Generator Werkstatt
- Michael N.
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Hallo,
Heute brauche ich mal eure Hilfe.
Gestern leuchtete zweimal im Abstand von 15 Minuten ganz kurz die Anzeige `Generator Werkstatt´ auf.
Natürlich abends, 100km, von zuhause. Auf dem Nachhauseweg dann wurde einmal für etwa 1 Minute das Fahrlicht dunkler und es gab ein hohes surrendes Geräusch. Eine Warnanzeige erschien aber nicht.
Bin dann heute morgen zum Freundlichen bei uns im Ort gefahren und der hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen. Natürlich keinen Fehler gefunden
Hat dann noch einen Blick auf Batterie und Lichtmaschine geworfen. Auch nicht schlauer geworden hat er dann einen Blick in den PC geworfen.
Dort gibt es einen Eintrag zum sporadischen Aufleuchten von 'Generator Werkstatt'. Dies tritt bei trockenem, kalten Wetter auf (war gestern weder sonderlich trocken, noch kalt) Durch statische Aufladung schaltet sich der Generator kurzzeitig (200ms) ab. Abstellmaßnahme ist 2004 eingeflossen, man könnte jetzt den Generator austauschen...
Was meint ihr? Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Oder kann ich es ignorieren?
P.S.: lobenswerterweise erfolgte die Untersuchung kostenlos und das obwohl ich dort nicht Stammkunde bin
Heute brauche ich mal eure Hilfe.
Gestern leuchtete zweimal im Abstand von 15 Minuten ganz kurz die Anzeige `Generator Werkstatt´ auf.
Natürlich abends, 100km, von zuhause. Auf dem Nachhauseweg dann wurde einmal für etwa 1 Minute das Fahrlicht dunkler und es gab ein hohes surrendes Geräusch. Eine Warnanzeige erschien aber nicht.
Bin dann heute morgen zum Freundlichen bei uns im Ort gefahren und der hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen. Natürlich keinen Fehler gefunden
Hat dann noch einen Blick auf Batterie und Lichtmaschine geworfen. Auch nicht schlauer geworden hat er dann einen Blick in den PC geworfen.
Dort gibt es einen Eintrag zum sporadischen Aufleuchten von 'Generator Werkstatt'. Dies tritt bei trockenem, kalten Wetter auf (war gestern weder sonderlich trocken, noch kalt) Durch statische Aufladung schaltet sich der Generator kurzzeitig (200ms) ab. Abstellmaßnahme ist 2004 eingeflossen, man könnte jetzt den Generator austauschen...
Was meint ihr? Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Oder kann ich es ignorieren?
P.S.: lobenswerterweise erfolgte die Untersuchung kostenlos und das obwohl ich dort nicht Stammkunde bin
Michael Neuhaus
Webmaster
VW Golf VII GTD
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VW Golf VII GTD
Hallo Michael,
frag doch mal Roger, er hat dazu mal etwas geschrieben.
Ich nehme aber an, daß es bei Dir irgend ein Kontaktproplem ist und keine elektostatische Aufladung.
Gruß Günther
frag doch mal Roger, er hat dazu mal etwas geschrieben.
Ich nehme aber an, daß es bei Dir irgend ein Kontaktproplem ist und keine elektostatische Aufladung.
Gruß Günther
ab 30. 6. 2005 A4 Avant 3.0 TDI mit DPF
Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, ARL, 110 kW, 6-Gang, EZ 04/02, mit weiterem Pipapo
Ex: Bora Variant Highline, 1,9 PD-TDI, AJM, 85 kW
Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, ARL, 110 kW, 6-Gang, EZ 04/02, mit weiterem Pipapo
Ex: Bora Variant Highline, 1,9 PD-TDI, AJM, 85 kW
Wuerde auch sagen das vielleicht irgendwo ein masse problem oder ein wackelkontakt an der Batterie vorliegt.
Das surrende gerausch war vielliecht der Regler der wegen nicht vorhanden sein von der batterie ziemlich heftig arbeiten muss, ist aber immer schwierig zu sagen wen man es nicht selber gehoert hat.
Das surrende gerausch war vielliecht der Regler der wegen nicht vorhanden sein von der batterie ziemlich heftig arbeiten muss, ist aber immer schwierig zu sagen wen man es nicht selber gehoert hat.
Hallo Michael,
1. wurde die Ladespannung mit & ohne Last mal gemessen??
a. ohne Last Normbereich 14V +/- 0,5V (bei ca. 3000 U/min)
b. mit Last (Fernlicht / Klima / Heckscheibe hzb. ein) 14,5V +/- 0,5V (bei ca. 3000 U/min)
2. Ist die Freilaufkupplung (nur TDI) der Keilrippenriemenscheibe noch ok??, evtl. prüfen lassen.
3. Anschlußkabel oxidiert / korridiert besonders B+ & D+ Anschluß nebst Kabelstecker bzw. -öse. Abhilfe abschrauben / abstecken, blank kratzen o. schleifen und mit Kontaktspray behandeln.
4. Wiederholt sich das Phänomen dennoch wieder, (probehalber) Regler bzw. Schleifkohlen (wenn kürzer 5mm, nur Bosch Generatoren) tauschen.
Gruß
Achim
Gruß
Achim
1. wurde die Ladespannung mit & ohne Last mal gemessen??
a. ohne Last Normbereich 14V +/- 0,5V (bei ca. 3000 U/min)
b. mit Last (Fernlicht / Klima / Heckscheibe hzb. ein) 14,5V +/- 0,5V (bei ca. 3000 U/min)
2. Ist die Freilaufkupplung (nur TDI) der Keilrippenriemenscheibe noch ok??, evtl. prüfen lassen.
3. Anschlußkabel oxidiert / korridiert besonders B+ & D+ Anschluß nebst Kabelstecker bzw. -öse. Abhilfe abschrauben / abstecken, blank kratzen o. schleifen und mit Kontaktspray behandeln.
4. Wiederholt sich das Phänomen dennoch wieder, (probehalber) Regler bzw. Schleifkohlen (wenn kürzer 5mm, nur Bosch Generatoren) tauschen.
Gruß
Achim
Gruß
Achim
2x Golf IV R32 - BFH - GQV - 07/2003
1x Golf IV Highline 2,0l - AQY - ERF - 03/2000
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- Michael N.
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Jetzt weiß ich auf jeden Fall, das die Werkstatt unfähig ist oder keine Lust zum Arbeiten hatte.
*kopfschüttel* Hätte die Arbeiten doch bezahlt.
Heute morgen ist es nicht mehr aufgetreten. Ich muß demnächst sowieso zur Inspektion, dann lasse ich die obigen Prüfungen mal durchführen.
Kann es auch ein Marderschaden sein?
*kopfschüttel* Hätte die Arbeiten doch bezahlt.
Heute morgen ist es nicht mehr aufgetreten. Ich muß demnächst sowieso zur Inspektion, dann lasse ich die obigen Prüfungen mal durchführen.
Kann es auch ein Marderschaden sein?
Michael Neuhaus
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VW Golf VII GTD
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VW Golf VII GTD
Mahlzeit.
Ich hatte diese Fehlermeldung auch mal, aber ohne andere Auffälligkeiten. Bin trotzdem zum Freundlichen gefahren, der gleich erst mal den kompletten Generator gewechselt hat, weil wohl irgendein Bauteil im Innnern kaputt war.
Naja, ich fühlte mich bissl übern Tisch gezogen. Aber freundlich warn die, die Freundlichen.
Ich hatte diese Fehlermeldung auch mal, aber ohne andere Auffälligkeiten. Bin trotzdem zum Freundlichen gefahren, der gleich erst mal den kompletten Generator gewechselt hat, weil wohl irgendein Bauteil im Innnern kaputt war.
Naja, ich fühlte mich bissl übern Tisch gezogen. Aber freundlich warn die, die Freundlichen.
Schöne Grüße
Carsten
Carsten
Hallo Michael,Michael N. hat geschrieben:Jetzt weiß ich auf jeden Fall, das die Werkstatt unfähig ist oder keine Lust zum Arbeiten hatte.
*kopfschüttel* Hätte die Arbeiten doch bezahlt.
Heute morgen ist es nicht mehr aufgetreten. Ich muß demnächst sowieso zur Inspektion, dann lasse ich die obigen Prüfungen mal durchführen.
Kann es auch ein Marderschaden sein?
an einen Marderschaden glaub ich eigentlich weniger, aber das kannst Du leicht selber überprüfen, einfach mal die Generatorleitungen im Motorraum auf Freßschäden hin absuchen. Ansonsten würde ich mir mal den Regler "vorknöpfen" und dessen Schleifkohlen inspizieren, bevor der (Un)Freundliche, äh Unfähige bzw. Unmotivierte Dir ne neue LIMA für viele T€uros einbaut.
Gruß und schönes WE
Achim
2x Golf IV R32 - BFH - GQV - 07/2003
1x Golf IV Highline 2,0l - AQY - ERF - 03/2000
1x Golf IV Highline 2,0l - AQY - ERF - 03/2000
@ Achim
gehört zwar nicht zum Thema (Bitte steinigt mich nicht) hab aber gesehen das du folgendes Anliegen hast:
:"Suche Navi MFD Version D + 6-fach CD-Wechsler 1J6 035 111 (Gepäckraum)
Schau mal unter:
http://www.navi-vertrieb.de/
hab bis her nur gutes im Netz drüber gelesen.
Gruß greg
gehört zwar nicht zum Thema (Bitte steinigt mich nicht) hab aber gesehen das du folgendes Anliegen hast:
:"Suche Navi MFD Version D + 6-fach CD-Wechsler 1J6 035 111 (Gepäckraum)
Schau mal unter:
http://www.navi-vertrieb.de/
hab bis her nur gutes im Netz drüber gelesen.
Gruß greg
Golf IV Edition 2.0
Hallo Michael,
schon mal ganz banal die Schrauben im Kasten über der Batterie nachgezogen?
Ein Wackelkontakt dort läßt auch alle Möglichkeiten offen.
schon mal ganz banal die Schrauben im Kasten über der Batterie nachgezogen?
Ein Wackelkontakt dort läßt auch alle Möglichkeiten offen.
IV-Variant TDI ASZ 96KW+Chip seit 230000Km+Sachskuppl.+Standh.;205er auf OZ Ultraleggera;ab Jan. 07 Rußfilter
Golf V 1.4 Treueangebot 3-türig 195er verkauft für
VW UP 5-türig ab Okt.13 + Seat Leon St FR TDI alle auf Ganzjahresreifen
Wohnwagen T@b400L
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VW UP 5-türig ab Okt.13 + Seat Leon St FR TDI alle auf Ganzjahresreifen
Wohnwagen T@b400L
Doch, ist ein Aufladungsproblem.gwg hat geschrieben:Hallo Michael,
frag doch mal Roger, er hat dazu mal etwas geschrieben.
Ich nehme aber an, daß es bei Dir irgend ein Kontaktproplem ist und keine elektostatische Aufladung.
Gruß Günther
Eine AT-LiMa ist sicher mit teurem Eigenanteil verbunden, falls überhaupt Kulanz gewährt wird.
Kritisch ist der Fehler aber nicht.
Bei einigen Polo 6N wird wegen solcher Aufladung sogar auf Zündaussetzer erkannt. Dort wird allerdings u.a. der Tausch des Riemens empfohlen. Deshalb würde ich hier auch erstmal nur dieses probieren.
Gruß
Roger
Golf GTI Performance DLBA
Roger
Golf GTI Performance DLBA
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