Erfahrungsberichte 1.4 TSI (160 PS)

Alles zum Golf 6, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Benutzeravatar
Michael N.
Webmaster
Beiträge:1649
Registriert:21. Mai 2005, 12:14
Kontaktdaten:
Erfahrungsberichte 1.4 TSI (160 PS)

Beitrag von Michael N. » 6. Mai 2009, 16:18

Bitte nutzt diesen Thread um eure Erfahrungen mit dem 160 PS TSI zu schildern.
Michael Neuhaus
Webmaster

VW Golf VII GTD
Bild

Benutzeravatar
Shabooboo
Beiträge:694
Registriert:18. Jun 2005, 21:23
Wohnort:Niedersachsen

Re: Erfahrungsberichte 1.4 TSI (160 PS)

Beitrag von Shabooboo » 10. Mai 2009, 10:10

Tjoa, was soll ich denn mal schreiben.

Ich fahre ihn seit dem 9.Januar mit dem 7-Gang-DSG und bin eigentlich recht begeistert. Der Motor macht schon echt Spaß, besonders im S-Modus des DSG. Im D-Modus fährt er natürlich sehr niedertourig, ist halt auf den Verbrauch ausgelegt. Bei 60km/h ist es schon im 7.Gang. Wenn man dann Kickdown gibt, schaltet er in den 3. zurück :shock: :D .
Der Motor klingt zum Teil auch echt kernig, wenn man ihn etwas höher dreht, ansonsten ist es wirklich flüsterleise im Golf :). Da hat VW nicht zuviel versprochen.

Bei sehr gemischter Fahrweise habe ich auf ca. 8500km nun einen Durchschnittsverbrauch von 7,6l. Das finde ich völlig in Ordnung, da ich jetzt nicht durch die Gegend schleiche. Letzte Woche bin ich nur Stadt/Kurzstrecke und Autobahn gefahren und hatte einen Schnitt von 8,7l. Unter die 7l-Marke zu kommen ist problemlos möglich, sofern man Kurzstreckenverkehr vermeidet bzw. "grüne Welle" hat. Mein niedrigster Wert war mal 5,1l, da bin ich dann aber auch über die Landstraße geschlichen. Es macht einfach zu sehr Spaß damit zu fahren.

Das von Michael angesprochene Quietschen habe ich bisher noch nicht vernommen, lediglich ruckelt meiner im kalten Zustand auf den ersten paar 100m.

Alles in allem bin ich super zufrieden mit dem Golf.
- Golf VII Highline 2.0 TDI Handschalter in Oryxweiß
- Golf Plus Highline 2.0 TDI DSG DPF 103kW in bluegraphit

IBP
Beiträge:22
Registriert:25. Nov 2008, 08:22
Wohnort:Teltow

Re: Erfahrungsberichte 1.4 TSI (160 PS)

Beitrag von IBP » 12. Mai 2009, 21:52

Hallo,
habe den 1,4 TSI mit 160 PS und DSG als Highline. Nutze den Wagen ausschließlich dienstlich und habe jetzt ca. 7.500 km auf der Uhr (seit Dez. 08. Bestellt Sep 08).
Habe gemischte Gefühle beim Fahrzeug.... Verbraucht genau soviel wie der Golf V mit Wandlerautomat (Fahrzeug meiner Frau). Fahrweise ist jeweils zurückhaltend. Viel Stadtautobahn (80Km/h) Der Mittelverbrauch liegt bei 8,3 Liter (Laut Anzeige 8.1) statt der angegebenen 6 Liter.
Mängel:
Navi RNS510 mit Ausfällen. Softwareupdate nicht verfügbar.
Fensterschachtleiste rechts vorne hatte sich gelöst. Wurde befestigt.
Die trockenen Scharniere quitschten und wurden nach Bemängelung gefettet.
Beim Bemängeln des Verbrauchs wurde auf die veröffentlichten Presseberichte (ams, mot, etc. jeweils ca. 8,3L auf 100) verwiesen. Die eigene Werbung im Prospekt interessiert nicht...
Die Passungen an den Karosserieteilen sind unterdurchschnittlich. Einpassung abgelehnt...
Der Service vom Freundlichen (E Winter) ist unter aller Sau.
Vor der Auslieferung wollte man mir noch Winterreifen von V´er verkaufen die dort 2,5 !Jahre! rumlagen - Für einen Sonderpreis von 600 Euro inkl. Stahlfelgen ohne Radkappen. Habe mir lieber frische Ware vom Reifendienst geholt (Good Year mit gebrauchten Vér Felgen und gebrauchten Kappen zusammen ca. 500,- ...

Allgemein:
Positiv: Sehr ruhig, gute Haptik im Innenraum. Top Freisprechanlage, Durchzugsstark beim Ãœberholen.

Negativ: Kurze Stöße werden ungefiltert an die Bandscheibe gemeldet. Das adaptive Fahrwerk ist blödsinn. Das Navi braucht zulange bis es startbereit ist. Die Eingabe ist zu langwierig. Mein TOMTOM ist schneller...

Leasing geht noch 2 Jahre. Werde danach mal bei BMW vorbeischauen... nach diversen Gölfen und Passat.
Hoffe geholfen zu haben

IBP
Beiträge:22
Registriert:25. Nov 2008, 08:22
Wohnort:Teltow

Re: Erfahrungsberichte 1.4 TSI (160 PS)

Beitrag von IBP » 3. Apr 2011, 10:05

Ich habe ja schon in anderen Bereichen darüber berichtet.
Motorschaden bei 20TKM, Kolbenbruch Zylinder 1. Reparatur 10 Tage, Ersatzwagen gab es nicht. Begründung: Konnte noch aus eigener Kraft zum Freundlichen fahren...

Kupplung breit bei 35TKM. Reparatur eine Woche weil nicht alle Teile verfügbar. Wieder keinen Ersatzwagen.
Insgesamt war das AUto ca. 10 mal beim Freundlichen.

Nicht alle Besuche wurden dokumentiert. (starker Ölverlust nach Reparatur und Agregat nicht entspannt eingebaut, diverse Beschädigungen durch Rparaturmassnahmen an Verkleidungen, immer wieder Naviabstürze, Leisten lose, Motorruckeln im kalten, später im warmen Zustand, undichter LLK etc. pp.)

Fazit: Im Moment würde ich eher vom Kauf eines VW abraten, da die Kundenfreundlichkeit als auch die Qualität nicht mit dem Slogan "Wertigkeit neu erleben" in Einklang zu bringen ist. Restleasing noch 2 Monate bin froh wenn die Zeit vorbei ist. Habe Rechtzeitig Anschlußgarantie abgeschlossen, da das Fzg statistisch gesehen alle drei Monate in die Werkstatt muss...
Fahre seit 31 Jahren Auto. Sowas habe ich noch nie erlebt!

Antworten