Hallo zusammen,
ich hatte meinen Golf, nachdem der von mir beschriebene Fehler aufgetreten ist, nochmal wegen einem anderen Fehler in der Werkstatt und es wurde ein Riss in einem Schlauch für die Bremsen festgestellt. Das Bremspedal war immer direkt hart, der Meister sagte, es sei die Verbindung von der Unterdruckpumpe zu den Bremsen. Ausserdem hörte man immer eine Art "ganz schnelles Dieseln", was allerdings nicht vom Motor kam, sondern von einem anderen Teil (Unterdruckpumpe?). Nachdem der fehlerhafte Schlauch getauscht wurde, die Bremsen nun einwandfrei funktionieren, habe ich meinen Golf nochmal über die Autobahn gejagt und siehe da, der Turbo ist nicht mehr ausgefallen! Allerdings habe ich das Gefühl, dass er immernoch nicht so zieht wie er soll, so als würde er nicht genug Druck aufbauen können (um es anders zu beschreiben, es fühlt sich wie ein Zweitakter an, bei dem das Gemisch zu fett ist, und sobald man Vollgas gibt, der Motor drehen will aber nicht kann)... Es kommt z.B. Schub bis ca 160, dann kommt ein kleines Schubloch, und dann geht es bei 166 wieder weiter (immer so kleine Löcher).
Gegen Ende vom Drehzahlbereich (Ende = ca 4650), so bei ca 4300 kommt der Motor auch nur ganz zäh weiter, obwohl ich zum testen im 3.ten Gang war. (Da muss doch genug Kraft bei 110PS da sein, um bis kurz vor rot zu kommen! (Motor kam von der AB, war also nicht kalt))
Das Geräusch ist auch noch da, es tritt immer dann auf, wenn ich z.B auf eine rote Ampel zu fahre, die Kupplung trete und dann bremsend ausrolle. Wenn ich dann stehe und die Bremse loslasse ist es weg. Es hört sich einfach wie ein ganz schnelles Dieseln an.
Kann es sein das die Unterdruckpumpe, Bremsen und Turbo irgendwie zusammenhängen?
Das noch ein Schlauch undicht ist, und der Turbo deswegen diesen sporadisch auftretenden Ladedruckfehler hat?
Nun nicht mehr ausfällt weil mehr Druck da ist, aber noch nicht genug um auf volle Leistung zu kommen?
Und das die Unterdruckpumpe deswegen diese Geräusche macht, um mehr Druck aufzubauen, welcher aber wieder verloren geht?
Ich weiß, es sind viele Fragen, und ich möchte auch nicht auf die Nerven gehen, aber ich bin da echt überfragt. Wenn die Werkstatt nicht so unwahrscheinlich teuer wäre, würde ich das Auto ja da abgeben
Vielen Dank für Antworten, mit freundlichen Grüßen
Dr4x
Die Furchtsamen verharren reglos, fest im Griff ihrer Ängste, während sich ein Mann allein den "Furien" stellt.