RCD 310 ersetzt durch ZENEC ZE-NC 2010

Alles zum Golf 6, was mit Radio, Hifi, Navi oder Telefon zu tun hat.
Bitte vorher in die FAQ schauen.
Benutzeravatar
cedeka
Beiträge:413
Registriert:29. Nov 2009, 16:50
Wohnort:bei Karlsruhe
Re: RCD 310 ersetzt durch ZENEC ZE-NC 2010

Beitrag von cedeka » 5. Apr 2010, 10:59

Re: RCD 310 ersetzt durch ZENEC ZE-NC 2010
von Ulf1 » 05.04.2010 05:49
Du weißt aber daß heute Feiertag ist, ja? :D

Software, spätestens in Verbindung mit Flash-Speichern, ist eines Tages noch der Untergang der Zivilisation. Sie ermöglicht es den Herstellern bereits ihre Labor-Prototypen zu verkaufen und dann erst nach und nach mit den Endkunden als Beta-Tester fertig zu entwickeln. Diese Seuche fand im PC ihren Ursprung und hat sich erschreckend weit auf andere Geräte, wie z.B. inzwischen auch Autos, weiterverbreitet.
In nicht allzu ferner Zukunft wird mich meine Haustür nicht mehr 'reinlassen, weil ihr ein Softwareupdate fehlt - würde mich jedenfalls nicht wundern...
Gruß, cedeka
---
Golf 7 GTI Performance, Handschaltung, Pure-White, EZ 10/13

Ulf1
Beiträge:83
Registriert:16. Sep 2009, 08:13

Re: RCD 310 ersetzt durch ZENEC ZE-NC 2010

Beitrag von Ulf1 » 5. Apr 2010, 19:13

cedeka hat geschrieben:
Re: RCD 310 ersetzt durch ZENEC ZE-NC 2010
von Ulf1 » 05.04.2010 05:49
Du weißt aber daß heute Feiertag ist, ja? :D
.............
In nicht allzu ferner Zukunft wird mich meine Haustür nicht mehr 'reinlassen, weil ihr ein Softwareupdate fehlt - würde mich jedenfalls nicht wundern...
Danke für das Mitleid!
Feiertag?
Ich bin Lokführer, da bin ich derjenige der die Leute durch die Gegend fährt die heute den Feiertag genießen wollen.
Aber dafür hab ich Mittwoch/Donnerstag frei, und kann alle Bedauern, die Aufstehen müssen.

Das mit der Tür ist schon da!!
Ich stand schon mit nem Kollegen vor seinem verschlossenen Haus, weil der Fingerabdruck-Sensor sich aufgehängt hat.
Dann hat der mit dem iPhone via Internet nen Reset der Türsteuerung im Haus gemacht. Dann konnten wir rein. (Die gesamte Haussteuerung ist via verschlüsselter Webseite aufrufbar)
Da lob ich mir den guten alten Schlüssel.

Gruß, Ulf
Golf VI Comfortline 80 PS
Golf VI Highline TSI 122 PS

Ulf1
Beiträge:83
Registriert:16. Sep 2009, 08:13

Re: RCD 310 ersetzt durch ZENEC ZE-NC 2010

Beitrag von Ulf1 » 9. Apr 2010, 13:25

So, dann hab ich nach längerer Zeit mal wieder ein Software-Update beim ZENEC gemacht:

PDC-Anzeige hängt nicht mehr.
Telefonbuch-Suche hängt nicht mehr.
Telefonbuch einlesen und Syncen geht sehr schnell (ca. 310 Kontakte).
Radioempfang etwas besser.
Bedienlogik ist etwas klarer. Zusätzliche unsichtbare "Direkttaste" für Quellenauswahl im Display.
Navi-Pfeile und Symbole in der MFA+ noch besser machen, Radio richtig gut machen, dann kann man zufrieden sein.

Morgen kommen die aktualisierten Karten drauf, heute keine Zeit mehr, hab Spätschicht.

Gruß, Ulf
Golf VI Comfortline 80 PS
Golf VI Highline TSI 122 PS

Ulf1
Beiträge:83
Registriert:16. Sep 2009, 08:13

Re: RCD 310 ersetzt durch ZENEC ZE-NC 2010

Beitrag von Ulf1 » 12. Apr 2010, 12:49

Ergänzung:

Kartenupdate funktionierte problemlos.
Jetzt habe ich endlich auch aktuelle Karten von Mazedien, Moldawien und Albanien. Und Bosnien-Herzegowina ist auch aktuell.

Deutschland ist immer noch Q3 / 2009. :?

Praktisch für einen völlig ungeplanten Urlaub in Deutschland. Einfach drauf los fahren, wo es uns gefällt, bleiben wir 2-3 Tage. Einziger Fixpunkt: Tropical Islands südlich von Berlin.
Aber heim kommen wir auch ohne Navi.

Gruß, Ulf
Golf VI Comfortline 80 PS
Golf VI Highline TSI 122 PS

Ulf1
Beiträge:83
Registriert:16. Sep 2009, 08:13

Re: RCD 310 ersetzt durch ZENEC ZE-NC 2010

Beitrag von Ulf1 » 17. Aug 2010, 10:47

Nach längerer Zeit wieder mal ein Update:

Fast alle Funktionen stellen mich zufrieden. Bis auf der hier im ländlichen Raum (Bodensee-Region) nicht begeisternde Radioempfang.
In besser versorgten Gebieten (Autobahn, in der Nähe großer Städte oder Ballungszentren) ist der Empfang gut.

Da ich das Navi vielleicht 2x im Jahr benötige, und Video im Auto für mich auch nicht wirklich wichtig ist, baue ich das Zenec wieder aus.
Auch MP3 und Video vom iPhone brauche ich nicht im Auto. Obwohl es einwandfrei funtkioniert.

Das RCD 310, welches im Sauger verbaut ist, und original im TSI war, hat einen viel besseren Radioempfang.
Deshalb kommt dieses wieder rein.

Das Zenec steht deshalb für genau 2 Wochen bis einschließlich 29.8.2010 hier zum Verkauf.
Neupreis heute noch ohne Einbau 1099€. Gebraucht gibt es noch keine, auch nicht bei Ebay.
Ich biete es hier für 700€ inclusive. Versand an. Inclusive iPhone / iPod - Kabel.
Kaufdatum mit Rechnung 27.1.2010, noch Garantie bis 26.1.2012.

Es musste bei mir nichts am CAN-Bus geändert werden. Alles funktionierte sofort. Navi-Anzeige in der MFA+, Lenkradtasten, PDC, Anzeige der Klimaanlage im Zenec usw.

Gruß, Ulf

Alleiniger Verkaufsgrund für mich ist der Radioempfang, da ich sehr viel Radio (vor allem informative Sender) höre, ich bin halt kurz vor der "Generation MP3" geboren.

Einfach per PN melden
Golf VI Comfortline 80 PS
Golf VI Highline TSI 122 PS

Ulf1
Beiträge:83
Registriert:16. Sep 2009, 08:13

Re: RCD 310 ersetzt durch ZENEC ZE-NC 2010

Beitrag von Ulf1 » 1. Sep 2010, 15:50

Gerät ist verkauft.

Gruß
Golf VI Comfortline 80 PS
Golf VI Highline TSI 122 PS

Pilsener
Beiträge:2
Registriert:6. Nov 2010, 21:10

Re: RCD 310 ersetzt durch ZENEC ZE-NC 2010

Beitrag von Pilsener » 6. Nov 2010, 21:27

Hallo,

der Beitrag ist zwar schon älter, für mich aber wichtig. Im Dez/Jan bekomme ich einen Golf 6. Ich habe ihn mit dem kleine Radio bestellt um sofort das Zenec 2010 einbauen zu lassen. Lese nicht wirklich gute Artikel über das Gerät. Ist der Radioempfang wirklich so schlecht? Das ist für mich, mit der Navifunktion, sehr wichtig.
Gruß aus dem Sauerland
:?

Ulf1
Beiträge:83
Registriert:16. Sep 2009, 08:13

Re: RCD 310 ersetzt durch ZENEC ZE-NC 2010

Beitrag von Ulf1 » 6. Nov 2010, 21:51

Um es nochmal klar und deutlich zu sagen:

Bis auf den im ländlichen Raum schlechten Radioempfang ist das Gerät TOLL !!

Für Radio-Fans aber nur im Ballungsraum zu gebrauchen.

Gruß, Ulf
Golf VI Comfortline 80 PS
Golf VI Highline TSI 122 PS

Pilsener
Beiträge:2
Registriert:6. Nov 2010, 21:10

Re: RCD 310 ersetzt durch ZENEC ZE-NC 2010

Beitrag von Pilsener » 6. Nov 2010, 21:59

Hm ...., bin täglich zwischen Dortmund un Siegen unterwegs, ist das jetzt Ballungsraum? Vermutlich nicht. :(
Was aber kann man denn einbauen was auch zum Golf passt? Original will ich eigentlich nicht, da stimmt Preis/Leistung nicht wirklich. Jetzt noch von VW das Navi ordern, denke das geht nicht mehr. Bestellt vor ca. 6 Wochen. :roll:

Ulf1
Beiträge:83
Registriert:16. Sep 2009, 08:13

Re: RCD 310 ersetzt durch ZENEC ZE-NC 2010

Beitrag von Ulf1 » 7. Nov 2010, 05:41

Das sollte noch gehen, solange die Produktion noch nicht "eingelegt" ist.
Einfach mal beim Freundlichen vorbeifahren.
Das RNS 310 soll ganz gut sein, wenn das RNS510 zu teuer ist.
Ich habe das Auto damals aus dem Ausstellungsraum direkt mitgenommen, deshalb habe ich das Zenec eingebaut.
(Auch wegen der fehlenden Kompatibilität der 2009er UHV Premium zum iPhone, aber das muss man eher Apple zuschreiben)
Wenn ich mehr auf MP3 und Video usw. stehen würde, wäre es heute noch drin.
Leider nutzt es die 2 Antennen, die der Golf hat, eben nicht.

Ich bin Radiotechnisch mit dem RCD 310 zufrieden. Und im Notfall kann ich das iPhone halt per MediaIn anschließen, wenn ich Podcasts hören will.

Gruß, Ulf
Golf VI Comfortline 80 PS
Golf VI Highline TSI 122 PS

Antworten