Cabrio auf 6er Basis oder Beetle?

Alles zum Golf 6, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Dachteer
Beiträge:8
Registriert:21. Nov 2014, 15:32
Wohnort:Berlin
Cabrio auf 6er Basis oder Beetle?

Beitrag von Dachteer » 24. Nov 2014, 16:58

Hallo, mal eine kleine bescheidene Frage an die Golf 6 Fahrer. Eigentlich wollte ich mir für nächstes Jahr einen Golf Cabrio zulegen, ist dem 6er ja ähnlich und basiert ja auf dessen Eigenschaften. Aber ich sehe mich gerade auf Suchportalen um, aktuell auf Autoscout24.de, und freunde mich immer mehr mit dem Gedanken an, anstelle dessen einen Beetle als Cabrio zu favorisieren. Hat da jemand aus Golfersicht eine fundierte Meinung dazu (idealerweise fährt die/der einen oder andere eine der beiden Modelle.

Ich wollte nächstes Jahr einfach ein schnelles Ausflugs-/Städtetripauto mir zulegen für mich und max. Kumpel oder Frau und bin da eigentlich nicht wählerisch (auf den ersten Blick). Momentan vor allem eine optische Sache, und ein wenig eine nostaligische da ich früher mal Käfer/Beetle fuhr...

Danke für Anregungen, ist etwas offtopic, aber vielleicht hat ja jemand eine Meinung dazu. Dieter.

Benutzeravatar
einsjott6
Beiträge:2047
Registriert:21. Mai 2006, 07:20
Wohnort:Bad Homburg

Re: Cabrio auf 6er Basis oder Beetle?

Beitrag von einsjott6 » 25. Nov 2014, 03:39

Hallo Dieter,

kenne beide Modelle nur von kurzen Testfahrten, zwecks ihrer jeweiligen Markteinführung beim :D .

Basis ist jeweils noch die PQ 35 Plattform seit seligen Golf 5 / Touran Zeiten anno 2003, was per se nichts Schlechtes sein muß.

Die Weiterentwicklung fand fast ausschließlich in den Bereichen Antrieb = Effizienz + Downsizing statt, als auch upgrades im Bereich Elektronik & Multimedia, like DCC, aktiver Parklenkassistent, Rückfahrkamera, Touchscreen-Navis + HD und weitere elektronische Spielereien.

Wer auf Assistenzsysteme steht, wie im Golf 7 o. A3, der wird weitesgehend enttäuscht.

Beim Golf 6 Cabrio, AFAIK komplette Fehlanzeige, beim Beetle bisher auch, jetzt zum Jahreswechsel gibts ein dezentes Facelift + stärkere (effizientere :wink: ) Antriebe und zumindest einen Lane- & Sideassist, meinte ich gehört zu haben.

Ich würde, wenn schon Cabrio den Golf nehmen, als GTI, ne Ikone mit detailreicher Ausstattung und ausreichend Leistung die für Fahrspaß sorgt.

Das Beetle Cabrio ist halt so ein stylisches Chi Chi-(Frauen)Auto, genau wie die ganzen Mini-Generationen und der Fiat 500. Kann mich nicht wirklich dafür begeistern, was diese Retromobile angeht.

Da bleibe ich beim Original Käfer 1303! 8-)

Aber wie gesagt, äh geschrieben: "Das ist Geschmackssache sagte der Affe und biss in die Kernseife!" :D

Gruß
Achim
2x Golf IV R32 - BFH - GQV - 07/2003

1x Golf IV Highline 2,0l - AQY - ERF - 03/2000

Dachteer
Beiträge:8
Registriert:21. Nov 2014, 15:32
Wohnort:Berlin

Re: Cabrio auf 6er Basis oder Beetle?

Beitrag von Dachteer » 18. Mai 2015, 11:30

Skandal, hatte ich nicht mal geantwortet? Hmm, naja dann eben mit Verspätung, vielen Dank, hatte es eigentlich gleich gelesen. Is dann auch der GTI geworden, der gute Golf war ne gute Wahl :D

Antworten