RNS 310: Navi-Daten auf SD Card kopieren WIE?

Alles zum Golf 6, was mit Radio, Hifi, Navi oder Telefon zu tun hat.
Bitte vorher in die FAQ schauen.
Antworten
Clubic
Beiträge:211
Registriert:25. Feb 2006, 19:26
RNS 310: Navi-Daten auf SD Card kopieren WIE?

Beitrag von Clubic » 4. Nov 2010, 10:07

Hallo zusammen,

soweit ich das hier recherchiert habe lassen sich beim RNS 310 die Navi-Daten auf SD Card kopieren (laut VW ca. 2 GB für Europa Karte) und zusätzlich - sofern die SD Card noch genügend freien Speicher hat - auch Musik darauf kopieren, die sich dann auch während dem Navigieren abspielen lässt.

Nun zu meinen Fragen:
1. Wie übertrage ich die Navi-Daten auf die SD-Card. Versuche ich dies über den PC kommt immer eine Fehlermeldung bezüglich Schreibschutz. Muss ich die Navi-CD mithilfe des Navis auf die SD-Card kopieren und wenn ja, wie gehe ich da genau vor?

2. Welche Speicherkapazität würdet Ihr empfehlen? Dachte an 4 GB, davon 2 GB für die Navi-Daten und 2 GB für Musik. Das wäre in diesem Fall mehr als ausreichend. Gibt es bei 4 GB Karten bereits Probleme mit verzögertem Einlesen der SD-Card beim Einschalten des Geräts? Habe dies teilweise gelesen. Besteht diese Problematik auch mit SDHC Karten, die - je nach Geschwindigkeitsklasse - ja eine höhere Lesegeschwindigkeit als normale SD-Card haben? Woran erkenne ich, ob auch eine SDHC Karte geeignet ist? Der Golf Plus ist vom März 2010 (Modelljahr 2010).

Danke für Eure Ratschläge und Antworten.
Golf VI 1.4 TSI DSG Highline, 90 KW (122 PS) Benzin
EZ 6/2009, 72.000 km
4 Türen, Climatronic, Schiebedach, MFA+, GRA, Licht- und Sicht-Paket etc.

Benutzeravatar
Shabooboo
Beiträge:694
Registriert:18. Jun 2005, 21:23
Wohnort:Niedersachsen

Re: RNS 310: Navi-Daten auf SD Card kopieren WIE?

Beitrag von Shabooboo » 4. Nov 2010, 10:49

Also die Navi-CD kannst du nur im Navi auf die SD-Card kopieren, am Rechner geht das nicht. Du kannst dann die SD-Card auch nur in diesem Navi nutzen. Wenn du sie z. B. einem Freund mitgeben würdest, könnte er sie nicht nutzen.

Ich selbst habe eine 2GB Karte benutzt und für meine Eltern habe ich eine 4GB SDHC-Card besorgt. Das Einlesen bzw. Starten der Navi-Funktion geht wesentlich schneller. Ich würde die Daten immer auf eine SD-Card kopieren.
Musik passt auch noch drauf und man kann sie parallel hören, ist kein Problem.

Wie kopiert man nun die Daten auf die SD-Card? Ein wenig "Rumspielen" würde da schon reichen, kaputtgehen kann nichts ;).
SD-Card und Navi-CD einlegen --> Setup drücken --> Datenbasis Navigation --> Daten installieren

Am besten würde ich das Installieren während einer längeren Fahrt machen, wo die Navi-Funktion nicht gebraucht wird, da das Kopieren ~30-50min dauert. Wenn du das Kopieren z. B. anstartest und nach 5min den Motor wieder abstellst (zum Einkaufen fahren oder so), dann musst den Kopiervorgang erneut starten, er macht nicht an der Stelle weiter (erst wenn schon mehrere Daten drauf sind macht er das).

Normale SD-Karten haben, glaube ich, maximal eine Kapazität von 4GB (können auch nur 2GB sein). Alles über 4GB sind SDHC-Karten.
- Golf VII Highline 2.0 TDI Handschalter in Oryxweiß
- Golf Plus Highline 2.0 TDI DSG DPF 103kW in bluegraphit

Benutzeravatar
cedeka
Beiträge:413
Registriert:29. Nov 2009, 16:50
Wohnort:bei Karlsruhe

Re: RNS 310: Navi-Daten auf SD Card kopieren WIE?

Beitrag von cedeka » 4. Nov 2010, 13:00

Woran erkenne ich, ob auch eine SDHC Karte geeignet ist?
Na daran daß sie funktioniert :D. Aber Spaß beiseite, SDHC- Karten bis 32GB sind definitiv für das 310er geeignet. Steht im Bordbuch und kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen - habe eine 16er und eine 32er im Einsatz.
Erwähnenswerte Einlesezeiten haben ich nicht, nach ein paar Sekunden ist alles vorbei. Das geht schneller als das Ausparken - Audio läuft eigentlich schon los bevor man richtig hinhören kann...
Gruß, cedeka
---
Golf 7 GTI Performance, Handschaltung, Pure-White, EZ 10/13

Clubic
Beiträge:211
Registriert:25. Feb 2006, 19:26

Re: RNS 310: Navi-Daten auf SD Card kopieren WIE?

Beitrag von Clubic » 5. Nov 2010, 20:19

Shabooboo hat geschrieben:Am besten würde ich das Installieren während einer längeren Fahrt machen, wo die Navi-Funktion nicht gebraucht wird, da das Kopieren ~30-50min dauert. Wenn du das Kopieren z. B. anstartest und nach 5min den Motor wieder abstellst (zum Einkaufen fahren oder so), dann musst den Kopiervorgang erneut starten, er macht nicht an der Stelle weiter (erst wenn schon mehrere Daten drauf sind macht er das).
Muss der Motor während des Kopiervorgangs unbedingt laufen oder geht es nur darum, dass sich das Navi nicht automatisch nach einer halben Stunde abschaltet? Wäre es auch ausreichend - solange die Batterie genügend geladen ist - einfach nur die Zündung anzulassen oder schaltet sich das Navi dann auch nach 30 Minuten ab?

Noch eine andere Frage: Im Lieferumfang des Fahrzeugs (Jahreswagen) war nur eine Navi CD für Deutschland enthalten. Bei 0800-Volkswagen sagte man mir das RNS310 könne nur CDs und keine DVDs lesen. Frage: Gibt es die Navigationssoftware generell nur auf CDs oder auch auf DVDs? Wenn die vorhandene Deutschland-CD auf Europa erweitert werden soll kaufe ich die Europa CD (http://www.volkswagen-zubehoer.de/shop/ ... 5&cat=c135) und kopiere diese nach der Deutschland CD auf die SD Card? Funktioniert das so?

Beziehen sich die 2 GB Speicherbedarf auf die Deutschland- oder/und auf die Europanavigationsdaten? Die einzelnen Länder kosten genau wie die Europa CD ja jeweils 149,- €. Ich nehme mal an die Europa CD beinhaltet dann nur die wichtigsten Straßen und die CDs für die einzelnen Länder sind wesentlich detailierter?

Wie erkennt man von wann bzw. wie alt das Kartenmaterial ist? Die Angabe "Version 2" sagt da relativ wenig aus und auch bei 0800-Volkswagen konnte man diese Frage nicht beantworten. Es gäbe vielleicht alle halbe Jahr eine neue Version, vielleicht auch nur einmal im Jahr, vielleicht auch noch seltener...

Danke für Eure Antworten.
Golf VI 1.4 TSI DSG Highline, 90 KW (122 PS) Benzin
EZ 6/2009, 72.000 km
4 Türen, Climatronic, Schiebedach, MFA+, GRA, Licht- und Sicht-Paket etc.

Benutzeravatar
cedeka
Beiträge:413
Registriert:29. Nov 2009, 16:50
Wohnort:bei Karlsruhe

Re: RNS 310: Navi-Daten auf SD Card kopieren WIE?

Beitrag von cedeka » 5. Nov 2010, 21:15

Muss der Motor während des Kopiervorgangs unbedingt laufen
Nein.
Gibt es die Navigationssoftware generell nur auf CDs oder auch auf DVDs?
Die Software hat der Navi bereits "eingebaut", Kartenmaterial für das RNS310 gibt's nur auf CD da das Gerät nur CDs lesen kann.
Wenn die vorhandene Deutschland-CD auf Europa erweitert werden soll kaufe ich die Europa CD (http://www.volkswagen-zubehoer.de/shop/ ... 5&cat=c135) und kopiere diese nach der Deutschland CD auf die SD Card? Funktioniert das so?
Im Prinzip schon, allerdings gibt's KEINE Europa-CD für's RNS310. Dein Link zeigt die Karte von "Europa Mitte-Ost" und nicht von Europa komplett! Zumindest solange wir hier von Detaillkarten reden und nicht von Nur-Hauptstraßen.
Welche Gegend jeweils abgedeckt ist siehst Du, wenn Du unten auf den Tab "Länderkarte" klickst und das dort angebotene PDF anschaust. Das enthält auch die Info zu Jahrgang bzw. Version.
Beziehen sich die 2 GB Speicherbedarf auf die Deutschland- oder/und auf die Europanavigationsdaten?
Die 2GB beziehen sich auf die SPEICHERkarte, die Shabooboo im Einsatz hat. Jede einzelne NAVIGATIONSkarte belegt darauf etwa 600..700MB.
Gruß, cedeka
---
Golf 7 GTI Performance, Handschaltung, Pure-White, EZ 10/13

Antworten