3x Piepen beim Starten

Alles zum Golf 6, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Chris0410
Beiträge:3
Registriert:27. Nov 2013, 17:55
3x Piepen beim Starten

Beitrag von Chris0410 » 27. Nov 2013, 21:19

Hallo ForumGemeinde!
Ich habe mir am Montag einen Golf 6 1,6l Bj. 08/2009 zugelegt. Bin zuvor auch, bis auf den Golf 1 und 3, die Vorgänger gefahren und war immer gut damit zufrieden.
Nun macht mein neuste Errungenschaft aber komische Geräusche:
Wenn das Fahrzeug länger als 3-4h oder über Nacht gestanden hat, kommt während bzw. sofort nach dem Startorgang 3x ein Piepen (Warnmeldung). In der MFA wird aber nichts angezeigt, ebenso ist keine Warnleuchte aktiv...
Was kann das sein?? Niedrige Batteriespannung? Messtechnisch eigentlich Ok: Ruhezustand 13,7V, bei Zündung ein ca. 12,5V, beim Starten kurz runter auf 10,2V....springt aber auch sofort an.
Hat jemand eine Idee, bevor ich die Werkstatt aufsuchen muss??

1000Dank !!

Benutzeravatar
cedeka
Beiträge:413
Registriert:29. Nov 2009, 16:50
Wohnort:bei Karlsruhe

Re: 3x Piepen beim Starten

Beitrag von cedeka » 27. Nov 2013, 22:16

Ich würde einfach mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Such Dir dazu jemand in Deiner Nähe aus der VCDS User Liste.
Gruß, cedeka
---
Golf 7 GTI Performance, Handschaltung, Pure-White, EZ 10/13

Chris0410
Beiträge:3
Registriert:27. Nov 2013, 17:55

Re: 3x Piepen beim Starten

Beitrag von Chris0410 » 4. Dez 2013, 20:29

Hallo,
Danke für die Antwort. Das Problem hat sich seit ca. 5 Tagen in Luft aufgelöst. Im Speicher war nichts hinterlegt. Ein Techniker meine, ein Steuergerät könnte sich aufgehängt haben :?:
Da das Bolide etwas länger gestanden hat, vermute ich ja immer noch Unterspannung...

Mal schaun...

Chris0410
Beiträge:3
Registriert:27. Nov 2013, 17:55

Re: 3x Piepen beim Starten

Beitrag von Chris0410 » 17. Feb 2014, 14:37

Hallo zusammen,

nachdem das misteriöse Piepen mehrfach nun nach mahr als 24h Standzeit aufgetreten ist und ich es filmen konnte, habe ich den Gölfchen zum Freundlichen verbracht und das Problem nochmal mit Video erklärt.
Angeblich wurde mit VW zusammen die Daten ausgelesen und nach einem Software-Update des ESP Steuergerätes soll nun der Spuck vorbei sein.

Wir werden sehen und hören :hurra:

Antworten