Problem mit Käfer

Zum Plaudern, um sich und sein Auto vorzustellen, für Off-Topic-Themen
Antworten
Ronaldo
Beiträge:143
Registriert:18. Mär 2007, 18:27
Problem mit Käfer

Beitrag von Ronaldo » 16. Jun 2009, 22:18

Hallo,

passt nicht ganz in dieses Forum, aber vielleicht ist ja einer dabei der mal einen Tipp geben kann.

Problem bei VW Käfer 1303 BJ. 72:

Von 90km/h bis 110 km/h fängt die Lenkung an übelst zu ruckeln. Räder sind ausgewuchtet, daran liegt es also nicht. Wenn 4 Personen drin sitzen ist es nur minimal. Was kann denn das nur sein?

Danke schon mal.

Ronaldo
1.9 TDI Golf Deep Black
2.0 TDI Touran Deep Black

gwg
Beiträge:3925
Registriert:21. Mai 2005, 23:28
Wohnort:Darmstadt

Re: Problem mit Käfer

Beitrag von gwg » 16. Jun 2009, 22:47

Hallo,
Unwucht an den Hinterrädern oder defekte Stossdämpfer.
Gruss Günther

GolfGo
Beiträge:350
Registriert:2. Jun 2007, 21:45
Wohnort:Lipperland OWL

Re: Problem mit Käfer

Beitrag von GolfGo » 16. Jun 2009, 23:07

Wir hatten das mal bei einem Buckel-Volvo. Da hatten die verrosteten Bremstrommeln vorn eine Unwucht (was für eine Bremsanlage hat der Käfer?). Natürlich können auch diverse Rad-oder Gummi- Lager oder Stoßdämpfer verschlissen sein. Wenn bei Belastung das Symptom "besser" wird, könnte das auf Stoßdämpfer hindeuten.
Golf IV, 75PS, EZ 2000, Man.Klima, 4x el FH, kleine MFA, E-Spiegel, Nebelscheinwerfer, Armlehnen und Leseleuchten vorne/hinten, Höhenverstellbare Vordersitze mit Wirbelsäulenstütze beidseitig, Wärmeschutzglas, Alarmanlage, Klappschlüssel mit Fernbed.

Ronaldo
Beiträge:143
Registriert:18. Mär 2007, 18:27

Re: Problem mit Käfer

Beitrag von Ronaldo » 17. Jun 2009, 08:16

Es ist der ersten Käfer gewesen, welcher Scheibenbremsen vorne hat. Das Problem tratt quasi über Nacht auf.
Das Symptom, dass es bei Beladung besser wird kann ich wieder ausschliessen, da es doch nicht zutrifft. Radlager neu, Stoßdämpfer neu. Kurz gesagt es ist fast ein Neuwagen.

Ronaldo
1.9 TDI Golf Deep Black
2.0 TDI Touran Deep Black

Ronaldo
Beiträge:143
Registriert:18. Mär 2007, 18:27

Re: Problem mit Käfer

Beitrag von Ronaldo » 17. Jun 2009, 12:14

Problem gelöst! :?

Vielen Dank für die Antworten.
1.9 TDI Golf Deep Black
2.0 TDI Touran Deep Black

gwg
Beiträge:3925
Registriert:21. Mai 2005, 23:28
Wohnort:Darmstadt

Re: Problem mit Käfer

Beitrag von gwg » 17. Jun 2009, 12:35

Hallo,
was war das Problem?
Gruss Günther
ab 30. 6. 2005 A4 Avant 3.0 TDI mit DPF


Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, ARL, 110 kW, 6-Gang, EZ 04/02, mit weiterem Pipapo


Ex: Bora Variant Highline, 1,9 PD-TDI, AJM, 85 kW

Ronaldo
Beiträge:143
Registriert:18. Mär 2007, 18:27

Re: Problem mit Käfer

Beitrag von Ronaldo » 17. Jun 2009, 13:18

An den Hinterrädern ist keine Nabe wo die Felge drauf gesteckt wird. Die Felge wird nur durch die Radschrauben fixiert. Wenn dann mal die Fixierung nicht 100% ig stimmt dann gibt es eine kleine Unwucht. Da der Motor nun mal hinten ist und das Auto vorne so gut wie nichts wiegt macht sich jede kleinste Unwucht sofort bemerkbar.
Vor 37 Jahren hat man halt das ganze noch nicht so eng gesehen.

Gruß Ronaldo.
1.9 TDI Golf Deep Black
2.0 TDI Touran Deep Black

gwg
Beiträge:3925
Registriert:21. Mai 2005, 23:28
Wohnort:Darmstadt

Re: Problem mit Käfer

Beitrag von gwg » 17. Jun 2009, 13:23

Hallo,
Unwucht an den Hinterrädern wirkt sich komischerweise immer vorne auf die Lenkung aus; das ist bekannt.
Daher hatte ich es auch geschrieben.
Gruss Günther
ab 30. 6. 2005 A4 Avant 3.0 TDI mit DPF


Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, ARL, 110 kW, 6-Gang, EZ 04/02, mit weiterem Pipapo


Ex: Bora Variant Highline, 1,9 PD-TDI, AJM, 85 kW

Ronaldo
Beiträge:143
Registriert:18. Mär 2007, 18:27

Re: Problem mit Käfer

Beitrag von Ronaldo » 17. Jun 2009, 13:42

Auf Deinen Beitrag hin bin ich da auch mal gezielt "hinten" ran gegangen. Ich dachte erst, dass es nur an den Gewichten liegt, aber siehe da: kleine Ursache = große Wirkung

Danke nochmal.

Jetzt geht der Fahrspaß ungetrübt weiter. :D :D :D
1.9 TDI Golf Deep Black
2.0 TDI Touran Deep Black

Antworten