RCD510 - Display defekt?

Alles zum Golf 6, was mit Radio, Hifi, Navi oder Telefon zu tun hat.
Bitte vorher in die FAQ schauen.
Antworten
retriever
Beiträge:6
Registriert:15. Jun 2010, 16:08
RCD510 - Display defekt?

Beitrag von retriever » 7. Nov 2011, 11:18

Folgender Fehler ist bereits zum 3x beim RCD510 aufgetreten (Fahrzeug wurde vor ca. 7 Monaten neu gekauft).

Beim einschalten der Zündung zeigt das Radiodisplay nur einen schwarzen Bildschirm mit horizontalen Strichen in verschiedenen Farben. Das Radio funktionierte zwar, allerdings kann man "dank" schwarzem Bildschirm nichts mehr einstellen bzw Infos erkennen.
Nach abschalten der Zündung und einer längeren Pause funktionierte es dann wieder.

Kennt jemand dieses Problem beim 510er bzw. ist dies ein öfter auftretender Defekt und bei VW bereits bekannt?

Danke

P.S: Mein :D meinte, noch nie von solchen Probs gehört zu haben :?
Bilder vom Handy 170 (3).jpg

gwg
Beiträge:3925
Registriert:21. Mai 2005, 23:28
Wohnort:Darmstadt

Re: RCD510 - Display defekt?

Beitrag von gwg » 7. Nov 2011, 12:11

Hallo,
ohne Zweifel ein Fall der Garantie (Austausch)!
Gruss Günther
ab 30. 6. 2005 A4 Avant 3.0 TDI mit DPF


Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, ARL, 110 kW, 6-Gang, EZ 04/02, mit weiterem Pipapo


Ex: Bora Variant Highline, 1,9 PD-TDI, AJM, 85 kW

Benutzeravatar
cedeka
Beiträge:413
Registriert:29. Nov 2009, 16:50
Wohnort:bei Karlsruhe

Re: RCD510 - Display defekt?

Beitrag von cedeka » 7. Nov 2011, 13:13

gwg hat geschrieben:Hallo,
ohne Zweifel ein Fall der Garantie (Austausch)!
Gruss Günther
Klar, was sonst - dem kann ich mich nur anschliessen!
retriever hat geschrieben: ...
P.S: Mein :D meinte, noch nie von solchen Probs gehört zu haben :?
Somit weißt Du jetzt wenigstens daß das auch tatsächlich eine echte VW-Werkstatt war. Wäre da eine andere Aussage gekommen müsstest Du Dir jetzt Sorgen machen... :D
Gruß, cedeka
---
Golf 7 GTI Performance, Handschaltung, Pure-White, EZ 10/13

retriever
Beiträge:6
Registriert:15. Jun 2010, 16:08

Re: RCD510 - Display defekt?

Beitrag von retriever » 7. Nov 2011, 14:18

Tja......was mich mächtig ärgert ist, dass es sich sichtlich (im wahrsten Sinn des Wortes) um ein schadhaftes Gerät handelt und dies nicht "unbürokratisch" gegen ein neues getauscht wird.

Laut :D wird jetzt ein Werkstattaufenthalt notwenig um über das Diagnosegerät auf Fehlersuche zu gehen......sollte hier nichts gefunden werden (was auch anzunehmen ist) wird das Radio ausgebaut und zum Hersteller zwecks Fehlersuche versendet........dieser wird das Klump versuchen zu reparieren (oder auch nicht)......danach gehts wieder retour zum Händler der bei der Generalvertretung in Österreich anfragen muss, ob der Kunde nun einen neuen Radio bekommen darf :o ...............wenn dies abgelehnt wird geht das Spiel von vorne los :( :( :(

Die Devise von VW lautet wohl..........verzögern bis kein Garantieanspruch mehr besteht und meine Konsequenz aus der Sache.......nach nunmehr 30 Jahren "Markentreue" wird´s das nächste mal ein anderes Produkt (sind zwar nicht besser aber billiger :zunge: )

hmkej
Beiträge:1
Registriert:29. Mai 2009, 19:47

Re: RCD510 - Display defekt?

Beitrag von hmkej » 1. Sep 2012, 08:50

Geh mit mehr Nachdruck dran. Ich habe bei mir am RCD Fehlerbilder die das Autohaus nicht nachstellen kann. Tracks werden einfach übersprungen und Gerät startet im Betrieb einfach neu.

Ich fahre nächste Woche meinen Wagen zu VW und bekomme ein neues Autoradio verbaut.
Auf eine "Rumbastelei" oder "Rumprobieren" würde ich mich an deiner Stelle nicht einlassen.

Der Fehler ist mehr als klar, manchmal hilft es auch sich direkt an VW zu wenden. Denn seien wir mal ehrlich, das Autohaus ist lediglich eine GmBH und verdient an der Fehlersuche und Bearbeitung von Garantiefällen ordentlich mit. Somit werden diese THemen gerne vom Autohaus in die Länge gezogen um ein paar Euros mehr zu machen.

Als bei mir die "operationen" losgehen sollten, habe ich gesagt das ich mich direkt an VW wende das es eine Frechheit ist bei einem neuen Auto so nen schmarn abzuziehen. Schubs wollte das Autohaus noch einmal selbst "druck" ausüben und einen Tag später via Telefon die Information das ich ein neues Radio bekomme.

Also ein bisschen Mut und schon gehts gut :)

VG

Antworten