Der Befund:
Die VTG-Dose hat es geschossen. Wenn man Unterdruck anlegt, wird irgendwo von der Dose Luft gezogen. Schlauch ist definitiv ok, der Testschlauch wurde direkt an der Dose angeschlossen.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Dose auch im warmzustand nicht "dicht" wird und die Leistungsverbesserung auf den Kennfeldveränderungen des MSG beim zunehmender Kühlwassertemperatur beruht.
Fragen:
Also ich werde es nicht mehr richten lassen - hab 223.000 km auf dem Zähler und was noch schlimmer ist...EURO 3, d.h. ab Oktober 12 nix mehr mit Münchner Innenstadt. Dazu würden jetzt noch Sommerreifen und ggf. Ölwanne (Gewindeproblem, ist ja hier auch gut bekannt) usw. usw. kommen. Und spontan knapp 3.000 Euronen in ein Auto mit dieser Laufleistung stecken...ich finds unwirtschaftlich...ihr??
Ich habe den VTG-Unterdruckschlauch "blindgeschlossen" und den U-Schlauch, der zur VTG-Dose führt, verschlossen. Sonst zieht das Unterdrucksystem dauernd Falschluft. Wenn es bislang mit der undichten VTG-Dose ging, dürfte es ja für ein paar Monate auch noch gehen, oder spricht da was dagegen?
Ach ja - nach dem Unterbrechen der Unterdruckstrecke funzt auch plötzlich die Abstellklappe wieder wie am ersten Tag...so weit ich mich erinnere war das mit der Klappe schon im Dezember 2011...echt krass, wie man sich an Leistungsverluste gewöhnt...(bestes Beispiel dafür, wenn man vom G V R32 auf den G VI R umsteigt
)
Also alles in allem - irgendwo hatte jeder im Thread recht...VTG, Leck im Unterdrucksystem...alles richtig. Leider
Viele Grüße,
Klaus
Ps: @Roger: Würdest du mir mal per PM wegen einer VCDS-Beratung ein paar Fragen beantworten können?
"Speed kills" - So ein Käse...dann würden alle Leute sterben, die im Flugzeug mitfliegen. Richtig ist: "Delta v kills" ^^