Umrüstung GTI/R LED Rückleuchten

Alles zum Golf 6, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
jusahrius
Beiträge:30
Registriert:19. Nov 2009, 10:09
Wohnort:Essen
Umrüstung GTI/R LED Rückleuchten

Beitrag von jusahrius » 23. Sep 2013, 10:06

Hallo zusammen,

ich würde meinen Golf VI gerne auf die LED Rückleuchten - wie GTI oder R - umrüsten. Geht das bei einem 09er Baujahr überhaupt?

Es sollte nicht all zu kompliziert sein, am Besten alte Leuchten raus neue rein ...

Was ist da möglich? Welche qualitativ gute Rückleuchten könnt ihr empfehlen und was ist sonst noch zu beachten?

Andreas
VW Golf VI 1.4 MJ09

Benutzeravatar
Shabooboo
Beiträge:694
Registriert:18. Jun 2005, 21:23
Wohnort:Niedersachsen

Re: Umrüstung GTI/R LED Rückleuchten

Beitrag von Shabooboo » 23. Sep 2013, 20:41

Wenn du die Original-LED-Rückleuchten nachrüsten möchtest, muss evtl. dein BCM getauscht werden. Evtl. reicht auch ein Software-Update. Ich meine ab Version 0575 werden LED-Rückleuchten unterstützt, müsste ich aber noch mal selber googlen. Auf jeden Fall muss die Codierung der Beleuchtung geändert werden, da es sonst zu Fehlermeldungen in der MFA kommt.
- Golf VII Highline 2.0 TDI Handschalter in Oryxweiß
- Golf Plus Highline 2.0 TDI DSG DPF 103kW in bluegraphit

jusahrius
Beiträge:30
Registriert:19. Nov 2009, 10:09
Wohnort:Essen

Re: Umrüstung GTI/R LED Rückleuchten

Beitrag von jusahrius » 24. Sep 2013, 07:17

Es müssen nicht unbedingt die Originalen sein, aber wenn das ginge, wäre es auch nicht schlecht.
VW Golf VI 1.4 MJ09

Benutzeravatar
cedeka
Beiträge:413
Registriert:29. Nov 2009, 16:50
Wohnort:bei Karlsruhe

Re: Umrüstung GTI/R LED Rückleuchten

Beitrag von cedeka » 24. Sep 2013, 22:51

Es GEHT immer, aber abhängig vom BCM-Softwarestand mit mehr oder weniger Ungereimtheiten. Mit den ersten BCMs aus MJ'09 blitzen beispielsweise die LEDs kurz auf bei Zündung an (Kaltdiagnose) und man erhält daraufhin die Falschmeldung daß die NebelSL defekt sei. Läßt sich vermeiden wenn man Rückleuchten mit eingebautem Vorwiderstand (gab's / gibt's beispielsweise von Kufatec) verwendet.
Dann wären da noch so Kleinigkeiten wie daß die Leuchten an der Heckklappe beim Öffnen nicht ausgehen.

Bei Baudatum ab 2010 ist man AFAIR auf der sicheren Seite. Das BCM beherrscht die LED-Rülis perfekt, will dazu aber erst noch entsprechend umcodiert werden!
Gruß, cedeka
---
Golf 7 GTI Performance, Handschaltung, Pure-White, EZ 10/13

Antworten