Umlaute im RCD510 & OPS

Alles zum Golf 6, was mit Radio, Hifi, Navi oder Telefon zu tun hat.
Bitte vorher in die FAQ schauen.
Antworten
Baseline
Beiträge:68
Registriert:13. Apr 2007, 23:06
Umlaute im RCD510 & OPS

Beitrag von Baseline » 27. Dez 2010, 21:34

Hallo zusammen,
habe zwei kleinere Probleme. Über die Suche hier habe ich bereits geschaut, ob was darüber geschrieben worden ist. Aber anscheinend nicht, was mich ein wenig wundert...

Also, Problem
Nr. 1 - Umlaute im RCD510
Jedesmal wenn ein Lied läuft wo ein Umlaut oder sonstiges Sonderzeichen im Titel oder Interpret ist, dann zeigt mein Diplay die wildestens Zeichen an. Nicht dass dann das Sonderzeichen komisch angezeigt wird, sondern die ganze Zeile. Die Rede ist hier von der Nutzung der SD Karte.
Wenn ich aber im Menu davor bin, wo die Titel aufgelistet sind, dann werden die Buchstaben angezeigt.
Das Problem ist nur vorhanden, wenn man im untersten Menu ist.
Hat jemand das gleiche Problem? Gibt es hierfür ein Update?

Nr. 2 - Optisches Parksystem
Beim Rückwartschalten ändert sich ja die Anzeige im RCD510 automatisch auf OPS. Zweimal in der Vergangenheit hat das aber nicht sofort funktioniert. Ich musste nachhelfen, d.h manuell auf P-Knopf drücken.
Heute aber, nach langer Zeit mal wieder, ging das nicht sofort. Das OPS ging an nachdem ich das Auto zweimal angezündet und mehrmals den Rückwärtsgang eingelegt habe.
Hat hier schonmal jemand das Problem gehabt?

Vielen Dank
Toni

Benutzeravatar
Michael N.
Webmaster
Beiträge:1649
Registriert:21. Mai 2005, 12:14
Kontaktdaten:

Re: Umlaute im RCD510 & OPS

Beitrag von Michael N. » 2. Jan 2011, 21:54

zu 1) nein, das Problem habe ich nicht. Vlt. sind die MP3-Tags falsch codiert? google mal nach MP3VAL. Das Programm kann MP3s reparieren. Vlt. hilft das.
Michael Neuhaus
Webmaster

VW Golf VII GTD
Bild

Baseline
Beiträge:68
Registriert:13. Apr 2007, 23:06

Re: Umlaute im RCD510 & OPS

Beitrag von Baseline » 10. Jan 2011, 17:54

Hallo Michael,
vielen Dank für deinen Tip. Hat aber nichts gebracht. Das Programm hat zwar ein paar Fehler erkannt und gefixt, aber geändert hat das nichts.

Ich hab das mal fotografiert um zeigen wie das aussieht.

Bild 1 - die Liste mit den Titeln des Albums - hier ist die Anzeige ok und selbst Sonderzeichen werden problemlos angezeigt ( skandinavische ö).

Bild 2 - im ersten Lied aus der Liste. Total abgeschmierte Anzeige

Und so ein Problem hat keiner mehr?
Hm!
Dateianhänge
2011-01-10_17-25-51_580.jpg
Bild Nr. 2
2011-01-10_17-26-03_113.jpg
Bild Nr. 1

biggun
Beiträge:15
Registriert:10. Jun 2010, 18:47

Re: Umlaute im RCD510 & OPS

Beitrag von biggun » 10. Jan 2011, 20:11

hmm ich habe in meinem GTI auch das RCD 510.
Bei mir steht aber anstatt "Selection" "Auswahl".

Seit wann ist da alles in Englisch?

Baseline
Beiträge:68
Registriert:13. Apr 2007, 23:06

Re: Umlaute im RCD510 & OPS

Beitrag von Baseline » 10. Jan 2011, 20:22

Die Sprache läßt sich doch ganz einfach ändern. Sitz jetzt nicht im Auto.
Aber über das Setup-Menu des Radios kann man die Sprache auswählen

biggun
Beiträge:15
Registriert:10. Jun 2010, 18:47

Re: Umlaute im RCD510 & OPS

Beitrag von biggun » 11. Jan 2011, 16:31

ja das ist mir klar. vielleicht liegts bei dir ja daran, dass es auf Englisch steht.

Ich glaubs zwar nicht unbedingt. Bei mir zeigt der Radio auf jedenfall auch Umlaute an.

Baseline
Beiträge:68
Registriert:13. Apr 2007, 23:06

Re: Umlaute im RCD510 & OPS

Beitrag von Baseline » 11. Jan 2011, 22:00

Hallo "biggun"
ich glaub zwar auch nicht, dass es daran liegen kann. Aber ich werde es morgen mal ausprobieren.
Die Umlaute oder Sonderzeichen sehe ich ja in der Titelliste auch. Nur wenn ich im Titel direkt drin bin nicht.
Ich hab das Problem nur bei Sonderzeichen wie das nordische ö oder im französischen den Deckel über die Vokale (kann das nicht hier eintippen)

Antworten