Servolenkung Lenkgetriebe Ölmenge gesamt

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VW_BzbE
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Servolenkung Lenkgetriebe Ölmenge gesamt

Beitrag von VW_BzbE » 13. Aug 2013, 19:42

Kann mir jemand die Gesamtoelmenge sagen
die ich einfüllen muss um einen Stand zwischen MIN/MAX am Verschlussmessstab zu erreichen.

Lenkgetriebe ist neu
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Hogo
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Re: Servolenkung Lenkgetriebe Ölmenge gesamt

Beitrag von Hogo » 20. Aug 2013, 10:20

Boah... krasse Frage. Google weiß auch keine Antwort?
Carpe diem :)

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VW_BzbE
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Re: Servolenkung Lenkgetriebe Ölmenge gesamt

Beitrag von VW_BzbE » 20. Aug 2013, 19:42

Hogo hat geschrieben:Boah... krasse Frage. Google weiß auch keine Antwort?
Ja sicher findet man etwas- es von dem 1l Gebinde die Rede, aber ich habe schon mehr eingefüllt
und weiss nicht wohin es geht... die neuen Faltenbälge scheinen leer zu sein.

Habe langsam den Verdacht, dass eine Hochdruckleitung defekt ist, wo sich die defekte Stelle erst unter Arbeitsdruck öffnet..... :?:
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einsjott6
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Re: Servolenkung Lenkgetriebe Ölmenge gesamt

Beitrag von einsjott6 » 18. Sep 2013, 07:20

VW_BzbE hat geschrieben:Kann mir jemand die Gesamtoelmenge sagen
die ich einfüllen muss um einen Stand zwischen MIN/MAX am Verschlussmessstab zu erreichen.

Lenkgetriebe ist neu

Hallo VW_BzbE

so mal VW-Deutsch zur Servolenkung. 8-)

Servolenkung befüllen & entlüften:

1. Das System muß entlüftet werden, wenn Teile der Hydraulik demontiert wurden. Prüfen Sie zuerst den Hydraulikölstand, ggf. nachfüllen.

2. Heben Sie das Fzg. soweit an, daß beide Vorderräder frei sind.

3. Drehen Sie bei abgeschaltetem Motor das Lenkrad 10mal von Anschlag zu Anschlag.

4.Prüfen Sie den Ölstand & füllen ggf. nach.

5.Senken Sie das Fzg. ab, starten den Motor und drehen das Lenkrad wieder 10mal von Anschlag zu Anschlag. Läuft die Flügelpumpe nicht geräuschfrei, wiederholen Sie den gesamten Vorgang bei stehendem Fzg.

6.Ölstand prüfen und ggf. nachfüllen. Evtl. im System verbliebene Restluft entweicht im Fahrbetrieb nach 10 bis 20 km von selbst.


Servolenkung auf Dichtheit prüfen:

1. Drehen Sie die Lenkung bei laufendem Motor einmal ganz nach rechts & ganz nach links. So baut sich im System der höchste Druck auf, Undichtigkeiten werden am ehesten sichtbar. Um Schäden an der Pumpe zu vermeiden, darf der Motor bei dieser Prüfung nicht länger als 10 Sek. laufen.

2. Lassen Sie das Lenkrad von einem Helfer an einem Anschlag festhalten & suchen Sie nach den Undichtigkeiten:

3. Zunächst am Drehkolbenventil. Es sitzt etwa dort, wo die Lenksäule ins Lenkgetrieb mündet. Öl tritt dann im Fahrzeuginnenraum unter dem Armaturenbrett an der Stirnwand aus.

4. An der Zahnstangenabdichtung. Öl kann an einem derFaltenbälge an der Stirnwand austreten. Zur Prüfung lösen Sie die Schlauchbinder des Faltenbalges und schieben den Balg zur Seite.

5. An der Hydraulikpumpe. Zum Feststellen der Undichtigkeit muß evtl. eine Motorwäsche durchgeführt werden.

6. An den Leitungsanschlüssen. Prüfen Sie diese und ziehen diese ggf. nach.


Hoffe das löst Deine Probleme :idea: :wink:

Gruß
Achim
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1x Golf IV Highline 2,0l - AQY - ERF - 03/2000

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VW_BzbE
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Re: Servolenkung Lenkgetriebe Ölmenge gesamt

Beitrag von VW_BzbE » 19. Sep 2013, 14:09

Vielen Dank - das Proplem wurde vor kurzem erkannt.
Eine Dichtung unterhalb des Lenksaeulenanschlusses.
Wer kommt schon darauf, dass das bei einem Neuteil defekt ist - und das eine aufschraubbare Klappe hinter
den Pedalen vorhanden weiss auch nicht jeder Laie.

Neues Getriebe bestellen und dann das ganze von vorn...
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einsjott6
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Re: Servolenkung Lenkgetriebe Ölmenge gesamt

Beitrag von einsjott6 » 21. Sep 2013, 06:03

@VW_BzbE

Ergänzend noch, um das Servothema rund zu machen 8-) , hier die Füllmenge + Ölnorm für das Lenkgetriebe :!:


1. Füllmenge Servolenkung = 0,7l - 0,9l (je nach Ausführung)

2. Ölnorm Servolenkung = Hydrauliköl nach VW-Norm G 002 000

3. Fett für die Zahnstange(n) = Lenkgetriebefett VW-Norm A0F-063 000 04

Quelle: Volkswagen AG / Reparaturleitfaden PQ 34

Gruß
Achim
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