Fehlercode P0440 Kraftstoffdampfauffangsystem fehlerhaft

Alles zum Golf 4, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Pogo1104
Beiträge:3
Registriert:1. Okt 2013, 15:24
Wohnort:59075 Hamm
Fehlercode P0440 Kraftstoffdampfauffangsystem fehlerhaft

Beitrag von Pogo1104 » 2. Okt 2013, 12:59

Hallo Leute,

ich möchte mich kurz vorstellen:

Ich heiße Andreas, wohne in Hamm-NRW und bin 42 Jahre alt :D Der Golf, den ich euch hier beschreibe, ist mein 3. Volkswagen. Hatte vorher einen Golf 2 und einen Polo 6N. Dann kam Familie mit Hund dazu und ein Chrysler Voyager musste her. Der Voyi hat mir übrigens bislang eigentlich nur Freude macht (bis auf ein paar Ausnahmen, versteht sich). Die wenigen Probleme konnte ich aber jeweils mit Hilfe diverser Foren und Youtube Videos bewältigen.

Nun stehe ich jedoch vor einem echten Problem. Ich habe echt schon alle möglichen VW Foren durchsucht, komme aber in meiner Sache nicht weiter. Deswegen meine Bitte an Euch, mir zu helfen. :? :? :?

Ich habe meiner Tochter vor 5 Monaten ein Golf 3/4 Cabrio, Bj. 09.2001, 115 PS; Motorkennbuchstabe AWG, (vermutlich), KM ca. 109.000, gekauft. Nach wenigen Wochen leuchtete schon die Motorkontrollleuchte auf. Jedoch keine Veränderung am Fahrverhalten. Später dann ein leichtes, wieder kehrendes Ruckeln im Stand.

Ein Anruf beim Verkäufer ergab, dass der Wagen mit diesem Problem schon etliche Male in der Werkstatt war und der Fehler nie gefunden wurde. Er habe den Fehler hinterher einfach immer nur löschen lassen. Evtl. was mit der Lambdasonde, aber die sei in Ordnung. AU habe er auch ohne Probleme bekommen.

Jetzt habe ich mir ein einfaches Lesegerät besorgt und die Fehler P0171 und P0440 ausgelesen und anschließend gelöscht. Eine Google- und Forumsrecherche hat mich bislang nicht wirklich nach vorne gebracht. Einzig ein Beitrag hat mich hoffen lassen, dass es sich bei den Störenfrieden um den Aktivkohlefilter und/ oder das AGR-Ventil handeln könnte. Diese sollen ja häufig verrußen und verdreckt sein und so evtl. falsche Werte ans Steuergerät liefern. Nach Löschen der Fehler trat schon nach 50 bis 100km der P0440 erneut auf. Der andere (Gemisch zu mager Bank1) nicht mehr.

Ich möchte den Aktivkohlefilter austauschen und das AGR-Ventli reinigen/ austauschen, aber ich bin, was Kfz-Wissen angeht ein totaler Vollpfosten. Handwerklich habe ich aber keineswegs 2 linke Hände.

Also nun meine Bitte. Könnt ihr mir sagen, wo ich diese beiden Teile im Motorraum finde und ob es eine sinnvolle Idee ist, diese zu tauschen oder zu reinigen? Wenn ja, wie stelle ich das am besten an?

LG Andreas aus Hamm

Desaster
Beiträge:1435
Registriert:7. Jun 2005, 21:10
Wohnort:Niederzier

Re: Fehlercode P0440 Kraftstoffdampfauffangsystem fehlerhaft

Beitrag von Desaster » 2. Okt 2013, 19:28

Hallo,
nutz mal die Suchfunktion, denn es gibt hier zu den beiden Themenbereichen
- AGR-Ventil
- Kraftstoff-Aktivkohlefilter
eine große Anzahl von Beiträgen.
Gruss
Desaster
Bis 07.05.2011 Golf IV TDi 96Kw Variant SportEdition mit DPF von HJS
Ab 14.05.2011 Mitsubishi ASX ClearTec 1.8 D-ID 4WD Instyle, schwarz

Pogo1104
Beiträge:3
Registriert:1. Okt 2013, 15:24
Wohnort:59075 Hamm

Re: Fehlercode P0440 Kraftstoffdampfauffangsystem fehlerhaft

Beitrag von Pogo1104 » 2. Okt 2013, 19:56

Hi,
Das hab ich doch alles schon gemacht. Aber ich finde nirgendwo einen Hinweis, wo ich diese Teile im Motorraum finde....

LG Andreas

Desaster
Beiträge:1435
Registriert:7. Jun 2005, 21:10
Wohnort:Niederzier

Re: Fehlercode P0440 Kraftstoffdampfauffangsystem fehlerhaft

Beitrag von Desaster » 3. Okt 2013, 10:18

Hallo,
wenn ich die Frage nach dem Sitz des AGR-Ventil beim Golf IV in Google eingebe, erhalte ich viele Bilder/Abbildungen:

https://www.google.de/search?q=Wo+sitzt ... 80&dpr=0.9

und zum Aktivkohlefilter (kein Bild):

http://www.golf4.de/werkstatt/25428-akt ... post292276
Gruss
Desaster
Bis 07.05.2011 Golf IV TDi 96Kw Variant SportEdition mit DPF von HJS
Ab 14.05.2011 Mitsubishi ASX ClearTec 1.8 D-ID 4WD Instyle, schwarz

Pogo1104
Beiträge:3
Registriert:1. Okt 2013, 15:24
Wohnort:59075 Hamm

Re: Fehlercode P0440 Kraftstoffdampfauffangsystem fehlerhaft

Beitrag von Pogo1104 » 3. Okt 2013, 12:14

Hallo Desaster :) ,

vielen Dank für deine Mühe :wink:
Die Bilder habe ich schon gesehen. Sie helfen mir nur nicht, weil da nicht mein Motor dabei ist. Ich habe doch den 2.0l, 115 PS Motor mit Kennbuchstaben AWG.
Beim 16V oder 1,4l irgendwas sieht das doch alles völlig anders aus :idea: :idea:

Zum Aktivkohlefilter finde ich natürlich auch ein paar Bilder. Da sind aber wenigstens 3-4 unterschiedliche Bauformen oder Größen dabei. Keines dieser Teile habe ich irgendwo im Motorraum gefunden...
In dem Artikel, den du mir gelinkt hast geht es darüberhinaus meistenteils um den Aktivkohle (=Pollenfilter) für den Innenraum, weil der Typ Probleme mit Feuchtigkeit im Fahrzeuginnenraum hatte.

Also nochmals :cry: :cry: :cry: Kannst du oder irgendjemand anderes mir erklären, wie ich die beiden Anbauteile im Motorraum aufspüren kann (verzweifel....)

LG Andreas

Franz
Beiträge:315
Registriert:24. Feb 2006, 19:59

Re: Fehlercode P0440 Kraftstoffdampfauffangsystem fehlerhaft

Beitrag von Franz » 4. Okt 2013, 09:16

AGR = Abgasrückführung. Ein Rohr, das beim Auspuffkrümmer losgeht und dann Richtung Luftansaugung geht.
An der "Kreuzung" das AGR
Golf Variant 1,9 TDI AXR, EUH, 74 KW , 2002, Opel Vivaro 2,5 CDTI, Polo AUD, ETD 1,4 MPI, 2001

Benutzeravatar
einsjott6
Beiträge:2047
Registriert:21. Mai 2006, 07:20
Wohnort:Bad Homburg

Re: Fehlercode P0440 Kraftstoffdampfauffangsystem fehlerhaft

Beitrag von einsjott6 » 5. Okt 2013, 09:28

Hallo Andreas,

will mal bißchen Licht in das Dunkel bringen 8-)

AWG-Motor ist ein 2,0l 8V 115PS = 85KW, umgestrickter US-Golf Motor auf hiesige Abgasgesetze ab 2000, also D4 / EURO4 Standard. Das 4er Cabrio ist im Grunde genommen ein Golf 3 mit Anleihen an Front & Heck von der Golf 4 Limousine, hat aber technisch nichts mit ihr gemein, sondern eher mit der 3er Limousine, soviel zu diesem Thema. :idea:

Fehlercode P0440 = Kraftstoffauffangsystem bedeutet, daß die entstehenden Kraftstoffdämpfe aus dem Tank, während des Fahrbetriebes getaktet von einem Magnetventil, in den Drosselklappenstutzen geleitet werden, um eingespritzt & verbrannt zu werden. Aller Wahrscheinlichkeit nach ist das als N80 bezeichnete Taktventil defekt = Teilenummer = 077 133 517 C, ca 60€.
Vom Drosselklappenstutzen geht ein kleiner Schlauch zum Ventil, von dort zum Tank. Beim normalen 3er saß das ganze vor dem rechten Federbeindom, zwischen dem Luftfilter. Beim 2.0l AWG-Motor scheint es etwas anders zu sein, mit einem Bef.-Blech, AFAIK an der Spritzwand.
Kontrolliere den Schlauchweg von der Drosselklappe entlang, dann triffst Du automatisch auf das Ventil. :wink: :idea:

Ich hoffe nicht, daß es eine andere Ursache ist, als das Taktventil, z. B. Kabelbruch, MSG & ä.. Da hilft nur ausprobieren & durchchecken, was Dir hoffentlich möglich ist, wenn nicht wieder hier posten. :wink:

Hier noch mal die VW-Logik:
P0440
16824
Tankentlüftungssystem Fehlfunktion
- Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter prüfen=> Seite 01-44, Stellglieddiagnose
- Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter prüfen:
- Schläuche und Verbindungsrohre vom Kraftstoffbehälter bis zur Drosselklappen-Steuereinheit prüfen

Das ist die Anleitung für den Mechaniker beim Freundlichen. 8-) :wink:

So hoffe, wir sind der Problemlösung ein Stk. nähergekommen :idea: :wink:

Gruß
Achim
2x Golf IV R32 - BFH - GQV - 07/2003

1x Golf IV Highline 2,0l - AQY - ERF - 03/2000

Antworten