Dröhnen aus dem Motorraum
Hallo zusammen,
mein Golf 6 1,4 TSI ist jetzt 3,5 Jahre alt und hat 40.000 km gelaufen.
Seit kurzem ist aus dem Motorraum ein drehzahlabhängiges Dröhnen warzunehmen. Dieses besteht sowohl nach dem Auskuppeln wie auch bei nicht eingelegtem Gang weiterhin. Je höher die Drehzahl desdo höher wird auch das Geräusch.
Es handelt sich hier nicht um das bislang normale Motorgeräusch.
Habt ihr eine Idee was es sein könnte? (Abgasanlage, Turbolader, Lüfter vom Kühler...)?
Danke und Gruß,
Henning
mein Golf 6 1,4 TSI ist jetzt 3,5 Jahre alt und hat 40.000 km gelaufen.
Seit kurzem ist aus dem Motorraum ein drehzahlabhängiges Dröhnen warzunehmen. Dieses besteht sowohl nach dem Auskuppeln wie auch bei nicht eingelegtem Gang weiterhin. Je höher die Drehzahl desdo höher wird auch das Geräusch.
Es handelt sich hier nicht um das bislang normale Motorgeräusch.
Habt ihr eine Idee was es sein könnte? (Abgasanlage, Turbolader, Lüfter vom Kühler...)?
Danke und Gruß,
Henning
Re: Dröhnen aus dem Motorraum
Moin,
nach nun 3 Wochen Beobachtung eine kleine Korrektur zum oben geschriebenen:
Das Geräusch/Brummen ist geschwindigkeitsabhängig und etwa ab 50 kmh wahrnehmbar. Je schneller ich fahre desdo höher wird das Dröhnen. Drehzahl und Gang sind nicht relevant.
Hat wirklich niemand eine Idee? Getriebe?
Danke und Gruß,
Henning
nach nun 3 Wochen Beobachtung eine kleine Korrektur zum oben geschriebenen:
Das Geräusch/Brummen ist geschwindigkeitsabhängig und etwa ab 50 kmh wahrnehmbar. Je schneller ich fahre desdo höher wird das Dröhnen. Drehzahl und Gang sind nicht relevant.
Hat wirklich niemand eine Idee? Getriebe?
Danke und Gruß,
Henning
Re: Dröhnen aus dem Motorraum
Könnte ein Radlager sein, aber letztlich kann man da nur raten...
Gruß, cedeka
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Golf 7 GTI Performance, Handschaltung, Pure-White, EZ 10/13
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Golf 7 GTI Performance, Handschaltung, Pure-White, EZ 10/13
Re: Dröhnen aus dem Motorraum
Hallo,
es könnte auch "Sägezahnbildung" der Reifen sein.
Gruss Günther
es könnte auch "Sägezahnbildung" der Reifen sein.
Gruss Günther
ab 30. 6. 2005 A4 Avant 3.0 TDI mit DPF
Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, ARL, 110 kW, 6-Gang, EZ 04/02, mit weiterem Pipapo
Ex: Bora Variant Highline, 1,9 PD-TDI, AJM, 85 kW
Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, ARL, 110 kW, 6-Gang, EZ 04/02, mit weiterem Pipapo
Ex: Bora Variant Highline, 1,9 PD-TDI, AJM, 85 kW
Re: Dröhnen aus dem Motorraum
Hallo,
danke für die Antworten. Auf die beiden Fehlerquellen wäre ich ohne Weiteres nicht gekommen. Der Wagen hat ca. 40.000 km nach 3,5 Jahren runter, also würde mich sowohl ein defektes Radlager als auch extrem verschlissene Reifen (Sommerreifen, sind ca. 20.000 km gefahren) wundern.
Ich lasse das aber mal beim Freundlichen überprüfen. Ein Radlager würde ja ggf. noch unter die bis 1/14 laufende Anschlußgarantie fallen...?
Ich werde berichten.
Gruß,
Henning
danke für die Antworten. Auf die beiden Fehlerquellen wäre ich ohne Weiteres nicht gekommen. Der Wagen hat ca. 40.000 km nach 3,5 Jahren runter, also würde mich sowohl ein defektes Radlager als auch extrem verschlissene Reifen (Sommerreifen, sind ca. 20.000 km gefahren) wundern.
Ich lasse das aber mal beim Freundlichen überprüfen. Ein Radlager würde ja ggf. noch unter die bis 1/14 laufende Anschlußgarantie fallen...?
Ich werde berichten.
Gruß,
Henning
Re: Dröhnen aus dem Motorraum
Die Sägezahnbildung ist kein extremer Verschleiss, sondern ein spezielles Abnutzungsbild. Fahre mal mit der Hand gegen die Laufrichtung über ein Hinterrad - entweder weißt Du dann sofort was gemeint ist oder Du bist nicht betroffen . Zudem macht sie sich hauptsächlich bei bestimmten Fahrbahnbelägen bemerkbar, nicht unbedingt bei allen.
Und klar - Radlager sollte eigentlich 10x länger halten. Ist also kein normaler Verschleiß und würde somit unter die Garantieverlängerung fallen.
Und klar - Radlager sollte eigentlich 10x länger halten. Ist also kein normaler Verschleiß und würde somit unter die Garantieverlängerung fallen.
Gruß, cedeka
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Golf 7 GTI Performance, Handschaltung, Pure-White, EZ 10/13
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Golf 7 GTI Performance, Handschaltung, Pure-White, EZ 10/13
Re: Dröhnen aus dem Motorraum
Kurzes Update:
War heute beim VW Händler und bin kurz mit dem Meister Probe gefahren. Hab den Wagen zur Analyse da gelassen.
Diagnose war das rechte, vordere Radlager (nach 40.000 km).
Dieses wurde heute dann auch gleich getauscht. VW hat alles mit der Versicherung abgerechnet, also hab ich die 450 Euro für die Garantieverlängerung der letzten 2 Jahre ziemlich genau wieder drin... Eigenanteil war Null.
Naja, bis Januar läuft die Garantie ja noch und wer weis, was noch kommt bis dahin.
Gruß,
Henning
War heute beim VW Händler und bin kurz mit dem Meister Probe gefahren. Hab den Wagen zur Analyse da gelassen.
Diagnose war das rechte, vordere Radlager (nach 40.000 km).
Dieses wurde heute dann auch gleich getauscht. VW hat alles mit der Versicherung abgerechnet, also hab ich die 450 Euro für die Garantieverlängerung der letzten 2 Jahre ziemlich genau wieder drin... Eigenanteil war Null.
Naja, bis Januar läuft die Garantie ja noch und wer weis, was noch kommt bis dahin.
Gruß,
Henning