Kupplungsrasseln im Leerlauf (Losräder ? Ausrücklager ?)

Alles zum Golf 6, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
jackmufi
Beiträge:2
Registriert:30. Aug 2013, 11:31
Kupplungsrasseln im Leerlauf (Losräder ? Ausrücklager ?)

Beitrag von jackmufi » 31. Aug 2013, 14:04

Hallo, ich habe mir im Juli einen gebrauchten Golf 6 Variant TDI 1.6 BM
77 KW - Laufleistung 82.000 km gekauft.

Beim treten der Kupplung im Leerlauf kommt aus dem Motorraum ein leichtes rasseln. Drückt man die Kupplung voll ganz durch ist es weg...

Der Meister meinte hier das dass Geräusch bei 60 - 70 % der neuen Golf auftritt und es kein Mangel sein. Er sagt das dort wohl Losräder aneinander reiben und das nicht abzustellen sei.

Das Ausrücklager, das ich vermutete, schloss er aus, da dann das Geräusch wohl auch bei durchgedrückter Kupplung zu hören sein muss.

Hat jemand ähnliche Sympthome ? Wie gesagt nur im Leerlauf zu hören und bei halbgetretener Kupplung.

Stefan W.
Beiträge:179
Registriert:8. Jun 2005, 15:28
Wohnort:Dänischenhagen

Re: Kupplungsrasseln im Leerlauf (Losräder ? Ausrücklager ?)

Beitrag von Stefan W. » 1. Sep 2013, 17:33

Ausrücklager ist wohl nicht verkehrt.
Es sind ja keine Abrollgräusche aus dem Kugellager, sondern Spiel / Lose in dem Bereich.
Unter Last oder bei getretenem Pedal verschwinden die Geräusche.
IV-Variant TDI ASZ 96KW+Chip seit 230000Km+Sachskuppl.+Standh.;205er auf OZ Ultraleggera;ab Jan. 07 Rußfilter
Golf V 1.4 Treueangebot 3-türig 195er verkauft für
VW UP 5-türig ab Okt.13 + Seat Leon St FR TDI alle auf Ganzjahresreifen
Wohnwagen T@b400L

Antworten