Fragen zu RCD310 + Telefonvorbereitung Premium

Alles zum Golf 6, was mit Radio, Hifi, Navi oder Telefon zu tun hat.
Bitte vorher in die FAQ schauen.
Antworten
black_magic
Beiträge:6
Registriert:24. Feb 2009, 14:38
Fragen zu RCD310 + Telefonvorbereitung Premium

Beitrag von black_magic » 24. Feb 2009, 16:44

Hallo,

haben für Frau neuen VIer bestellt mit kleinem TSI (Auslieferung hoffentlich Mai 09). Da wir viel unterwegs sind auch eine Telefonvorbereitung. Der Reiz bei dem Premium-Teil liegt ja an der Bedienung übers Lenkrad. Nach der Bestellung und dem Studieren dieser Seiten ist mir trotzdem noch nicht alles klar.

1. Ist bei der Premiumvorbereitung von Anfang an irgendwas sichtbares (z.B. Konsole für Telefon/Adapterschale) eingebaut oder wie sieht das ganze aus?
Ich hätte natürlich gern eine Adapterschale wegen der integrierten Ladefunktion, aber bei den Preise lade ich notfalls über Zig.-Anzünder. Da würde dann eine (nicht genutzte) Telefonkonsole die Optik stören...

2. Bei der Premium-Variante soll ja das Auto die Tel.-Funktionen übernehmen. Brauche ich trotzdem einen Adapter, damit die Strahlung im Auto verringert wird (Nutzung Autoantenne statt Handyantenne)?

3. Bedienkomfort
Nach der Bestellung sagte mir ein Bekannter (arbeitet bei Mercedes), dass eine Bedienung über Lenkrad gar nicht so komfortabel ist. Bei großen Telefonbüchern muß man da sehr lange blättern mit den Lenkradtasten. Ist das bei VW auch so oder wie geht das mit der Lenkradbedienung?

4. kompatible Telefone
Frau hat Nokia 6267 und ich habe relativ neues Nokia 6220 classic. Beide erst im Herbst gekauft und nicht kompatibel laut VW. Notfalls werde ich dann altes S65 GTI einbauen. Das ist laut VW kompatibel, erfordert aber wieder zusätzliche Multi-SIM-Karte... :-)
Laut Händler kann Auto bei Auslieferung wieder anderen SW-Stand haben mit noch mehr kompatiblen Telefonen. Hat Jemand Erfahrung mit Premium-FSE und kompatiblen Telefonen?

Gehen die o.g. Telefone? Haben angeblich beide SAP!

Habe in meinem Bora einen "Festeinbau" mit Freisprecheinrichtung und Nokia 6210 (Beleuchtung auf blau/rot umgebaut). Der Komfort ist schon was feines...

mfg
blackmagic
-------------------------------------------------------------------
Bora 1.9 TDI PD (ASZ) + GRA = unglaublich (8/02)
Golf VI TSI 90 KW GRA 6G MEDIA-IN Premium-FSE (5/09)

Benutzeravatar
Michael N.
Webmaster
Beiträge:1649
Registriert:21. Mai 2005, 12:14
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu RCD310 + Telefonvorbereitung Premium

Beitrag von Michael N. » 24. Feb 2009, 19:00

black_magic hat geschrieben: Der Reiz bei dem Premium-Teil liegt ja an der Bedienung übers Lenkrad. Nach der Bestellung und dem Studieren dieser Seiten ist mir trotzdem noch nicht alles klar.
Der Reiz liegt eigentlich darin das trotz schnurloser Bluetooth-Verbindung die Dachantenne genutzt wird.
Ist bei der Premiumvorbereitung von Anfang an irgendwas sichtbares (z.B. Konsole für Telefon/Adapterschale) eingebaut oder wie sieht das ganze aus?
Nein, es gibt keine Konsole: http://www.michaelneuhaus.de/golf6/golf ... usstattung

Zitat:
Eine Handyschale oder Halterung muß nicht ausgetauscht werden (es gibt auch keine). ... Nachteil für Dauernutzer ist die fehlende integrierte Auflademöglichkeit, allerdings wird der Akku des Handys auch kaum beansprucht, da nur auf die SIM-Karte des Handys zugegriffen wird.

Also: es gibt keine Konsole und Du wirst auch keine vermissen, wenn Du Gelegenheit hast das Handy regelmäßig außerhalb des Autos aufzuladen. Im Auto wird der Akku auf jeden Fall nicht leer.
Bei der Premium-Variante soll ja das Auto die Tel.-Funktionen übernehmen. Brauche ich trotzdem einen Adapter, damit die Strahlung im Auto verringert wird (Nutzung Autoantenne statt Handyantenne)?
Nein, das ist ja eben rSAP.
Nach der Bestellung sagte mir ein Bekannter (arbeitet bei Mercedes), dass eine Bedienung über Lenkrad gar nicht so komfortabel ist. Bei großen Telefonbüchern muß man da sehr lange blättern mit den Lenkradtasten. Ist das bei VW auch so oder wie geht das mit der Lenkradbedienung?
Du kannst Sprachbefehle definieren. Ansonsten muss man in der Tat lange blättern.
Frau hat Nokia 6267 und ich habe relativ neues Nokia 6220 classic. Beide erst im Herbst gekauft und nicht kompatibel laut VW.
Ich würde die Telefone beim Händler mit einem Auto mit Premium-FSE testen.

Alternative: keine FSE ab Werk kaufen und die FSE von Kufatec nachrüsten. Kosten ungefähr gleich, deren FSE ist aber mit sehr viel mehr Handy kompatibel. Nachteil: Du brauchst das RCD510, Du hast wieder Strahlenbelastung und der Akku wird auch beansprucht.
Michael Neuhaus
Webmaster

VW Golf VII GTD
Bild

Benutzeravatar
Shabooboo
Beiträge:694
Registriert:18. Jun 2005, 21:23
Wohnort:Niedersachsen

Beitrag von Shabooboo » 24. Feb 2009, 20:19

Ich habe seit 1 Woche das Nokia 6220 classic und es funktioniert prima mit der Prem-FSE. Des Weiteren nutze ich noch ein 3109 classic und bis vor kurzem hatte ich auch noch ein Samsung U700, das ich aber verkaufen werde (Ersatz ist das 6220c).

Wenn du ein großes Tel-Buch hast....du kannst den ganzen Nummern Namen zuweisen (aufsprechen) und dann sagst du einfach "Name wählen, wartest kurz und sagst dann den Namen und es wird gewählt. Ist zwar umständlich, da du die Namen alle aufsprechen musst, aber das machst du ja auch nur 1x ;).

Hättest du das RCD 510 bestellt, dann könntest du sogar per Touchscreen im Tel-Buch stöbern.

Gruß Matthias
- Golf VII Highline 2.0 TDI Handschalter in Oryxweiß
- Golf Plus Highline 2.0 TDI DSG DPF 103kW in bluegraphit

black_magic
Beiträge:6
Registriert:24. Feb 2009, 14:38

Beitrag von black_magic » 25. Feb 2009, 10:56

Ja das freut mich ja sehr. Ist ja schon fast alles beantwortet. Dafür schonmal DANKE!

Hier noch ein paar Nachfragen:

zum Komfort:
Ich gehe davon aus, dass nur ein Telefon gleichzeitig eingebucht sein kann. Wenn ich ein anderes Tel. einlogge, dann wird doch sicher das Telefonbuch gelöscht und neu eingelesen.
Richtig? Dann werden auch die programm. Sprachbefehle wieder gelöscht, oder?
Vielleicht kann ich ja noch das RCD510 statt des RCD310 bestellen wegen der Displayeingabe...
Hat einer zufällig den Mehrpreis parat und Erfahrung mit Nachbestellungen? :-)

zum Handytyp:
Da werde ich wohl mal zum freundlichen gehen und dort das Einloggen mit den vorhanden Geräten testen. Das Laden muß dann wohl über Zig.-Anzünder gehen -> auch kein Problem.

Schön, dass keine Konsole die Optik stört. Das wußte der freundliche auch nicht.
-------------------------------------------------------------------
Bora 1.9 TDI PD (ASZ) + GRA = unglaublich (8/02)
Golf VI TSI 90 KW GRA 6G MEDIA-IN Premium-FSE (5/09)

Benutzeravatar
Michael N.
Webmaster
Beiträge:1649
Registriert:21. Mai 2005, 12:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael N. » 25. Feb 2009, 12:13

Die Freundlichen sollten sich vlt. in die Unwissenden umbenennen :?

Nachbestellen geht, solange der Wagen noch nicht eingeplant ist. Mehrkosten siehe Preisliste oder Konfigurator.

Die FSE kann IIRC mit 5 oder 10 Handys koppeln - natürlich nicht gleichzeitig. Daher nehme ich an, das auch die Daten erhalten bleiben.
Michael Neuhaus
Webmaster

VW Golf VII GTD
Bild

black_magic
Beiträge:6
Registriert:24. Feb 2009, 14:38

Beitrag von black_magic » 25. Feb 2009, 15:14

(nur für Ersteller zur Info)

Shabooboo hat am 11.10.07 in einem Golf - V -Thema gesagt, dass auch eine handyspez. Ladeschale (nur zum Laden) gekauft werden kann für die Premium-FSE.

cw
-------------------------------------------------------------------
Bora 1.9 TDI PD (ASZ) + GRA = unglaublich (8/02)
Golf VI TSI 90 KW GRA 6G MEDIA-IN Premium-FSE (5/09)

Benutzeravatar
Shabooboo
Beiträge:694
Registriert:18. Jun 2005, 21:23
Wohnort:Niedersachsen

Beitrag von Shabooboo » 25. Feb 2009, 15:56

black_magic hat geschrieben:(nur für Ersteller zur Info)

Shabooboo hat am 11.10.07 in einem Golf - V -Thema gesagt, dass auch eine handyspez. Ladeschale (nur zum Laden) gekauft werden kann für die Premium-FSE.

cw
Zeige mir bitte, wo ich das geschrieben habe. Bei der Prem-FSE gibt es keinen Halter, nur bei der normalen FSE. Im Passat gibt es mE die Möglichkeit bei der Prem-FSE eine Adapterschale für die Mittelarmlehne zu kaufen.

Ich habe die Prem-FSE drin und lade mein Handy über ein Ladekabel am Zigarettenanzünder (für 4€ bei Lidl gekauft). Das habe ich so schon im Ver Golf gemacht.

Wenn man mehrere Telefone benutzt, gehen die Daten nicht verloren. Es kann aber immer nur eins aktiv sein.

Gruß Matze
- Golf VII Highline 2.0 TDI Handschalter in Oryxweiß
- Golf Plus Highline 2.0 TDI DSG DPF 103kW in bluegraphit

black_magic
Beiträge:6
Registriert:24. Feb 2009, 14:38

Beitrag von black_magic » 25. Feb 2009, 16:43

Schau bitte in folgendem Thema nach:

http://www.michaelneuhaus.de/forum/ftopic5569.html (Eintrag von dir am 11.10.07, 15 Uhr soundso)

MfG CW
-------------------------------------------------------------------
Bora 1.9 TDI PD (ASZ) + GRA = unglaublich (8/02)
Golf VI TSI 90 KW GRA 6G MEDIA-IN Premium-FSE (5/09)

Benutzeravatar
Shabooboo
Beiträge:694
Registriert:18. Jun 2005, 21:23
Wohnort:Niedersachsen

Beitrag von Shabooboo » 26. Feb 2009, 11:01

black_magic hat geschrieben:Schau bitte in folgendem Thema nach:

http://www.michaelneuhaus.de/forum/ftopic5569.html (Eintrag von dir am 11.10.07, 15 Uhr soundso)

MfG CW
Mh ok, dann habe ich das doch geschrieben, aber zum Teil noch unwissend über die Prem-FSE, da ich zu dem Zeitpunkt die Prem-FSE noch nicht hatte (erst im Januar darauf habe ich die bekommen) und bin vom Passat ausgegangen. Dort war es so, dass es einen Halterung in der Mittelarmlehne gab. Ob es die jetzt noch gibt, weiß ich nicht.

Beim Golf ist es aber definitiv so, dass es KEINE Halterung gibt.
- Golf VII Highline 2.0 TDI Handschalter in Oryxweiß
- Golf Plus Highline 2.0 TDI DSG DPF 103kW in bluegraphit

Benutzeravatar
Roger
Beiträge:2479
Registriert:22. Mai 2005, 12:54
Wohnort:Rodgau

Re: Fragen zu RCD310 + Telefonvorbereitung Premium

Beitrag von Roger » 19. Aug 2009, 21:32

Hi,

lässt sich ein Nokia E71 mit der Premium FSE koppeln ?
Gruß
Roger

Golf GTI Performance DLBA

black_magic
Beiträge:6
Registriert:24. Feb 2009, 14:38

Re: Fragen zu RCD310 + Telefonvorbereitung Premium

Beitrag von black_magic » 20. Aug 2009, 09:31

Tja, würde mal sagen: ausprobieren! Bei VW gibts ja immer eine Liste mit kompatiblen Geräten (leider nie richtig aktuell). Mir hat Anfang des Jahres das Forum gut weitergeholfen. Hatte im Februar einen VIer TSI mit PremFSE bestellt. Laut VW waren beide Geräte (Nokia 6267 + 6220 c) nicht kompatibel. Habs dann vor Auslieferung beim Freundlichen mal an einem anderen Wagen getestet mit Erfolg. Er hat aber ziemlich rumgezickt (durfte nur die Erkennung, aber nicht das komplette Koppeln testen).
Bei Abholung in WOB (2.6.09) haben beide Geräte funktioniert. Ein Freund arbeitet bei Mercedes und hat mich auf folgende Idee gebracht zum blättern im Telefonbuch: Einfach die Taste am MF-Lenkrad festhalten --> er blättert dann von Buchstabe zu Buchstabe (A-> B -> C usw.).

Spracheingabe an der PremFSE: Funktioniert auch sehr gut. Habe noch keine Anrufnamen gespeichert, aber auch ohne Anlernen versteht die FSE versch. Stimmen sehr gut. Man muß dann die einzelnen Ziffern deutlich sprechen. Es werden sogar 2er oder 3er-Blöcke bei der Eingabe gut verstanden.

Noch was zum RCD310: Habe neulich Media In nachrüsten lassen beim Freundlichen. Nun habe ich einen Media In - Anschluß im Handschuhfach zum Anschluß von USB-Stick und mehr (je nach Adapterkabel, Ipod auch möglich). Das Abspielen von MP3 (Stick als Quelle) ist damit sehr komfortabel (Steuerung + Anzeige im Radio).

MfG
black_magic
----------------------------------------------------------
Golf VI TSI 90 KW GRA 6G MEDIA-IN Premium-FSE

Benutzeravatar
Roger
Beiträge:2479
Registriert:22. Mai 2005, 12:54
Wohnort:Rodgau

Re: Fragen zu RCD310 + Telefonvorbereitung Premium

Beitrag von Roger » 20. Aug 2009, 11:53

Habs gerade probiert: Nicht kompatibel.
Echt toll, dabei gibt es das Business-Handy ja erst seit fast 2 Jahren :roll: .
Gruß
Roger

Golf GTI Performance DLBA

DJLocke
Beiträge:4
Registriert:3. Sep 2009, 11:09

Re: Fragen zu RCD310 + Telefonvorbereitung Premium

Beitrag von DJLocke » 3. Sep 2009, 13:52

Hallo Roger,

das Nokia E71 ist mit der Premium Freisprecheinrichtung kompatibel. Du musst die neuste Firmware auf dem handy installiert haben, da es sonst Probleme gibt. Das Koppeln sollte nach der Aktualisierung kein Porblem mehr sein.

Gruß
Chris

Benutzeravatar
Roger
Beiträge:2479
Registriert:22. Mai 2005, 12:54
Wohnort:Rodgau

Re: Fragen zu RCD310 + Telefonvorbereitung Premium

Beitrag von Roger » 3. Sep 2009, 14:51

Hi,

bei mir ist eine 200er FW installiert - für meinen Produktcode gibt es keine Neuere. Obwohl das Gerät komplett ungebrandet ist (Amazon-Ware), gibt es für andere Produktcodes schon 300er Firmwares. Muss man nicht verstehen, aber der GTD zeigte in der MFA klar und unmissverständlich "Gerät nicht kompatibel" ...

Gibt es irgendwo bei VW oder sonstwo eine aktuelle Kompatibilitätsliste ??
Gruß
Roger

Golf GTI Performance DLBA

Benutzeravatar
Roger
Beiträge:2479
Registriert:22. Mai 2005, 12:54
Wohnort:Rodgau

Re: Fragen zu RCD310 + Telefonvorbereitung Premium

Beitrag von Roger » 10. Nov 2009, 14:25

Zwischenzeitlich habe ich direkt bei VW nachgefragt, über den Kontakt auf der Infotainment-Seite. Da hieß es zuerst, dass zum E71 "noch keine Infos" vorlägen :lol: :lol: . Als ich dann etwas massiver wurde - bei einem 2 Jahre am Markt befindlichen Gerät, das gerade schon wieder abgelöst wird, nehme ich die Aussagen "noch keine Info" nämlich nicht hin - kam kurze Zeit später die Bestätigung der Kompatibilität.

VW sollte einfach mal ihre schauerlich veralteten Kompatibilitätslisten von Stand 2006/2007 auf den heutigen Stand bringen. Die Geräte dort gibt es fast durchgängig gar nicht mehr. Der Kunde zahlt schließlich nicht wenig für die Premium-FSE :!:

Außerdem hat Nokia sich nach mehr als einem halben jahr Abstinenz sogar noch zu einem FW-Update zu meinem Produkcode auf FW 300 hinreißen lassen :roll: . Es sollte also beim Koppeln meines E71 theroretisch keine Probleme mehr geben.
Gruß
Roger

Golf GTI Performance DLBA

Antworten