Generator Werkstatt

Alles zum Golf 4, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
Michael N.
Webmaster
Beiträge:1649
Registriert:21. Mai 2005, 12:14
Kontaktdaten:
Generator Werkstatt

Beitrag von Michael N. » 13. Jan 2007, 13:07

Hallo,

Heute brauche ich mal eure Hilfe.
Gestern leuchtete zweimal im Abstand von 15 Minuten ganz kurz die Anzeige `Generator Werkstatt´ auf.

Natürlich abends, 100km, von zuhause. Auf dem Nachhauseweg dann wurde einmal für etwa 1 Minute das Fahrlicht dunkler und es gab ein hohes surrendes Geräusch. Eine Warnanzeige erschien aber nicht.

Bin dann heute morgen zum Freundlichen bei uns im Ort gefahren und der hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen. Natürlich keinen Fehler gefunden :?

Hat dann noch einen Blick auf Batterie und Lichtmaschine geworfen. Auch nicht schlauer geworden hat er dann einen Blick in den PC geworfen.

Dort gibt es einen Eintrag zum sporadischen Aufleuchten von 'Generator Werkstatt'. Dies tritt bei trockenem, kalten Wetter auf (war gestern weder sonderlich trocken, noch kalt) Durch statische Aufladung schaltet sich der Generator kurzzeitig (200ms) ab. Abstellmaßnahme ist 2004 eingeflossen, man könnte jetzt den Generator austauschen...

Was meint ihr? Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Oder kann ich es ignorieren?

P.S.: lobenswerterweise erfolgte die Untersuchung kostenlos und das obwohl ich dort nicht Stammkunde bin
Michael Neuhaus
Webmaster

VW Golf VII GTD
Bild

gwg
Beiträge:3925
Registriert:21. Mai 2005, 23:28
Wohnort:Darmstadt

Beitrag von gwg » 13. Jan 2007, 13:14

Hallo Michael,
frag doch mal Roger, er hat dazu mal etwas geschrieben.
Ich nehme aber an, daß es bei Dir irgend ein Kontaktproplem ist und keine elektostatische Aufladung.
Gruß Günther
ab 30. 6. 2005 A4 Avant 3.0 TDI mit DPF


Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, ARL, 110 kW, 6-Gang, EZ 04/02, mit weiterem Pipapo


Ex: Bora Variant Highline, 1,9 PD-TDI, AJM, 85 kW

KBDE
Beiträge:183
Registriert:18. Jun 2005, 11:31

Beitrag von KBDE » 14. Jan 2007, 22:31

Wuerde auch sagen das vielleicht irgendwo ein masse problem oder ein wackelkontakt an der Batterie vorliegt.

Das surrende gerausch war vielliecht der Regler der wegen nicht vorhanden sein von der batterie ziemlich heftig arbeiten muss, ist aber immer schwierig zu sagen wen man es nicht selber gehoert hat. :)

KROT
Beiträge:18
Registriert:3. Dez 2006, 19:20

Beitrag von KROT » 14. Jan 2007, 22:59

Hallo,
wenn das Geräusch wieder und dann öffter kommt - die Kugellager von der LM könten auch sein. :roll:
Golf IV Variant MJ2003 BEH 85kW-überwiegend 75kW

Tommes 32
Beiträge:386
Registriert:25. Jun 2006, 21:13

Beitrag von Tommes 32 » 15. Jan 2007, 05:07

KBDE hat geschrieben:Das surrende gerausch war vielliecht der Regler der wegen nicht vorhanden sein von der batterie ziemlich heftig arbeiten muss, ist aber immer schwierig zu sagen wen man es nicht selber gehoert hat. :)
Wer läßt nen Motor ohne Batterie laufen?Ist der Tod für die Lichtmaschine.

Benutzeravatar
einsjott6
Beiträge:2047
Registriert:21. Mai 2006, 07:20
Wohnort:Bad Homburg

Beitrag von einsjott6 » 15. Jan 2007, 06:55

Hallo Michael,

1. wurde die Ladespannung mit & ohne Last mal gemessen??

a. ohne Last Normbereich 14V +/- 0,5V (bei ca. 3000 U/min)

b. mit Last (Fernlicht / Klima / Heckscheibe hzb. ein) 14,5V +/- 0,5V (bei ca. 3000 U/min)

2. Ist die Freilaufkupplung (nur TDI) der Keilrippenriemenscheibe noch ok??, evtl. prüfen lassen.

3. Anschlußkabel oxidiert / korridiert besonders B+ & D+ Anschluß nebst Kabelstecker bzw. -öse. Abhilfe abschrauben / abstecken, blank kratzen o. schleifen und mit Kontaktspray behandeln.

4. Wiederholt sich das Phänomen dennoch wieder, (probehalber) Regler bzw. Schleifkohlen (wenn kürzer 5mm, nur Bosch Generatoren) tauschen.

Gruß
Achim

Gruß
Achim
2x Golf IV R32 - BFH - GQV - 07/2003

1x Golf IV Highline 2,0l - AQY - ERF - 03/2000

Benutzeravatar
Michael N.
Webmaster
Beiträge:1649
Registriert:21. Mai 2005, 12:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael N. » 15. Jan 2007, 09:02

Jetzt weiß ich auf jeden Fall, das die Werkstatt unfähig ist oder keine Lust zum Arbeiten hatte.

*kopfschüttel* Hätte die Arbeiten doch bezahlt.

Heute morgen ist es nicht mehr aufgetreten. Ich muß demnächst sowieso zur Inspektion, dann lasse ich die obigen Prüfungen mal durchführen.

Kann es auch ein Marderschaden sein?
Michael Neuhaus
Webmaster

VW Golf VII GTD
Bild

Carsten
Beiträge:43
Registriert:20. Mär 2006, 13:18
Wohnort:Radebeul

Beitrag von Carsten » 15. Jan 2007, 12:24

Mahlzeit.

Ich hatte diese Fehlermeldung auch mal, aber ohne andere Auffälligkeiten. Bin trotzdem zum Freundlichen gefahren, der gleich erst mal den kompletten Generator gewechselt hat, weil wohl irgendein Bauteil im Innnern kaputt war.
Naja, ich fühlte mich bissl übern Tisch gezogen. Aber freundlich warn die, die Freundlichen.
Schöne Grüße
Carsten

Benutzeravatar
einsjott6
Beiträge:2047
Registriert:21. Mai 2006, 07:20
Wohnort:Bad Homburg

Beitrag von einsjott6 » 19. Jan 2007, 08:47

Michael N. hat geschrieben:Jetzt weiß ich auf jeden Fall, das die Werkstatt unfähig ist oder keine Lust zum Arbeiten hatte.

*kopfschüttel* Hätte die Arbeiten doch bezahlt.

Heute morgen ist es nicht mehr aufgetreten. Ich muß demnächst sowieso zur Inspektion, dann lasse ich die obigen Prüfungen mal durchführen.

Kann es auch ein Marderschaden sein?
Hallo Michael,

an einen Marderschaden glaub ich eigentlich weniger, aber das kannst Du leicht selber überprüfen, einfach mal die Generatorleitungen im Motorraum auf Freßschäden hin absuchen. Ansonsten würde ich mir mal den Regler "vorknöpfen" und dessen Schleifkohlen inspizieren, bevor der (Un)Freundliche, äh Unfähige bzw. Unmotivierte Dir ne neue LIMA für viele T€uros einbaut. :wink:

Gruß und schönes WE
Achim
2x Golf IV R32 - BFH - GQV - 07/2003

1x Golf IV Highline 2,0l - AQY - ERF - 03/2000

Benutzeravatar
greg
Beiträge:67
Registriert:23. Jun 2005, 19:41
Wohnort:Hessen

Beitrag von greg » 19. Jan 2007, 09:29

@ Achim

gehört zwar nicht zum Thema (Bitte steinigt mich nicht) hab aber gesehen das du folgendes Anliegen hast:
:"Suche Navi MFD Version D + 6-fach CD-Wechsler 1J6 035 111 (Gepäckraum)

Schau mal unter:
http://www.navi-vertrieb.de/

hab bis her nur gutes im Netz drüber gelesen.

Gruß greg
Golf IV Edition 2.0

Benutzeravatar
einsjott6
Beiträge:2047
Registriert:21. Mai 2006, 07:20
Wohnort:Bad Homburg

Beitrag von einsjott6 » 19. Jan 2007, 10:20

Hallo Greg,

danke für den link!!!! :D :D

sicher seriös aber leider auch ganz schön teuer. :( :shock:

Gruß und schönes WE
Achim
2x Golf IV R32 - BFH - GQV - 07/2003

1x Golf IV Highline 2,0l - AQY - ERF - 03/2000

Stefan W.
Beiträge:179
Registriert:8. Jun 2005, 15:28
Wohnort:Dänischenhagen

Beitrag von Stefan W. » 19. Jan 2007, 18:46

Hallo Michael,
schon mal ganz banal die Schrauben im Kasten über der Batterie nachgezogen?
Ein Wackelkontakt dort läßt auch alle Möglichkeiten offen.
IV-Variant TDI ASZ 96KW+Chip seit 230000Km+Sachskuppl.+Standh.;205er auf OZ Ultraleggera;ab Jan. 07 Rußfilter
Golf V 1.4 Treueangebot 3-türig 195er verkauft für
VW UP 5-türig ab Okt.13 + Seat Leon St FR TDI alle auf Ganzjahresreifen
Wohnwagen T@b400L

Benutzeravatar
Roger
Beiträge:2479
Registriert:22. Mai 2005, 12:54
Wohnort:Rodgau

Beitrag von Roger » 20. Jan 2007, 00:02

gwg hat geschrieben:Hallo Michael,
frag doch mal Roger, er hat dazu mal etwas geschrieben.
Ich nehme aber an, daß es bei Dir irgend ein Kontaktproplem ist und keine elektostatische Aufladung.
Gruß Günther
Doch, ist ein Aufladungsproblem.
Eine AT-LiMa ist sicher mit teurem Eigenanteil verbunden, falls überhaupt Kulanz gewährt wird.

Kritisch ist der Fehler aber nicht.

Bei einigen Polo 6N wird wegen solcher Aufladung sogar auf Zündaussetzer erkannt. Dort wird allerdings u.a. der Tausch des Riemens empfohlen. Deshalb würde ich hier auch erstmal nur dieses probieren.
Gruß
Roger

Golf GTI Performance DLBA

gwg
Beiträge:3925
Registriert:21. Mai 2005, 23:28
Wohnort:Darmstadt

Beitrag von gwg » 20. Jan 2007, 00:07

Hallo,
bei der derzeitigen "feuchten" Luft ein Aufladungsproblem ist schon ein "dicker Hund" im Design!
Gruß Günther
ab 30. 6. 2005 A4 Avant 3.0 TDI mit DPF


Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, ARL, 110 kW, 6-Gang, EZ 04/02, mit weiterem Pipapo


Ex: Bora Variant Highline, 1,9 PD-TDI, AJM, 85 kW

Benutzeravatar
Michael N.
Webmaster
Beiträge:1649
Registriert:21. Mai 2005, 12:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael N. » 20. Jan 2007, 11:28

Ist bis jetzt auch nicht mehr aufgetreten. Ich beobachte weiter :wink:
Michael Neuhaus
Webmaster

VW Golf VII GTD
Bild

Antworten