Leistungsverlust

Alles zum Golf 4, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
chriss
Beiträge:57
Registriert:25. Nov 2005, 19:27
Leistungsverlust

Beitrag von chriss » 6. Nov 2014, 00:01

Hallo VW-ler,

seit kurzem habe ich einen rapiden Leistungsverlust, auf der Autobahn quäle ich mich auf die 100km/h hoch. Der Turbo, der sonst bei ca. 1600 U/min spürbar einsetzte, ist nicht mehr wahrnehmbar. Beim Anlassen dreht er manchmal auch kurzzeitig hoch, oder springt nicht so gut an.

Meine Vermutung war der LMM, welchen ich auch heute getauscht habe, leider ohne Veränderung. Der Luftfilter sieht zwar auch nicht mehr so gut aus, aber der kann ja nicht solche Probleme verursachen, oder? Was könnte es denn noch sein?

Viele Grüße
Chriss

--
Golf IV TDI 90 PS
Golf IV TDI . Bj 1998 . 90 PS

Benutzeravatar
einsjott6
Beiträge:2047
Registriert:21. Mai 2006, 07:20
Wohnort:Bad Homburg

Re: Leistungsverlust

Beitrag von einsjott6 » 6. Nov 2014, 03:50

Hallo Chriss,

was die TDI angeht, bin ich eher interessierter Laie mit Halbwissen! :wink:

Dennoch hört sich das ganz nach einer Turbo(lader)problematik an.

Keine oder zähe Leistungsentfaltung resultiert meistens in Problemen die mit dem Turbolader und seinen notwendigen Bauteilen zusammenhängen.

1. Turbolader defekt
2. LLK zu oder defekt
3. Falschluft auf der Laderstrecke, undichte LL-Rohre u. ä.
4. klemmender Lader = VTG-Gestänge (AFAIK hatte der 90 PS-TDI im 4er solches bereits! :?
5. Verunreinigungen in der gesamten LL-Verrohrung vom Ansaugbereich, Luftfilter, Turbo, LLK zur Einspritzpumpe durch Fremdkörper
6. Kompression mal messen, evtl. vom Motor her Verschleißgrenze erreicht (kenne ja die Laufleistung nicht)

Ansonsten, wie immer Fehlerspeicher checken, steht was drin???

Dann könnte man das Ganze einkreisen, wobei siehe LMM, nicht immer alles diagnostisch per Auslesegerät feststellbar ist.

Soviel mal als Idee von mir, ansonsten verweise ich hier gerne auf dieTDI-Experten und die Suchfunktion! :idea:

Gruß
Achim
2x Golf IV R32 - BFH - GQV - 07/2003

1x Golf IV Highline 2,0l - AQY - ERF - 03/2000

Desaster
Beiträge:1435
Registriert:7. Jun 2005, 21:10
Wohnort:Niederzier

Re: Leistungsverlust

Beitrag von Desaster » 6. Nov 2014, 14:05

Hallo,
ohne das genaue Verhalten zu kennen, hört es sich für mich nach einem zugesetzten Dieselfilter an.
Dann geht bei der Beschleunigung in bestimmten Bereichen auch fast garnichts mehr.
Gruss
Desaster
Bis 07.05.2011 Golf IV TDi 96Kw Variant SportEdition mit DPF von HJS
Ab 14.05.2011 Mitsubishi ASX ClearTec 1.8 D-ID 4WD Instyle, schwarz

gwg
Beiträge:3925
Registriert:21. Mai 2005, 23:28
Wohnort:Darmstadt

Re: Leistungsverlust

Beitrag von gwg » 6. Nov 2014, 22:05

Hallo,
ich denke mal, dass der Motor im "Notlauf" betrieben wird.
Gruss Günther
ab 30. 6. 2005 A4 Avant 3.0 TDI mit DPF


Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, ARL, 110 kW, 6-Gang, EZ 04/02, mit weiterem Pipapo


Ex: Bora Variant Highline, 1,9 PD-TDI, AJM, 85 kW

Desaster
Beiträge:1435
Registriert:7. Jun 2005, 21:10
Wohnort:Niederzier

Re: Leistungsverlust

Beitrag von Desaster » 7. Nov 2014, 22:18

Hallo Günther,
das mit dem Notlauf glaube ich eher nicht, da er sich dann nach Neustart erst einmal wieder "normal" verhalten sollte.
Dann würde er sicher von einem wiederkehrenden plötzlichen Leistungseinbruch berichten....(wenn der Notlauf dann einsetzt)!
Gruss
Desaster
Zuletzt geändert von Desaster am 8. Nov 2014, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Bis 07.05.2011 Golf IV TDi 96Kw Variant SportEdition mit DPF von HJS
Ab 14.05.2011 Mitsubishi ASX ClearTec 1.8 D-ID 4WD Instyle, schwarz

Benutzeravatar
einsjott6
Beiträge:2047
Registriert:21. Mai 2006, 07:20
Wohnort:Bad Homburg

Re: Leistungsverlust

Beitrag von einsjott6 » 7. Nov 2014, 23:50

@ Chriss, desaster, Günther,

noch ne Möglichkeit wäre, so wie Chriss es beschreibt, der Dieselkat, bzw. ein vllt. nachgerüsteter (ungeregelter) DPF = Dieselpartikelfilter! :idea:

Wenn sich beim Kat (DPF) das Innenleben verabschiedet, setzt das Material den Abgasstrang zu, was zur beschriebenen Problematik führen kann!

Gruß

Achim
2x Golf IV R32 - BFH - GQV - 07/2003

1x Golf IV Highline 2,0l - AQY - ERF - 03/2000

TDI Edition
Beiträge:62
Registriert:9. Jun 2005, 21:46

Re: Leistungsverlust

Beitrag von TDI Edition » 10. Nov 2014, 20:59

Hallo Chris,

ein defekter LMM macht sich eher in unregelmäßigem Beschleunigungsverhalten bemerkbar und im Nichterreichen der Höchstgeschwindigkeit. Hätte bei Deiner Beschreibung daher diesen Defekt ausgeschlossen.

einsjott hat die möglichen Ursachen oben bereits hinreichend beschrieben. Ich empfehle generell, immer mit den einfachen Prüfungen und kostengüstigen Reparaturen zu beginnen. Dies wären in Deinem Fall die Überprüfung der Druckschläuche zum Turboader. Die VTG ist auch immer wieder anfällig.

Risse in den Rohren des Ansaugkanals schließe ich mal aus, weil Du diese sicher sofort entdeckt hättest.

Wenn der Motor im Notlauf geht, ist normalerweise ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.

Fehlende Motorkompression könnte sich auch mit Startproblemen bemerkbar machen - aber davon habe ich nichts gelesen. Dann macht eine Rep aber wohl keinen Sinn mehr. Der 90PS TDI (ALH) ist eigentlich ein sehr zuverlässiger Motor. Also den Motor selbst halte ich nicht in erster Linie für die Ursache.
Gruß,
TDI Edition

Golf IV, TDI, Edition, 08/00, 66 kW, ALH, reflexsilber, CT, BC, FFB, 4 e.b.FH, MAL, 311 tkm, bis 07/15
Mercedes E 280 T CDI, Avantgarde, 06/06, Mopf, 140 kW, obsidianschwarz, Sportpaket, 7-G Tronic, Comand, Xenon, Shzg, PDC, rd. 245 tkm

Antworten