Welches Telefon für RNS 510 mit Mobiltelefonvorbereitung Pre

Alles zum Golf 6, was mit Radio, Hifi, Navi oder Telefon zu tun hat.
Bitte vorher in die FAQ schauen.
Benutzeravatar
cedeka
Beiträge:413
Registriert:29. Nov 2009, 16:50
Wohnort:bei Karlsruhe
Re: Welches Telefon für RNS 510 mit Mobiltelefonvorbereitung Pre

Beitrag von cedeka » 31. Mär 2010, 19:19

Dass bei RSAP die Kontrolle übernommen wird, habe ich beim 6233 gesehen, da konnte ich nix am Handy machen, während es gekoppelt war.
Kann ich bestätigen.

Da ich mit meinem Popel-3109 ohnehin nur telefonieren kann und will liebe ich die Premium-FSE aber wirklich. Eigentlich wollte ich das Teil garnicht mitkaufen doch mein Händler hat nicht locker gelassen mir das aufzuschwatzen :D - und ich bin ihm jetzt tatsächlich dankbar dafür...

Wenn ich mal zur Konkurrenz verlinken dürfte:
MT: Liste aller von MT-Usern mit der PFSE gekoppelten Handys
Falls das politisch unkorrekt ist haut den Link einfach wieder 'raus...
Gruß, cedeka
---
Golf 7 GTI Performance, Handschaltung, Pure-White, EZ 10/13

bountybob
Beiträge:9
Registriert:31. Mär 2010, 00:51

Re: Welches Telefon für RNS 510 mit Mobiltelefonvorbereitung Pre

Beitrag von bountybob » 31. Mär 2010, 20:22

Ulf1 hat geschrieben: Wie schon geschrieben:

Handy mit Mutli SIM in den Kofferraum, und dann kann man Musik und Bücher vom iPhone genießen.

Gruß, Ulf
Hallo Ulf,
bin echt ein Handy Noob ! Was ist ein MULTI SIM Handy ?? Und verstehe ich das dann richtig, dass ich also 2 Handys nutzen soll, das "MultiSim" im Kofferraum, welches sich immer verbindet wenn ich fahre, weil es am 12 V Strom hinten hängt und das iPhone, welches vorn an der Media In Buchse (Ipod Adapterkabel) hängt ?

Benutzeravatar
Michael N.
Webmaster
Beiträge:1649
Registriert:21. Mai 2005, 12:14
Kontaktdaten:

Re: Welches Telefon für RNS 510 mit Mobiltelefonvorbereitung Pre

Beitrag von Michael N. » 31. Mär 2010, 21:21

bountybob hat geschrieben:bin echt ein Handy Noob ! Was ist ein MULTI SIM Handy ?? Und verstehe ich das dann richtig, dass ich also 2 Handys nutzen soll, das "MultiSim" im Kofferraum, welches sich immer verbindet wenn ich fahre, weil es am 12 V Strom hinten hängt und das iPhone, welches vorn an der Media In Buchse (Ipod Adapterkabel) hängt ?
IIRC brauchst Du eine 2. SIM von Deinem Provider. Keine Ahnung, ob das mit allen Verträgen geht. Dem Handy ist das egal. Ansonsten hast Du es richtig verstanden.
Michael Neuhaus
Webmaster

VW Golf VII GTD
Bild

Ulf1
Beiträge:83
Registriert:16. Sep 2009, 08:13

Re: Welches Telefon für RNS 510 mit Mobiltelefonvorbereitung Pre

Beitrag von Ulf1 » 1. Apr 2010, 02:37

Multi SIM bedeutet:

Da Du ein iPhone hast, gehe ich mal davon aus, dies ist in Verbindung mit einem T-Mobile Vertrag.
Dort kannst Du eine "Multi SIM" beauftragen.
Das ist eine 2. SIM Karte, die auf die gleiche Nummer reagiert und auch raustelefoniert.
Abgerechnet beides auf Deinen iPhone-Tarif (Also inclusiv-Minuten werden dort auch genutzt).
Diese 2. SIM in ein Handy, welches RSAP kann.
Dieses Handy via Bluetooth mit der Premium koppeln.
Immer eingeschaltet lassen, aber auf lautlos, und Vibrator aus. (Sonst klingelt es unter Umständen im unbenutzten Auto - Gelegenheit lockt Diebe an.) Daher bietet sich die Steckdose im Kofferraum an, da wird es immer wieder geladen. Und nicht ausschalten, denn selbsttätig einschalten, nur weil es Strom bekommt, tut sich kein Handy. Die Idee hatte ich auch. Akku raus, ran an den Strom. Mist, geht nicht.
Dein iPhone kannst Du dann nutzen, wie Du möchtest. Es ist voll funktionstüchtig, also auch zum Telefonieren, wenn Du gerade nicht am Fahren bist.
Ob man mit beiden SIM gleichzeitig telefonieren kann, weiss ich nicht, habe ich nicht probiert.
SMS und MMS kommen nur auf der Haupt-SIM an. Also am iPhone.
Ob andere Provider die Multi SIM bieten, kann ich nicht sagen, da ich die ganze Knackerei des iPhones nicht mitmache, ich bin mit meinem T-Mobile-Vertrag zufrieden.


Wenn es noch Fragen gibt, einfach hier melden.

Gruß, Ulf
Golf VI Comfortline 80 PS
Golf VI Highline TSI 122 PS

bountybob
Beiträge:9
Registriert:31. Mär 2010, 00:51

Re: Welches Telefon für RNS 510 mit Mobiltelefonvorbereitung Pre

Beitrag von bountybob » 1. Apr 2010, 11:00

Hallo Ulf, was kostet denn so eine Multi Sim bei T-online extra ?
PS.: Noch habe ich kein iPhone.

Benutzeravatar
Shabooboo
Beiträge:694
Registriert:18. Jun 2005, 21:23
Wohnort:Niedersachsen

Re: Welches Telefon für RNS 510 mit Mobiltelefonvorbereitung Pre

Beitrag von Shabooboo » 1. Apr 2010, 20:57

Eine weitere SIM-Karte kostet (glaube ich) einmalig 30€ bei T-Mobile. Andere Anbieter verlangen 25€.
Ich nutze übrigens auch ein Nokia 3109 bzw. zwei Stück (Arbeit und privat).
- Golf VII Highline 2.0 TDI Handschalter in Oryxweiß
- Golf Plus Highline 2.0 TDI DSG DPF 103kW in bluegraphit

Ulf1
Beiträge:83
Registriert:16. Sep 2009, 08:13

Re: Welches Telefon für RNS 510 mit Mobiltelefonvorbereitung Pre

Beitrag von Ulf1 » 2. Apr 2010, 23:11

Die Aktivierung der Multi SIM kostet je zusätzlicher SIM-Karte einmalig 30€.
Es gibt sie jedoch wohl nicht mehr in allen iPhone-Tarifen.
Einfach mal bei der 2202 vom iPhone aus anrufen, und nach einer Multi SIM fragen.
Die können Dir sagen, ob das in Deinem Tarif geht, oder in welchen Du wechseln solltest.
Mit den iPhone Tarifen vom ersten iPhone konnte man die sogar noch für die UMTS Nutzung mit nem 3G-Stick nutzen. Das hatte ich bis vor kurzem. jetzt geht ja das Tethering via iPhone auch bei T-Mobile.

Gruß, Ulf
Golf VI Comfortline 80 PS
Golf VI Highline TSI 122 PS

Benutzeravatar
Shabooboo
Beiträge:694
Registriert:18. Jun 2005, 21:23
Wohnort:Niedersachsen

Re: Welches Telefon für RNS 510 mit Mobiltelefonvorbereitung Pre

Beitrag von Shabooboo » 3. Apr 2010, 11:29

Ich habe auch ein iPhone in Verbindung mit dem Complete120-Tarif, da war die Multi-SIM kein Problem.
- Golf VII Highline 2.0 TDI Handschalter in Oryxweiß
- Golf Plus Highline 2.0 TDI DSG DPF 103kW in bluegraphit

TSI_DSG
Beiträge:17
Registriert:5. Jun 2009, 21:52

Re: Welches Telefon für RNS 510 mit Mobiltelefonvorbereitung Pre

Beitrag von TSI_DSG » 17. Apr 2010, 23:12

Bei Vodafone gibt es hierfür ebenfalls die sogenannte Ultracard.
Habe ebenfalls ein iPhone und betreibe im Kofferraum meines Golfs damit problemlos ein Nokia 6230i. Einziger Nachteil: Von Zeit zu Zeit muss ich die Kontakte aktualisieren....

bountybob
Beiträge:9
Registriert:31. Mär 2010, 00:51

Welcher Black Berry funzt mit der Premium Mobiltelefonvorber

Beitrag von bountybob » 21. Apr 2010, 23:07

es soll nun doch ein Black Berry als Handy sein, hat jemand Erfahrungen welche BB´s mit der Premium funktionieren ?

Danke !!

Benutzeravatar
cedeka
Beiträge:413
Registriert:29. Nov 2009, 16:50
Wohnort:bei Karlsruhe

Re: Welches Telefon für RNS 510 mit Mobiltelefonvorbereitung Pre

Beitrag von cedeka » 22. Apr 2010, 00:40

Bei der Konkurrenz :D gibt's 'ne User-geführte Liste welche Telefone sich mit der P-FSE erfolgreich koppeln ließen: MT-Blog - Liste aller mit der PFSE getesteten Handys
Da sind auch'n paar Blackberries dabei...
Gruß, cedeka
---
Golf 7 GTI Performance, Handschaltung, Pure-White, EZ 10/13

ibi01
Beiträge:26
Registriert:7. Jul 2009, 01:11

Re: Welches Telefon für RNS 510 mit Mobiltelefonvorbereitung Pre

Beitrag von ibi01 » 3. Mai 2010, 21:18

Mal eine ganz anderer Frage: mit der Premium FSE kann ich über nur immer ein einziges Telefon gleichzeitig verbinden, d.h. entweder das private Handy oder das geschäftliche, aber eben nicht gleichzeitig, oder?

opc123
Beiträge:2
Registriert:10. Mai 2010, 12:35

Re: Welches Telefon für RNS 510 mit Mobiltelefonvorbereitung Pre

Beitrag von opc123 » 10. Mai 2010, 12:45

Hallo!

Hab den ganzen Beitrag gespannt verfolgt. Habe auch das RNS 510 mit der Premium. Neues Handy gekauft und siehe da " Handy nicht kompatibel ". Nach gespanntem verfolgen dieses Beitrages moblisierte ich mein altes Nokia und besorgte mir ein Multi-Sim. Prima, funktioniert!!!

Nun meine Frage. Sobald ich die Zündung anmache verbindet sich das Nokia automatisch mit dem Auto. Ich kann auch Anrufe tätigen. Sobald ich jedoch angerufen werde, klingelt natürlich das Handy mit der Hauptkarte. Entweder ich muss das Handy ausschalten, oder bei einem Anruf auf auflegen drücken damit es im Auto klingelt. Gibt es da irgendeine Einstellung??? Das nervt natürlich ständig am anderen Handy rumzudrücken!

Hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann!

gwg
Beiträge:3925
Registriert:21. Mai 2005, 23:28
Wohnort:Darmstadt

Re: Welches Telefon für RNS 510 mit Mobiltelefonvorbereitung Pre

Beitrag von gwg » 10. Mai 2010, 14:38

Hallo,
SIM-Karte tauschen?
Gruss Günther
ab 30. 6. 2005 A4 Avant 3.0 TDI mit DPF


Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, ARL, 110 kW, 6-Gang, EZ 04/02, mit weiterem Pipapo


Ex: Bora Variant Highline, 1,9 PD-TDI, AJM, 85 kW

Benutzeravatar
Roger
Beiträge:2479
Registriert:22. Mai 2005, 12:54
Wohnort:Rodgau

Re: Welches Telefon für RNS 510 mit Mobiltelefonvorbereitung Pre

Beitrag von Roger » 10. Mai 2010, 15:30

Ulf1 hat geschrieben:Dass bei RSAP die Kontrolle übernommen wird, habe ich beim 6233 gesehen, da konnte ich nix am Handy machen, während es gekoppelt war.
Ebenso im Touareg eines Bekannten mit dem Nokia Communicator: (Ich saß daneben)
Da hält man extra an, um nen Termin abzustimmen, und Dank RSAP kann man nicht in den Kalender schauen, weil der Communicator nur als SIM-Karten-Slot missbraucht wird während RSAP. Also Auto aus, Schlüssel abziehen, warten, bis sich das handy neu eingebucht hat, und dann zurückrufen.
So toll die Verständigung mit der Premium ist, das Protokoll ist Mist.
Ich habe das nach Deinem Hinweis mal mit meinem E71 probiert, da geht auch bei per rSAP gekoppeltem Gerät noch alles andere am Handy. Kalender, Nokia Maps, was auch immer. Geht alles. Nur nicht mehr direkt am Gerät telefonieren. Und das A-GPS geht auch nicht mehr, weil er nicht aufs Netz darf.

@opc123:

Das Handy muss bei der Premium zwingend das rSAP-Profil unterstützen. Die Premium kann kein normales Bluetooth Handsfree Protocol. Du kannst höchstens auf die ganz neue Premium FSE aufrüsten (Austausch Steuergerät (349 €) + passende Codierung), die kann beide Profile.
Gruß
Roger

Golf GTI Performance DLBA

Antworten