AJM Kühlwasserverlust Thermostat

Alles zum Golf 4, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
oxenator
Beiträge:85
Registriert:1. Aug 2005, 21:35
AJM Kühlwasserverlust Thermostat

Beitrag von oxenator » 4. Mai 2014, 18:09

hallo forum,
mein golf variant 85 kw pd ajm von 2001 verabschiedet sich langsam. Wir haben uns jetzt einen gebrauchten xc60 mit 175 ps ausgesucht, da die reparaturen beim golf immer mehr wurden. (hat aber neu tuev bekommen ;-) )

vor dem verkauf (verschrottung) unseres golfs haette ich aber gerne eine sache geklaert:
bei einer schnellen autobahnfahrt war kurz vor dem ziel der kuehlwasserbehaelter leer.

hatte ich bei 175tkm schon mal, war die zylinderkopfdichtung.
natuerlich lasse ich die nicht mehr wechseln (jetzt 260.tkm), deshalb das neue auto.

heute ist mir auf der autobahn aufgefallen (wir fahren momentan problemlos 110 km/h), dass das thermometer ziemlich lange bei unter 90 grad stehen blieb. erst als wir im stau standen, stand der zeiger wieder bei 90. nun denke ich, dass es vielleicht doch nicht die zkd ist, sondern dass der thermostat hakt? allerdings war die temperatur nie ueber 90 grad.

hat vielleicht jemand eine idee?
gruss,
ox
2-2001 golf IV pd variant 85kw

Desaster
Beiträge:1435
Registriert:7. Jun 2005, 21:10
Wohnort:Niederzier

Re: AJM Kühlwasserverlust Thermostat

Beitrag von Desaster » 5. Mai 2014, 08:04

Hallo,
tippe mal auf ein defektes Thermostat und eine defekte Wasserpumpe.
Gruss
Desaster
Bis 07.05.2011 Golf IV TDi 96Kw Variant SportEdition mit DPF von HJS
Ab 14.05.2011 Mitsubishi ASX ClearTec 1.8 D-ID 4WD Instyle, schwarz

TDI Edition
Beiträge:62
Registriert:9. Jun 2005, 21:46

Re: AJM Kühlwasserverlust Thermostat

Beitrag von TDI Edition » 5. Mai 2014, 22:21

Hallo zusammen,

würde - wie von desaster vorgeschlagen - mit dem Temperaturgeber beginnen. Wurde hier im Forum schon gelegentlich als Fehlerquelle bei niedriger Temperaturanzeige genannt. Bekanntlich ist die Anzeige im KI selbst über ein bestimmtes Intervall um 90 Grad konstant. Die WP würde ich eher ausschließen, weil diese eher den Dienst einstellt und dann die Kühlwassertemperatur überhitzt. Das würde man mit Sicherheit durch andere unerfreuliche Nebenwirkungen merken. Auch die ZKD würde ich nach den Ausführungen des TE ausschließen, weil nichts von weißen Abgasen geschrieben wird.
Gruß,
TDI Edition

Golf IV, TDI, Edition, 08/00, 66 kW, ALH, reflexsilber, CT, BC, FFB, 4 e.b.FH, MAL, 311 tkm, bis 07/15
Mercedes E 280 T CDI, Avantgarde, 06/06, Mopf, 140 kW, obsidianschwarz, Sportpaket, 7-G Tronic, Comand, Xenon, Shzg, PDC, rd. 245 tkm

Desaster
Beiträge:1435
Registriert:7. Jun 2005, 21:10
Wohnort:Niederzier

Re: AJM Kühlwasserverlust Thermostat

Beitrag von Desaster » 6. Mai 2014, 08:25

Hallo,
da er Kühlwasserverlust hatte, tippe ich weiterhin auf eine defekte WaPu. Sollte man auf jeden Fall kontrollieren.
Manchmal suppen die nur bei Belastung...!
Gruss
Desaster
Bis 07.05.2011 Golf IV TDi 96Kw Variant SportEdition mit DPF von HJS
Ab 14.05.2011 Mitsubishi ASX ClearTec 1.8 D-ID 4WD Instyle, schwarz

oxenator
Beiträge:85
Registriert:1. Aug 2005, 21:35

Re: AJM Kühlwasserverlust Thermostat

Beitrag von oxenator » 6. Mai 2014, 11:41

erstmal danke fuer die antworten.

die charakteristik des kühlwasserverlustet ist aehnlich wie vor ein paar jahren bei der (fuer den ajm typischen schaden and er zylinderkopfdichtung).

schnelles fahren, motor wird heiss, danach langsamer oder motor abgestellt und das wasser wird aus dem ausgleichsgefaess rausgedrueckt.

kein rauch zu sehen. keine symptome bei tempo 100.
da das thermostat aber oefters temperaturen unter 90 grad anzeigt (frueher stand er wie ne eins ;-) )
klammer ich mich ein bischen an den themostat strohhalm. vielleicht klemmt der, der motor ueberhitzt deshalb.
und das kw kommt raus.

wisst ihr, dass volvo einen zahnriemenintervall von 180.000 km hat?
2-2001 golf IV pd variant 85kw

Desaster
Beiträge:1435
Registriert:7. Jun 2005, 21:10
Wohnort:Niederzier

Re: AJM Kühlwasserverlust Thermostat

Beitrag von Desaster » 6. Mai 2014, 12:06

oxenator hat geschrieben: schnelles fahren, motor wird heiss, danach langsamer oder motor abgestellt und das wasser wird aus dem ausgleichsgefaess rausgedrueckt.
Hallo,
das hättest Du ja mal sofort mitteilen können.....! :(

Mit diesem Fehlerbild wäre möglich, das der große Kühlkreislauf wegen defekten Thermostaten nicht öffnet und/oder der Ventilator nicht anspringt.
Dann hat sich das mit der WaPu wohl eher erledigt.
Gruss
Desaster
Bis 07.05.2011 Golf IV TDi 96Kw Variant SportEdition mit DPF von HJS
Ab 14.05.2011 Mitsubishi ASX ClearTec 1.8 D-ID 4WD Instyle, schwarz

oxenator
Beiträge:85
Registriert:1. Aug 2005, 21:35

Re: AJM Kühlwasserverlust Thermostat

Beitrag von oxenator » 7. Mai 2014, 21:45

entschuldigung.

meint ihr so ein thermostat? http://www.ebay.de/itm/NEU-KOMPLETT-THE ... 5648c61756

ein funktionstest ist bei hakendem ventil doch nicht möglich, weil die leitung ja warm wird.
danke,
ox
2-2001 golf IV pd variant 85kw

Desaster
Beiträge:1435
Registriert:7. Jun 2005, 21:10
Wohnort:Niederzier

Re: AJM Kühlwasserverlust Thermostat

Beitrag von Desaster » 8. Mai 2014, 09:36

Hallo,
es gibt bei Dir evtl. 2 Baustellen:

http://www.michaelneuhaus.de/forum/view ... 844#p35844

Für die Anzeige der Temperatur im Display ist auf jeden Fall der Doppeltemperaturgeber zuständig.

Geh am besten zum Freundlichen und lass Dir die genauen Teilenummern raussuchen.
Mit den Teilekäufen in der eBucht ist das immer so eine Sache......!
Gruss
Desaster
Bis 07.05.2011 Golf IV TDi 96Kw Variant SportEdition mit DPF von HJS
Ab 14.05.2011 Mitsubishi ASX ClearTec 1.8 D-ID 4WD Instyle, schwarz

Antworten