US Golf GTI VR 6

Alles zum Golf 4, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
FrankGTIVR6
Beiträge:1
Registriert:28. Mai 2014, 23:29
US Golf GTI VR 6

Beitrag von FrankGTIVR6 » 28. Mai 2014, 23:39

hallo,
wer kann mir Auskunft über die Schadstoffklasse geben, es handelt sich um einen US GTI VR6 mit dem
MKB: AFP Modelljahr 2000

Benutzeravatar
einsjott6
Beiträge:2047
Registriert:21. Mai 2006, 07:20
Wohnort:Bad Homburg

Re: US Golf GTI VR 6

Beitrag von einsjott6 » 29. Mai 2014, 05:04

Hallo Frank,

die US-Schadstoffklassen und -einteilungen entsprechen nicht den europäischen EURO-Normen. :x

Die NAFTA-Klassen (z. B. LEV2, ULEV 2, TIER 2 usw.)haben gänzlich andere Protokolle und Prüfungen und sind bestenfalls annähernd vergleichbar.

Selbst die Vorgaben was den Kraftstoff angeht, sind unterschiedlich, dort MOZ-Zahl, hier ROZ / RON-Kennung.

AFAIK, kann der AFP mit ROZ / RON 91 betrieben werden, der deutsche VR6 (allerdings im 3er Golf) verlangte schon damals ROZ / RON 95-Super-Kraftstoff.

Der VR6 8V im Golf 4 ist ohnehin nur in den NAFTA-Märkten angeboten worden, so daß auch eine Adaption auf die europäische Version unmöglich ist. :cry:

Vllt. kann Dir VW weiterhelfen mit den Werten die in den USA vorgeschrieben waren und ob wenigstens eine Einstufung nach EURO-3 hier möglich ist. :idea:

Mehr also EURO-3 wird bestenfalls per Abgasgutachten und Einzelabnahme möglich sein, was wahrscheinlich realtiv kostenintensiv sein dürfte.

Dafür ist ein G4- mit VR6 (8V) hierzulande aber ein absoluter Exot. 8-)

Ohnehin dürften ja noch Umrüstungen anstehen, um den Wagen hier zulassen zu können, z. B. Scheinwerfer + LWR u. ä..

Hoffe die Info hilft Dir ein wenig weiter!!! :idea:

Gruß
Achim
2x Golf IV R32 - BFH - GQV - 07/2003

1x Golf IV Highline 2,0l - AQY - ERF - 03/2000

Antworten