim G6 aus 2009 ging bei einer Notbremsung immer die Warnblinkanlage an. Ist ja auch sinnvoll!!! Musste mit dem G6 aus 2010 neulich aus über 160 km/h auf der Autobahn eine echte Notbremsung hinlegen - passte grad noch so - und NIX ging an. VW natürlich nix Ahnung, könnten aber gerne auf meine Kosten genau suchen.
(Quelle: http://www.michaelneuhaus.de/forum/view ... f=8&t=8104)
Golf VI 1.4 TSI DSG Highline, 90 KW (122 PS) Benzin
EZ 6/2009, 72.000 km
4 Türen, Climatronic, Schiebedach, MFA+, GRA, Licht- und Sicht-Paket etc.
EZ 6/2009, 72.000 km
4 Türen, Climatronic, Schiebedach, MFA+, GRA, Licht- und Sicht-Paket etc.
Re: Beim Ausschalten von ESP erscheint "ASR aus"
Man(n) lernt nie aus. Das hätte VW ja auch wissen können/ sollen ... Verhalten sich so, als würde man sie nach der chinesischen Vokabel für Kompetenz fragen.
Aber wäre (war) "MJ 2009-Style" da nicht sinnvoller? Wenn man nach einem Crash mit vorhergegangener Notbremsung steht, so vergisst man doch schnell, die Warnblinkanlage einzuschalten - oder ist ggf. gar nicht mehr in der Lage?
Mit dem "ASR aus" und dem Zwangs-ESP muss ich mal bei Gelegenheit ausprobieren )) Aber warum darf ICH nicht mehr entscheiden, wann ich ESP ausschalte und wann nicht? Habe noch einen "MX-5 NB" OHNE ESP und Helferlein. Das macht sooo viel Spaß! Bin auch weit über 500 TKM bestens ohne ABS gefahren und überhaupt.
Aber wäre (war) "MJ 2009-Style" da nicht sinnvoller? Wenn man nach einem Crash mit vorhergegangener Notbremsung steht, so vergisst man doch schnell, die Warnblinkanlage einzuschalten - oder ist ggf. gar nicht mehr in der Lage?
Mit dem "ASR aus" und dem Zwangs-ESP muss ich mal bei Gelegenheit ausprobieren )) Aber warum darf ICH nicht mehr entscheiden, wann ich ESP ausschalte und wann nicht? Habe noch einen "MX-5 NB" OHNE ESP und Helferlein. Das macht sooo viel Spaß! Bin auch weit über 500 TKM bestens ohne ABS gefahren und überhaupt.
Re: Beim Ausschalten von ESP erscheint "ASR aus"
Soweit ich weiß gibt es seit 2011 eine gesetzliche Vorschrift, dass bei allen neuentwickelten Fahrzeugen das Blinken der Bremslicher bei einer Gefahrenbremsung umgesetzt werden muss. Vermutlich wollte VW dieser Regelung schon vorgreifen.CvKKvC hat geschrieben:... Aber wäre (war) "MJ 2009-Style" da nicht sinnvoller? ...
Golf VI 1.4 TSI DSG Highline, 90 KW (122 PS) Benzin
EZ 6/2009, 72.000 km
4 Türen, Climatronic, Schiebedach, MFA+, GRA, Licht- und Sicht-Paket etc.
EZ 6/2009, 72.000 km
4 Türen, Climatronic, Schiebedach, MFA+, GRA, Licht- und Sicht-Paket etc.
Re: Beim Ausschalten von ESP erscheint "ASR aus"
Ist normal. Mit dem ESP-Schalter kannst Du nur die Antriebsschlupfregelung abschalten um eine zusätzliche Option im Winter für besseres Anfahren zu haben. Ein komplettes Abschalten des ESP ist von VW weder gewollt noch implementiert.
Fahrzeuge:
2009 VW Golf 1.4 TSI
1992 Porsche 968
2009 VW Golf 1.4 TSI
1992 Porsche 968
Re: Beim Ausschalten von ESP erscheint "ASR aus"
Abschalten des ESP war schon beim Golf IV nicht möglich und wird zur Zeit auch nur im Golf R abschaltbar sein.
Ist im Straßenverkehr aber auch sinnvoll. Und die Drei von Millionen Nutzern, welche auf die Rennstrecke wollen, können immer noch die Sicherung ziehen.
Ist im Straßenverkehr aber auch sinnvoll. Und die Drei von Millionen Nutzern, welche auf die Rennstrecke wollen, können immer noch die Sicherung ziehen.
IV-Variant TDI ASZ 96KW+Chip seit 230000Km+Sachskuppl.+Standh.;205er auf OZ Ultraleggera;ab Jan. 07 Rußfilter
Golf V 1.4 Treueangebot 3-türig 195er verkauft für
VW UP 5-türig ab Okt.13 + Seat Leon St FR TDI alle auf Ganzjahresreifen
Wohnwagen T@b400L
Golf V 1.4 Treueangebot 3-türig 195er verkauft für
VW UP 5-türig ab Okt.13 + Seat Leon St FR TDI alle auf Ganzjahresreifen
Wohnwagen T@b400L