Mobiltelefonvorbereitung auf Premium nachrüsten

Alles zum Golf 6, was mit Radio, Hifi, Navi oder Telefon zu tun hat.
Bitte vorher in die FAQ schauen.
Antworten
sebbe8384
Beiträge:3
Registriert:2. Apr 2011, 08:17
Mobiltelefonvorbereitung auf Premium nachrüsten

Beitrag von sebbe8384 » 2. Apr 2011, 08:25

Hallo,

ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.
Ich habe einen Golf VI GTI, Baujahr 04/2010 (Modelljahr 2010) mit der Standard Mobiltelefonvorbereitung (Code: 9W8), sowie dem RNS 510. Dies habe ich mir so bestellt, da ich ein iPhone 3GS besitze und dieses anscheinend die Mobiltelefonvorbereitung Premium aufgrund des fehlenden rSAP nicht unterstützt.
Meine Frage ist nun, ob es eine Möglichkeit gibt meine "normale" Mobiltelefonvorbereitung auf die Premium aufzurüsten, so dass ich z.B. mit einem anderen Handy und einer darin genutzten Multi-SIM Karte in den Genuss der Bedienung des Telefons über mein Multifunktionslenkrad bzw. über das RNS 510 kommen kann.
Bisher kann ich nur mit meinem Multifunktionslenkrad Anrufe annehmen, auflegen, sowie lauter und leiser einstellen. Mit der Premium Vorbereitung hat man aber zusätzlich die Möglichkeit durch das Telefonbuch zu gehen und selbst Anrufe zu tätigen ohne das Handy berühren zu müssen.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir mitteilen könntet, ob so eine Aufrüstung möglich ist oder ob ich sie mir durch meine Wahl der normalen Mobiltelefonvorbereitung "verbaut" habe.

Vielen Dank im Voraus

Sebastian

Benutzeravatar
Shabooboo
Beiträge:694
Registriert:18. Jun 2005, 21:23
Wohnort:Niedersachsen

Re: Mobiltelefonvorbereitung auf Premium nachrüsten

Beitrag von Shabooboo » 2. Apr 2011, 09:33

Seit KW22/10 unterstützt die Premium-FSE auch das HF-Profil. Es reicht, wenn du dir das neue Steuergerät einbauen und codieren lässt. Das SG kostet (glaube ich) 349€. Dann kannst du u. a. auch Musik über A2DP streamen.

Lies dich hier mal ein --> Link zu Motor-Talk
- Golf VII Highline 2.0 TDI Handschalter in Oryxweiß
- Golf Plus Highline 2.0 TDI DSG DPF 103kW in bluegraphit

sebbe8384
Beiträge:3
Registriert:2. Apr 2011, 08:17

Re: Mobiltelefonvorbereitung auf Premium nachrüsten

Beitrag von sebbe8384 » 2. Apr 2011, 10:08

Die Musik von meinem iPhone bekomme ich jetzt schon über BT gestreamt.

Ich möchte eigentlich nur, ob mit dem iPhone 3GS oder einem anderen Telefon in den Genuss der vollständigen Bedienung des Telefons über das Multifunktionslenkrad bzw. über das RNS 510 kommen. Wenn dies natürlich mit Hilfe eines anderen Steuergeräts geht, wäre das super. Funktioniert das dann auch mit dem iPhone, so dass ich auf mein Telefonbuch zugreifen und Anrufe tätigen kann? Oder ist dazu ein anderes Telefon notwendig?

Leider finde ich die Funktionen der verschiedenen Mobiltelefonvorbereitungen von VW in den verschiedenen Modelljahren ziemlich verwirrend. Als ich mein Auto bestellt habe wurde mir gesagt, dass mein iPhone nur mit der normalen Mobiltelefonvorbereitung kompatibel ist. Aber ich bräuchte eine Adapterschale und könnte nicht auf das Telefonbuch zugreifen und auch keine ausgehenden Telefonate tätigen ohne das Telefon zu berühren.

Benutzeravatar
Shabooboo
Beiträge:694
Registriert:18. Jun 2005, 21:23
Wohnort:Niedersachsen

Re: Mobiltelefonvorbereitung auf Premium nachrüsten

Beitrag von Shabooboo » 2. Apr 2011, 10:31

Ja, du kannst dann das iPhone mit der Prem-FSE koppeln, alles über das RNS 310/510 bzw. RCD 510 bedienen. Ebenfalls kannst du alles über das Multifunktionslenkrad und der MFA+/Premium bedienen bzw. funktioniert auch die Spracheingabe.

Bild

Bild

Bild
- Golf VII Highline 2.0 TDI Handschalter in Oryxweiß
- Golf Plus Highline 2.0 TDI DSG DPF 103kW in bluegraphit

sebbe8384
Beiträge:3
Registriert:2. Apr 2011, 08:17

Re: Mobiltelefonvorbereitung auf Premium nachrüsten

Beitrag von sebbe8384 » 2. Apr 2011, 11:07

Vielen Dank für die schnelle Info.

Benutzeravatar
cedeka
Beiträge:413
Registriert:29. Nov 2009, 16:50
Wohnort:bei Karlsruhe

Re: Mobiltelefonvorbereitung auf Premium nachrüsten

Beitrag von cedeka » 2. Apr 2011, 11:45

Ein Bekannter (eben der Myinfo auf dem verlinkten MT-Thread) ist dabei sowas ähnliches mit einem Golf aus MJ'09 zu machen und da hat sich rausgestellt daß das nicht ohne Reibungsverluste abläuft! So fehlt z.B. beim MJ'09 ein Kanal beim Audiostreaming weil da nur ein Mono-Kabel verlegt wurde. Außer der Tatsache daß dann eben ein Kanal fehlt erzeugt das neue SG dann auch eine nicht löschbare Meldung im Fehlerspeicher, über den die Werkstätten in Zukunft stolpern könnten.

Was ihn aber mehr störte ist die Tatsache daß sich das neue P-FSE-SG nicht 100% mit seinem alten KI verträgt weil die FSE Zeichen verwendet, die im KI nicht hinterlegt sind. Diese werden dann als Unterstrich dargestellt. Das betrifft z.B. das Bluetooth-Symbol, aber auch die Kennung mancher Mobilfunkanbieter wenn ich mich recht entsinne.
Bei MT gibts ein Beipielfoto:
http://data.motor-talk.de/data/gallerie ... 953577.jpg

Er hat das "alte" KI mit der Teilenummer 5K0920870B, das verträgt sich mit den "alten" P-FSEs 5N0035730 A..C, aber nichtmehr vollständig mit der 5N0035730 D.

Inwiefern das bei MJ'10 noch ein Problem ist weiß ich nicht...
Gruß, cedeka
---
Golf 7 GTI Performance, Handschaltung, Pure-White, EZ 10/13

Benutzeravatar
Shabooboo
Beiträge:694
Registriert:18. Jun 2005, 21:23
Wohnort:Niedersachsen

Re: Mobiltelefonvorbereitung auf Premium nachrüsten

Beitrag von Shabooboo » 2. Apr 2011, 16:10

Wie sich das mit den KIs verhält, weiß ich nicht.
Entweder liest der Händler die Teilenummer des KIs aus oder evtl. könnte ich es auch nachschauen, dann eine Info an mich per PN).
- Golf VII Highline 2.0 TDI Handschalter in Oryxweiß
- Golf Plus Highline 2.0 TDI DSG DPF 103kW in bluegraphit

Antworten