Golf 6 1.4 160PS 7-DSG Kupplungsschaden

Alles zum Golf 6, was mit Radio, Hifi, Navi oder Telefon zu tun hat.
Bitte vorher in die FAQ schauen.
Antworten
paxnexus
Beiträge:1
Registriert:15. Jul 2009, 20:27
Golf 6 1.4 160PS 7-DSG Kupplungsschaden

Beitrag von paxnexus » 16. Sep 2012, 17:15

Hallo Golf Freunde,
wie soll es anders sein, mein Golf 6 macht Zicken. Ich habe versucht in den bestehenden Threads „DSG / 1.4 160PS“ was zu meinem Problem zu finden, aber erfolglos. Allerding weiß ich jetzt, dass ich ne „bedenkliche“ Kombination mein Eigen nenne. :(
Zu meinen Fahrzeugdaten: Golf 6/ 1.4 mit 160PS / DSG (7-Gang) / BJ 10.2008 / 59.000km / Getriebe wurde durch meinen Vorbesitzer bei 36Tkm (09.2010) getauscht.
Den Wagen fahre ich seit 10.2011. Im Sommer ist mir aufgefallen, dass er beim Anfahren bzw bei Schalten von Stufe 1 auf 2, teilweise auch beim Runter schalten ein Ruckeln / Klappern, so als wenn man den Motor abwürgt fabriziert.
Daraufhin bin ich zu Freundlichen gefahren und dieser hat mir (mit 95% Sicherheit) einen Kupplungsschaden diagnostiziert. Natürlich greift die Gebrauchtwagengarantie beim Thema Kupplung nicht, aber VW bietet mir an die Kupplung für 700EUR netto (VW übernimmt 70% Material und 50% Lohn, oder so ähnlich) auf Kulanz zu tauschen. :shock:
Nun meine eigentliche Frage, hört sich das für euch „Fair“ an? Ich bin der Meinung, dass bei einem Automatikgetriebe die Kupplung eigentlich nicht schon bei 59Tkm verschließen sein darf.
Für jegliche Tipps / Ratschläge bedanke ich mich! :danke:
Grüße Pax

Benutzeravatar
cedeka
Beiträge:413
Registriert:29. Nov 2009, 16:50
Wohnort:bei Karlsruhe

Re: Golf 6 1.4 160PS 7-DSG Kupplungsschaden

Beitrag von cedeka » 16. Sep 2012, 19:48

Technische Produktinformation 2026097/4, Freigabedatum: 11.04.2012
Kraftübertragung: Vibrationen, Rupfen/ Rattern beim Schalten vom 1. zum 2. Gang beim Beschleunigen

• Rubbelndes/ ratterndes Fahrverhalten für kurze Zeit beim Beschleunigen aus niedriger Geschwindigkeit im 2. Gang.
• Rupfen/ Rattern beim Beschleunigen im 2. Gang für circa 1-2 Sekunden (zum Beispiel beim Abbiegen oder Wiederbeschleunigen zwischen 5 und 10
km/h).
• Vibrationen, Rupfen/ Rattern während des Schaltvorgangs vom 1. zum 2. Gang bei niedriger Geschwindigkeit (kein einzelner Ruck!).
• Rupfen/ Rattern beim rückwärts Anfahren.
Sowas in der Art? Das hatte ich schon bei 30tkm wenn auch nicht so stark ausgeprägt wie bei Dir, glücklicherweise noch in der Garantiezeit. Unzählige DSG7 sind betroffen. Normaler Verschleiß ist das m.E. jedenfalls nicht...
Gruß, cedeka
---
Golf 7 GTI Performance, Handschaltung, Pure-White, EZ 10/13

Antworten