Hartes Bremspedal

Alles zum Golf 6, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
westra
Beiträge: 1
Registriert: 18. Sep 2015, 21:02

Hartes Bremspedal

Beitrag von westra » 19. Sep 2015, 15:58

Guten Tag,
obwohl ich zu dem Thema "hartes Bremspedal" bereits einige Beiträge gefunden habe, möchte ich mein Problem an dieser Stelle trotzdem kurz beschreiben und wäre für entsprechende Hinweise und Ratschläge sehr dankbar.
Fahrzeug : VW Golf 6 , 1,4 TSI , 122 PS, Handschaltung, Bj. 2012 , KM-Stand 29.000. Problem : Fahtreug hat über Nacht in der Garage gestanden, beim morgendlichen Rückwärtsfahren aus der Garage mit anschliessender, kurzzeitiger Bergauffahrt ist anschliessend manchmal das Bremspedal beim ersten Bremsversuch knüppelhart und es ist keine Bremswirkung vorhanden. Nach wenigen Metern Vorwärtsfahrt ist alles wieder normal. Bisherige Maßnahmen Werkstatt : Softwareupdate - ohne Erfolg. Stellungnahme Kundenbetreuung : es handele sich um "ein konstruktionsbedingtes Problem, das unter "bestimmten Bedingungen" auftritt, eine "angemessene Reparaturempfehlung" könne man mir nicht anbieten. Ich solle mal versuchen, das Fahrzeug morgens 2 x zu starten, damit sich mehr Unterdruck aufbaut. Im "normalen" Fahrbetrieb könne aber nichts passieren.
Ich weiß inzwischen, dass andere VW Modelle über eine Vakuumpumpe verfügen, die den Unterdruckaufbau unterstützt, der 1,4 TSI hat diese Pumpe nicht.
Wer kann mir zu diesem Thema Tipps geben ?
Vielen Dank vorab für die Unterstützung.

Antworten