Golf 6 1.4 TSI Comfortline Modelljahr 2009 Tempomat

Alles zum Golf 6, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Felix2222
Beiträge: 1
Registriert: 28. Jan 2015, 19:09

Golf 6 1.4 TSI Comfortline Modelljahr 2009 Tempomat

Beitrag von Felix2222 » 28. Jan 2015, 20:05

Hallo liebe Forumgemeinde,

da mein Golf nun seit kurzem mein Langstreckenfahrzeug geworden ist (jedes Wochenende 550km), muss in den eher mager ausgestatteten Stadtflitzer nun ein Tempomat rein. Hab nun schon verschiedene Versionen gelesen, wie es geht, was man braucht und was es kostet. Nun möchte ich mal eine feste Antwort, was ich brauche und was es ca. kostet. :zunge:
Darf nämlich nicht all zu viel werden, da vor 2 Monaten mein Wastegade und/oder das Gestänge den Geist aufgegeben hat und da muss ja nun ein neuer Turbo her. Kostet ja auch einiges. :cry:
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Grüße Felix!

Benutzeravatar
cedeka
Beiträge: 413
Registriert: 29. Nov 2009, 16:50
Wohnort: bei Karlsruhe

Re: Golf 6 1.4 TSI Comfortline Modelljahr 2009 Tempomat

Beitrag von cedeka » 29. Jan 2015, 01:06

Was es kostet kann ich Dir nicht sagen. Ich weiß nur was technisch zu tun ist - vl hilft Dir das ja auch weiter.

Was du brauchst ist der Einbau der Blinkerhebel-Mimik. Sprich die Kontakte SET / RESET / AUS sowie die + / - Tippfunktion.

Der Tempomat selbst, also die erforderliche Software, ist bereits in Deinem Auto eingebaut und will lediglich aktiviert werden. Ihre Aktivierung ist die leichteste Übung, die man mit VCDS durchführen kann - man muß nur das entspr. Häkchen ankreuzen und fertig.

Wenn ich mich recht entsinne war das damals, zu Golf 6 Zeiten, eines der wenigen Features, die man billiger nachrüsten konnte als gleich freiwillig ab Werk mitzubestellen. Ich glaube der Tempomat kostete ab Werk etwa 200E, somit sollte die Nachrüstung knapp darunter liegen sofern Du entsprechend motivierte Leute findest, die dabei zur Hand gehen.
Gruß, cedeka
---
Golf 7 GTI Performance, Handschaltung, Pure-White, EZ 10/13

Antworten