VW Motor CBZ TSI 105 PS Motoröl Füllmenge

Alles zum Golf 6, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Peter Lechner
Beiträge: 364
Registriert: 7. Jun 2005, 21:30
Wohnort: Wien

VW Motor CBZ TSI 105 PS Motoröl Füllmenge

Beitrag von Peter Lechner » 11. Feb 2015, 16:00

Hallo!

Ich hab heute bei einem Freund beim Motor VW Motor CBZ TSI 105 PS das Öl gewechselt. Genauer gesagt: abgelassen. Und nicht schlecht gestaunt, dass im Handbuch die Motoröl-Füllmenge NICHT angegeben ist!!

In div. Foren liest man, dass VW daraus ein "Gemeimnis" macht. Auch sollen falsche Ölmeßstäbe verbaut verbaut worden sein??

Wie groß ist die Ölmenge genau (inkl. Filterwechsel)? Und muss man was beim Ölmeßstab beachten? (Der Griff des vorhandenen Ölmeßstaabes ist braun - angeblich gibt es auch solche mit gelbem Griff).

Danke im Voraus für Tipps.

Peter Lechner
--

Slider
Beiträge: 40
Registriert: 17. Mär 2014, 18:41

Re: VW Motor CBZ TSI 105 PS Motoröl Füllmenge

Beitrag von Slider » 13. Feb 2015, 09:27

Hallo,

zur "Not" das ablelassene Öl messen. VW sollte - wenn sie wollen - anhand der Fahrzeugidentnummer die genaue Ölmegne kennen und auch auf offene Aktionen hinweisen. Aber auch hier muss man gezielt nachfragen. Was macht die "Klapper-Kette". Aufpassen!!!

VG

Antworten