Festintervall-Ölwechsel mit LONGLIFEÖL?

Alles zum Golf 6, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
walter1
Beiträge:23
Registriert:27. Sep 2005, 13:00
Festintervall-Ölwechsel mit LONGLIFEÖL?

Beitrag von walter1 » 8. Feb 2017, 18:42

Schönen guten Abend!

Bin Besitzer eines VW Golf 6 Variant 1,6TDI (77kw) BJ 2010 mit DPF und werde als (eher) Kurzstreckenfahrer das Longlife-Service nicht nutzen sondern jedes Jahr (max 15.000km) einen Ölwechsel machen, um einer Verdünnung des Öls durch die Kaltstarts möglichst zu vermeiden.
.
Meine Frage dazu: Würdet ihr in diesem Falle auch ein Longlife-ÖL nach VW 507.00 nehmen (ich dachte an Castrol EDGE Titanium FST 5W-30LL) oder auf ein günstigeres ausweichen?

Welches Öl würdet ihr empfehlen?

Vielen herzlichen Dank!!

Benutzeravatar
einsjott6
Beiträge:2047
Registriert:21. Mai 2006, 07:20
Wohnort:Bad Homburg

Re: Festintervall-Ölwechsel mit LONGLIFEÖL?

Beitrag von einsjott6 » 11. Feb 2017, 21:12

Hallo Walter,

würde die diese Öle empfehlen:

1. New Life 0W-40 von MOBIL 1, Hersteller-NR.: 151053

2. ADDINOL PREMIUM 0540 C3 / 05W-40

Darauf schwören zumindest die R32-Fahrer, weil das LL-Öl von Castrol nach VW-Spezifikation VW 507.00 für den Motor, was Verschleiß, Laufruhe und Haltbarkeit angeht, eher suboptimal wirkt!

Allerdings hast Du einen Diesel + DPF! Ob diese Öle dafür uneingeschränkt geeignet sind, entnimmst Du am besten den Produkteigenschaften + Freigaben seitens VW für diese Öle.

Gruß
Achim
2x Golf IV R32 - BFH - GQV - 07/2003

1x Golf IV Highline 2,0l - AQY - ERF - 03/2000

walter1
Beiträge:23
Registriert:27. Sep 2005, 13:00

Re: Festintervall-Ölwechsel mit LONGLIFEÖL?

Beitrag von walter1 » 12. Feb 2017, 11:36

Hallo Achim!

Vielen Dank , dass du dich mit meiner Anfrage befasst hast und Empfehlungen abgegeben hast.

Laut VW Richtlinien für mein TDI Modell (mit DPF) bin ich allerdings an die VW 507.00 Zulassung der Öle gebunden, ob mit oder ohne Longlife-Intervalle.

Zwischenzeitlich ist mir auch das MANNOL Energy Combi LL 5W-30 positiv sowohl in den Eigenschaften als auch im Preis aufgefallen, schneidet auch bei div. Tests (so man daran glaubt) sehr gut ab.

Ich denke, wenn ich bereits nach meine 14.000 Jahreskilometern tausche, kann ich nicht viel falsch machen?!?

Gibts noch Meinungen?

Schönen Tag noch

Antworten