Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung- ab wann sinnvoll?

Alles zum Golf 4, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
woelfchen1006
Beiträge:21
Registriert:20. Okt 2006, 23:42
Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung- ab wann sinnvoll?

Beitrag von woelfchen1006 » 20. Okt 2006, 23:55

Hallo!

Bin mir gerade und angesichts der Salzstreugewohnheiten in unserer Region am überlegen, ob ich bei meinem 6-jährigen Golf TDI,
92 000 km einen Unterbodenschutz und/oder Hohlraumversiegelung machen lassen soll.

Weiß da jemand etwas genaueres? Also ab wann (also Alter oder km Laufleistung) das anzuraten ist, mit welchem Mittel (Bitumen, Dinol oder transparenter Wachs) und wo man es am besten machen lässt?
Und, was kostet in etwa der Spass?

Vielen Dank vorab und Gruß,

Sandy

PS: PLZ 55606 oder PLZ 10437 und Umgebung jeweils

Benutzeravatar
einsjott6
Beiträge:2047
Registriert:21. Mai 2006, 07:20
Wohnort:Bad Homburg

Beitrag von einsjott6 » 21. Okt 2006, 06:25

Hallo Sandy,

an der Karosserie ist sogenannter Lebensdauerunterbodenschutz aufgetragen, zudem ist der G4 vollverzinkt, da braucht man nix zu machen. Im Rahmen der Inspektion wird die Unterseite ohnehin auf Beschädigungen hin überprüft und ggf. ausgebessert. Rostanfällig dagegen sind sämtliche Fahrwerksteile, diese sind ab Werk nur sehr dünn schwarz lackiert, so daß es schon nach einem Winter zu (Flug)Rostbildungen kommen kann. Abhilfe: Fahrzeugunterseite gründlich reinigen, ausreichend lange trocknen lassen und dann mit Schutzwachs (die 400ml Dosen heißen AKR 321), gibts beim Freundlichen die Fahrwerksteile einsprühen (lassen).
Die Hohlraumversiegelung ist ebenfalls für ein Fahrzeugleben ausreichend dimensioniert und braucht nur bei größeren Karosseriearbeiten (Schweißarbeiten) ín diesem Teilbereich zu erneuert werden.

Achtung: Kein Wachs auf Abgas- und Bremsanlagenteile!!!!!!!!!!

Gruß
Achim
2x Golf IV R32 - BFH - GQV - 07/2003

1x Golf IV Highline 2,0l - AQY - ERF - 03/2000

H1
Beiträge:337
Registriert:15. Feb 2006, 20:51

Beitrag von H1 » 21. Okt 2006, 07:03

Hallo,

vorallem ist es Sinnvoll mal hinter den vorderen Radschalen zu reinigen. Habe da bei mir Recht's und Link's je eine Schaufel Dreck/Staub rausgeholt.

Grüße H1 :mrgreen:
Fährt jetzt Auris 1.6Valvematic mit 5Jahre Garantie...hatte 2Golfs...der Erste war kaputt...der Zweite war nur kaputt.
KLICK ZU RÃœCKRUFE ALLER HERSTELLER

Benutzeravatar
einsjott6
Beiträge:2047
Registriert:21. Mai 2006, 07:20
Wohnort:Bad Homburg

Beitrag von einsjott6 » 21. Okt 2006, 07:15

H1 hat geschrieben:Hallo,

vorallem ist es Sinnvoll mal hinter den vorderen Radschalen zu reinigen. Habe da bei mir Recht's und Link's je eine Schaufel Dreck/Staub rausgeholt.

Grüße H1 :mrgreen:
Nicht nur Du!! :lol:

Gruß
Achim
2x Golf IV R32 - BFH - GQV - 07/2003

1x Golf IV Highline 2,0l - AQY - ERF - 03/2000

woelfchen1006
Beiträge:21
Registriert:20. Okt 2006, 23:42

Beitrag von woelfchen1006 » 21. Okt 2006, 08:15

einsjott6 hat geschrieben:gibts beim Freundlichen Gruß
Achim
Hi Achim & H1!

Wer ist das denn, der Freundliche? Das habe ich jetzt schon öfter gelesen :roll: Soll ich jetze wirklich den Sprühwachs beim Opel Händler besorgen?

Werde dann wohl ein paar trockene Herbsttage abwarten und die Sache in Angriff nehmen (lassen!) Danke...

Lieben Gruss, Sandy

PS: Was sind denn überhaupt genau die Fahrwerkteile???

Benutzeravatar
einsjott6
Beiträge:2047
Registriert:21. Mai 2006, 07:20
Wohnort:Bad Homburg

Beitrag von einsjott6 » 21. Okt 2006, 08:30

Hallo Sandy,

scene-intern wird der VW Händler auch gern der "Freundliche" genannt, rührt aus alten Werbeaktionen von Volkswagen nach dem Motto: "Ihr freundlicher VW-Partner!" :idea: :wink: Leider gibt es aber genau das Gegenteil, dann ist es eher der (Un)freundliche. :(

Fahrwerksteile = Achsen bzw. die Achslenker, Stoßdämpfer, Federbeine, Stabilisatoren, Spurstangen, Antriebswellen, u. ä. :idea: :wink:

Hoffe Du bist jetzt klüger. :)

Gruß
Achim
2x Golf IV R32 - BFH - GQV - 07/2003

1x Golf IV Highline 2,0l - AQY - ERF - 03/2000

woelfchen1006
Beiträge:21
Registriert:20. Okt 2006, 23:42

Beitrag von woelfchen1006 » 21. Okt 2006, 08:54

... Ach dann hab ich was verwechselt. Dachte Opel wirbt so. Meiner ist zwar nicht unfreundlich, aber viel schlimmer noch, er hat von tuten und blasen offensichtlich auch keinen genauen Plan. Hat mir die Tage Silikonspray fürs Türschloss (Fahrerseite) mitgegeben, ich glaub jetzt sind auch die kleinen Schalter auf der Beifahrerseite hinüber :evil: Geht kein Innenraumlicht bzw Gong mehr an durch blosses Türöffnen. Müsste man mit dem Finger auslösen.. Dann kann ich auch gleich dran denken, dass ich das Licht vergessen hab auszuschalten, hahaha......

Deshalb frag ich ab jetzt immer vorher hier nach :roll:

Schönen Tag und Danke noch mal.

Sandy und ein freundliches Huuup vom Wölfchen

Antworten