hallo,
wer kann mir Auskunft über die Schadstoffklasse geben, es handelt sich um einen US GTI VR6 mit dem
MKB: AFP Modelljahr 2000
US Golf GTI VR 6
Re: US Golf GTI VR 6
Hallo Frank,
die US-Schadstoffklassen und -einteilungen entsprechen nicht den europäischen EURO-Normen.
Die NAFTA-Klassen (z. B. LEV2, ULEV 2, TIER 2 usw.)haben gänzlich andere Protokolle und Prüfungen und sind bestenfalls annähernd vergleichbar.
Selbst die Vorgaben was den Kraftstoff angeht, sind unterschiedlich, dort MOZ-Zahl, hier ROZ / RON-Kennung.
AFAIK, kann der AFP mit ROZ / RON 91 betrieben werden, der deutsche VR6 (allerdings im 3er Golf) verlangte schon damals ROZ / RON 95-Super-Kraftstoff.
Der VR6 8V im Golf 4 ist ohnehin nur in den NAFTA-Märkten angeboten worden, so daß auch eine Adaption auf die europäische Version unmöglich ist.
Vllt. kann Dir VW weiterhelfen mit den Werten die in den USA vorgeschrieben waren und ob wenigstens eine Einstufung nach EURO-3 hier möglich ist.
Mehr also EURO-3 wird bestenfalls per Abgasgutachten und Einzelabnahme möglich sein, was wahrscheinlich realtiv kostenintensiv sein dürfte.
Dafür ist ein G4- mit VR6 (8V) hierzulande aber ein absoluter Exot.
Ohnehin dürften ja noch Umrüstungen anstehen, um den Wagen hier zulassen zu können, z. B. Scheinwerfer + LWR u. ä..
Hoffe die Info hilft Dir ein wenig weiter!!!
Gruß
Achim
die US-Schadstoffklassen und -einteilungen entsprechen nicht den europäischen EURO-Normen.
Die NAFTA-Klassen (z. B. LEV2, ULEV 2, TIER 2 usw.)haben gänzlich andere Protokolle und Prüfungen und sind bestenfalls annähernd vergleichbar.
Selbst die Vorgaben was den Kraftstoff angeht, sind unterschiedlich, dort MOZ-Zahl, hier ROZ / RON-Kennung.
AFAIK, kann der AFP mit ROZ / RON 91 betrieben werden, der deutsche VR6 (allerdings im 3er Golf) verlangte schon damals ROZ / RON 95-Super-Kraftstoff.
Der VR6 8V im Golf 4 ist ohnehin nur in den NAFTA-Märkten angeboten worden, so daß auch eine Adaption auf die europäische Version unmöglich ist.
Vllt. kann Dir VW weiterhelfen mit den Werten die in den USA vorgeschrieben waren und ob wenigstens eine Einstufung nach EURO-3 hier möglich ist.
Mehr also EURO-3 wird bestenfalls per Abgasgutachten und Einzelabnahme möglich sein, was wahrscheinlich realtiv kostenintensiv sein dürfte.
Dafür ist ein G4- mit VR6 (8V) hierzulande aber ein absoluter Exot.
Ohnehin dürften ja noch Umrüstungen anstehen, um den Wagen hier zulassen zu können, z. B. Scheinwerfer + LWR u. ä..
Hoffe die Info hilft Dir ein wenig weiter!!!
Gruß
Achim
2x Golf IV R32 - BFH - GQV - 07/2003
1x Golf IV Highline 2,0l - AQY - ERF - 03/2000
1x Golf IV Highline 2,0l - AQY - ERF - 03/2000