Nur 185er Reifen im Fahrzeugschein, Golf VI Match

Alles zum Golf 6, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
031277
Beiträge:39
Registriert:21. Okt 2008, 21:42
Nur 185er Reifen im Fahrzeugschein, Golf VI Match

Beitrag von 031277 » 8. Jan 2014, 10:32

Hallo, ich oute mich mal als völliger Kfz-Laie und komme mit einer peinlichen Frage:

Wir haben den Golf VI Match TDI gekauft, wurde vom Werk mit 205-Reifen geliefert (Rest weiß ich nicht genau, ich glaube 16 Zoll). Im Winter fahre ich den Standard 195/65/R15.

Jetzt ist mir beim Kauf von Schneeketten aufgefallen, dass im Fahrzeugschein unter Nr. 151/152 nur 185/70/R15 eingetragen ist. Kann das ein Problem sein, wenn ich mal kontrolliert werde??? Bzw. was steht da bei euch? Den Schein hab ich damals auf der Zulassung bekommen ohne draufzuschauen, keine Ahnung, wo die die Daten herhaben.

gwg
Beiträge:3925
Registriert:21. Mai 2005, 23:28
Wohnort:Darmstadt

Re: Nur 185er Reifen im Fahrzeugschein, Golf VI Match

Beitrag von gwg » 8. Jan 2014, 11:16

Hallo,
schau mal bitte hier nach: http://www.michaelneuhaus.de/golf6/golf6-reifen.shtml
Gruss Günther
ab 30. 6. 2005 A4 Avant 3.0 TDI mit DPF


Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, ARL, 110 kW, 6-Gang, EZ 04/02, mit weiterem Pipapo


Ex: Bora Variant Highline, 1,9 PD-TDI, AJM, 85 kW

Benutzeravatar
cedeka
Beiträge:413
Registriert:29. Nov 2009, 16:50
Wohnort:bei Karlsruhe

Re: Nur 185er Reifen im Fahrzeugschein, Golf VI Match

Beitrag von cedeka » 8. Jan 2014, 13:09

031277 hat geschrieben:Hallo, ich oute mich mal als völliger Kfz-Laie und komme mit einer peinlichen Frage:

Wir haben den Golf VI Match TDI gekauft, wurde vom Werk mit 205-Reifen geliefert (Rest weiß ich nicht genau, ich glaube 16 Zoll). Im Winter fahre ich den Standard 195/65/R15.

Jetzt ist mir beim Kauf von Schneeketten aufgefallen, dass im Fahrzeugschein unter Nr. 151/152 nur 185/70/R15 eingetragen ist. Kann das ein Problem sein, wenn ich mal kontrolliert werde??? Bzw. was steht da bei euch? Den Schein hab ich damals auf der Zulassung bekommen ohne draufzuschauen, keine Ahnung, wo die die Daten herhaben.
Das ist inzwischen normal daß in der Zulassung nur noch eine Reifengrösse eingetragen ist. Entscheidend ist die Auflistung in der dem Fz zugehörigen "Übereinstimmungsbescheinigung", von der ich mir immer ein Kopie ins Handschuhfach lege...
Gruß, cedeka
---
Golf 7 GTI Performance, Handschaltung, Pure-White, EZ 10/13

031277
Beiträge:39
Registriert:21. Okt 2008, 21:42

Re: Nur 185er Reifen im Fahrzeugschein, Golf VI Match

Beitrag von 031277 » 8. Jan 2014, 23:31

Hmmm... danke für die Infos. Ich habe auch tatsächlich diese Übereinstimmungsbescheinigung gefunden. Das ist allerdings nur ein DinA4-Blatt, in der Mitte gefaltet, enthält also nicht sonderlich viel und unter Punkt 35 Reifen-/Radkombinationen ist tatsächlich nur 185/70/15 aufgelistet.
Kann das sein? Steht da bei euch mehr drin?

Ich meine, ich habe keine Zweifel daran, dass die anderen Reifen passen (er wurde ja mit den 205ern von VW ausgeliefert), aber irgendwo müsste das doch auch stehen?

Antworten