Dröhnen aus dem Motorraum

Alles zum Golf 6, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Henning13
Beiträge:12
Registriert:23. Apr 2013, 17:28
Dröhnen aus dem Motorraum

Beitrag von Henning13 » 6. Jun 2013, 14:33

Hallo zusammen,

mein Golf 6 1,4 TSI ist jetzt 3,5 Jahre alt und hat 40.000 km gelaufen.

Seit kurzem ist aus dem Motorraum ein drehzahlabhängiges Dröhnen warzunehmen. Dieses besteht sowohl nach dem Auskuppeln wie auch bei nicht eingelegtem Gang weiterhin. Je höher die Drehzahl desdo höher wird auch das Geräusch.

Es handelt sich hier nicht um das bislang normale Motorgeräusch.

Habt ihr eine Idee was es sein könnte? (Abgasanlage, Turbolader, Lüfter vom Kühler...)?

Danke und Gruß,

Henning

Henning13
Beiträge:12
Registriert:23. Apr 2013, 17:28

Re: Dröhnen aus dem Motorraum

Beitrag von Henning13 » 29. Jun 2013, 10:16

Moin,

nach nun 3 Wochen Beobachtung eine kleine Korrektur zum oben geschriebenen:

Das Geräusch/Brummen ist geschwindigkeitsabhängig und etwa ab 50 kmh wahrnehmbar. Je schneller ich fahre desdo höher wird das Dröhnen. Drehzahl und Gang sind nicht relevant.

Hat wirklich niemand eine Idee? Getriebe?

Danke und Gruß,

Henning

Benutzeravatar
cedeka
Beiträge:413
Registriert:29. Nov 2009, 16:50
Wohnort:bei Karlsruhe

Re: Dröhnen aus dem Motorraum

Beitrag von cedeka » 29. Jun 2013, 12:34

Könnte ein Radlager sein, aber letztlich kann man da nur raten...
Gruß, cedeka
---
Golf 7 GTI Performance, Handschaltung, Pure-White, EZ 10/13

gwg
Beiträge:3925
Registriert:21. Mai 2005, 23:28
Wohnort:Darmstadt

Re: Dröhnen aus dem Motorraum

Beitrag von gwg » 29. Jun 2013, 13:30

Hallo,
es könnte auch "Sägezahnbildung" der Reifen sein.
Gruss Günther
ab 30. 6. 2005 A4 Avant 3.0 TDI mit DPF


Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, ARL, 110 kW, 6-Gang, EZ 04/02, mit weiterem Pipapo


Ex: Bora Variant Highline, 1,9 PD-TDI, AJM, 85 kW

Henning13
Beiträge:12
Registriert:23. Apr 2013, 17:28

Re: Dröhnen aus dem Motorraum

Beitrag von Henning13 » 30. Jun 2013, 21:24

Hallo,

danke für die Antworten. Auf die beiden Fehlerquellen wäre ich ohne Weiteres nicht gekommen. Der Wagen hat ca. 40.000 km nach 3,5 Jahren runter, also würde mich sowohl ein defektes Radlager als auch extrem verschlissene Reifen (Sommerreifen, sind ca. 20.000 km gefahren) wundern.

Ich lasse das aber mal beim Freundlichen überprüfen. Ein Radlager würde ja ggf. noch unter die bis 1/14 laufende Anschlußgarantie fallen...?

Ich werde berichten.

Gruß,

Henning

Benutzeravatar
cedeka
Beiträge:413
Registriert:29. Nov 2009, 16:50
Wohnort:bei Karlsruhe

Re: Dröhnen aus dem Motorraum

Beitrag von cedeka » 30. Jun 2013, 22:55

Die Sägezahnbildung ist kein extremer Verschleiss, sondern ein spezielles Abnutzungsbild. Fahre mal mit der Hand gegen die Laufrichtung über ein Hinterrad - entweder weißt Du dann sofort was gemeint ist oder Du bist nicht betroffen :D. Zudem macht sie sich hauptsächlich bei bestimmten Fahrbahnbelägen bemerkbar, nicht unbedingt bei allen.

Und klar - Radlager sollte eigentlich 10x länger halten. Ist also kein normaler Verschleiß und würde somit unter die Garantieverlängerung fallen.
Gruß, cedeka
---
Golf 7 GTI Performance, Handschaltung, Pure-White, EZ 10/13

Henning13
Beiträge:12
Registriert:23. Apr 2013, 17:28

Re: Dröhnen aus dem Motorraum

Beitrag von Henning13 » 5. Jul 2013, 20:09

Kurzes Update:

War heute beim VW Händler und bin kurz mit dem Meister Probe gefahren. Hab den Wagen zur Analyse da gelassen.

Diagnose war das rechte, vordere Radlager (nach 40.000 km).

Dieses wurde heute dann auch gleich getauscht. VW hat alles mit der Versicherung abgerechnet, also hab ich die 450 Euro für die Garantieverlängerung der letzten 2 Jahre ziemlich genau wieder drin... :P Eigenanteil war Null.

Naja, bis Januar läuft die Garantie ja noch und wer weis, was noch kommt bis dahin.

Gruß,

Henning

Antworten