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"Airbag Fehler" nach ausstecken

Alles zum Golf 4, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.

"Airbag Fehler" nach ausstecken

Beitragvon jkorner » 14.05.2016 17:25

Habe heute eine neue Antenne installiert - auf der Suche nach einem Schaltplus bin ich auf die gelben Stecker im Dachraum gekommen und habe die ausgesteckt.
Das war wohl ein Seiten oder Dachairbag?
Ohne was zu machen, habe ich die Stecker wieder rein gesteckt und das 12V+ fĂŒr die Antenne von vorne geholt.

Jetzt kommt "Airbag Fehler" :? bei jedem Start

Wie bekomme ich das wieder weg?

Nutzt mir hier das Autel Maxiscan MS509?
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Re: "Airbag Fehler" nach ausstecken

Beitragvon Tommes 32 » 14.05.2016 21:14

Vielleicht einfach mal beim Grinsenden vorbeifahren.
Tommes 32
 
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Re: "Airbag Fehler" nach ausstecken

Beitragvon einsjott6 » 15.05.2016 05:57

jkorner hat geschrieben:
Nutzt mir hier das Autel Maxiscan MS509?


Nö,

das löscht beim G4 (meist) nur die Fehler des MSG (ECU)!

Der gelbe Stecker, ist der Anschluß fĂŒr den Window- /Kopfairbag!!!! :shock:


Also zum :) oder sonst ner Schrauberbude! :idea:

Selbst kann man das per VCDS und Àhnlichen Diagnoseprogrammen machen, die Zugriff auf sÀmtliche SteuergerÀte im Auto haben.

Gruß
Achim
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Re: "Airbag Fehler" nach ausstecken

Beitragvon jkorner » 15.05.2016 14:11

Danke Achim :danke: , habe ich mit der ganzen Aktion also nochmals Extrakosten verursacht, hoffentlich hÀlt sich das in Grenzen?

Ein Ausstecken des Steckers bewirkt eine Fehlermeldung? Wo ist hierin der tiefere Sinn? GeschÀftemacherei in meinen Augen, oder?
jkorner
 
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Re: "Airbag Fehler" nach ausstecken

Beitragvon Tommes 32 » 15.05.2016 18:32

jkorner hat geschrieben:
Ein Ausstecken des Steckers bewirkt eine Fehlermeldung? Wo ist hierin der tiefere Sinn? GeschÀftemacherei in meinen Augen, oder?

Ist die Frage tatsÀchlich ernst gemeint?
Ja natĂŒrlich bewirkt eine Unterbrechung des Stromkreises eine Fehlermeldung, wenn danach die ZĂŒndung betĂ€tigt wird.
Im Ernstfall will man sich schließlich auf den Luftballon verlassen können und nicht nur auf gut GlĂŒck hoffen.
Tommes 32
 
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Re: "Airbag Fehler" nach ausstecken

Beitragvon einsjott6 » 16.05.2016 07:02

Tommes 32 hat geschrieben:
jkorner hat geschrieben:
Ein Ausstecken des Steckers bewirkt eine Fehlermeldung? Wo ist hierin der tiefere Sinn? GeschÀftemacherei in meinen Augen, oder?

Ist die Frage tatsÀchlich ernst gemeint?
Ja natĂŒrlich bewirkt eine Unterbrechung des Stromkreises eine Fehlermeldung, wenn danach die ZĂŒndung betĂ€tigt wird.
Im Ernstfall will man sich schließlich auf den Luftballon verlassen können und nicht nur auf gut GlĂŒck hoffen.


Ist halt ein (u. U. extrem) sicherheitsrelevantes Bauteil und der Hersteller will sichergehen, daß "solche" Fehler auch adĂ€quat "behandelt" werden!!! :roll: :wink:

Deswegen die Kontrollleuchte fĂŒr die Airbagfehleranzeige :rtfm: , die sich ohne einen Besuch in der Werkstatt nicht einfach zurĂŒcksetzen lĂ€sst!!!

Was die Kosten dafĂŒr angeht:

Von umsonst (weil guter und langjĂ€hriger Kunde), ĂŒber den berĂŒhmten 5er o. 10er in die Kaffeekasse, bis zu 50€ ist alles möglich, thatÂŽs capitalism & life! :wink:

Muss nicht der :) aus WOB sein, sollte jede Schrauberbude spielend machen können!

Gruß
Achim
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Re: "Airbag Fehler" nach ausstecken

Beitragvon jkorner » 16.05.2016 18:37

:danke:

ich frage mich halt warum ein "Verletzungsverhinderungssystem" SICHREHEITS-relevant sein sollte?

Wenn ich den Airbag vom Beifahrer ausschalte wegen Babysitz entscheide ich selber, daß im Fall eines Unfalls kein Airbag aufgeht, wenn im Falle des Unfalls gerade kein Baby sondern eine Person dort sitzt, löst sich der Airbag nicht und ich bin selber schuld. Analog wenn ich den Gurt nicht anlege und die in vielen neueren Autos verbaute "Signalanlage" abschalte. Im Falle eines Unfalls bin ich halt tot, oder?

Sicherheitsrelevant sind Bremsen, Lenkung etc. die unmittelbar zu einem Unfall fĂŒhren können!
jkorner
 
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Re: "Airbag Fehler" nach ausstecken

Beitragvon Tommes 32 » 16.05.2016 19:40

Ist das so schwer zu verstehen?

Wenn beim Selbsttest des Systems festgestellt wird, das die elektrische Verbindung unterbrochen wurde, hagelt es es eben einen Fehlereintrag.
Wie groß wĂ€re wohl im Fall eines Unfalls das Geschrei, wenn der Airbag nicht aufgeht, nur weil jemand bei Bastelarbeiten am Fahrzeug die Steckverbindung getrennt hat, sie aber anschließend nicht richtig wieder verastet hat und dies unentdeckt bleibt????

Sicherlich spielt da auch die Haftungsfrage bzgl. Hersteller eine Rolle.

Und wenn du keine Ahnung hast, welche Steckverbindungen im Fahrzeug gefahrlos getrennt werden können, dann solltest halt nicht dran rumfummeln.
Tommes 32
 
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Re: "Airbag Fehler" nach ausstecken

Beitragvon jkorner » 17.05.2016 05:32

Tommes 32 hat geschrieben:Und wenn du keine Ahnung hast, welche Steckverbindungen im Fahrzeug gefahrlos getrennt werden können, dann solltest halt nicht dran rumfummeln.


klingt etwas komisch in einem Schrauberforum, oder?
jkorner
 
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Re: "Airbag Fehler" nach ausstecken

Beitragvon einsjott6 » 17.05.2016 06:33

jkorner hat geschrieben::danke:

ich frage mich halt warum ein "Verletzungsverhinderungssystem" SICHREHEITS-relevant sein sollte?

Wenn ich den Airbag vom Beifahrer ausschalte wegen Babysitz entscheide ich selber, daß im Fall eines Unfalls kein Airbag aufgeht, wenn im Falle des Unfalls gerade kein Baby sondern eine Person dort sitzt, löst sich der Airbag nicht und ich bin selber schuld. Analog wenn ich den Gurt nicht anlege und die in vielen neueren Autos verbaute "Signalanlage" abschalte. Im Falle eines Unfalls bin ich halt tot, oder?

Sicherheitsrelevant sind Bremsen, Lenkung etc. die unmittelbar zu einem Unfall fĂŒhren können!



Sorry jkorner,

aber Tommes hat absolut Recht! :!:

Wenn der Airbag kein sicherheitsrelevantes Bauteil ist, was dann??? :?

Vom Gesetzgeber und den Zulassungsbehörden, hier KBA wird genau das gefordert.

Alle sicherheitsrelevanten Bauteile unterliegen der stĂ€ndigen Diagnose, solange das Fzg. in Betrieb ist und mĂŒssen bei einer eingeschrĂ€nkten o. gar Fehlfunktion dem Fahrer per Kontrollleuchte gemeldet werden!

NatĂŒrlich könnte man sagen, upps, versehentlich den Airbagstecker abgezogen und wieder aufgesteckt, warum dennoch ein dauerhafter Eintrag im Fehlerspeicher?

Dies hat bei solchen Systemen 2 GrĂŒnde:

1. Airbag-Gasgeneratoren dĂŒrfen nur von Personen gewartet und repariert werden, die einen Sachkundenachweis im Umgang mit Explosivstoffen haben!
Wenn also in diesem Sinne, wir Laien daran "herumbasteln", dann bleibt es eben solange im Speicher, bis eine "Fachkraft" diesen löscht!

Klar im Hinblick darauf, daß der ambitionierte Hobbyschrauber mittlerweile selbst ĂŒber die nötigen Diagnosetools verfĂŒgt, nicht mehr ganz zeitgemĂ€ĂŸ. :wink:

2. Einfaches Stilllegen o. dauerhafte Anzeige bedeutet, knallhart Verlust der ABE! :shock:

Jeder der seinen serienmĂ€ĂŸigen Gurtwarner im Auto wegcodiert verliert die ABE, weil diese "Gurtanlegekontrolle" Bestandteil der KBA-Zulassung fĂŒr das jeweilige Modell war, bzw. ist!

Was das Abschalten des Beifahrerairbags angeht, so obliegt es auch hier dem Fahrer bei normalem Gebrauch des Sitzes die dafĂŒr bestimmten Airbags wieder zu aktivieren.

Beim Golf 4 war das ohnehin nicht einfach per SchlĂŒsselschalter möglich, sondern ließ sich nur per Diagnosetester on/off schalten.

Die Überwachung per Kontrollleuchte nach dem Einschalten der ZĂŒndung ist hierbei stĂ€ndig aktiv.

ZusÀtzlich muss sogar bei Abschaltung quasi noch zur Absicherung der Software ein Warnaufkleber angebracht werden!

Mit dem Tod ist es auch so eine Sache! :P

Der FahrzeugfĂŒhrer trĂ€gt die Verantwortung fĂŒr seine Mitfahrer, was deren Sicherheit und die allgemeine Sicherheit des KFZs angeht!

Der Fahrerairbag lÀsst sich ja nicht abschalten, aber bei abgeschaltetem Beifahrerairbag steht man je nach Unfallschwere und deren Auswirkungen auf die Insassen ganz schnell, zumindest wegen fahrlÀssiger Körperverletzung vor dem Staatsanwalt und Richter! :shock:

Gruß
Achim
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Re: "Airbag Fehler" nach ausstecken

Beitragvon jkorner » 06.06.2016 19:22

die ABE erlischt auch wenn man statt der "vorgeschriebenen" GlĂŒhlampen die LED Retrofits in die Kennzeichenbeleuchtung einbaut - insofern ist das kein Argument.

Und der TÜV kann schon gar nicht ĂŒberprĂŒfen, ob ein Airbag per "Widerstand" ausgeschaltet wurde oder ob er funktioniert.

Das ganze ist fĂŒr mich - typisch Automobilindsutrie- völlig ĂŒberflĂŒssige deutsche BĂŒrokratie womit beim Hersteller, WerkstĂ€tten und Kunden völlig unnötig Kosten (oder Umsatz, ja leider die Kapitalisten, sorry) geschaffen werden.

Es gibt noch gĂŒnĂŒgend Autos mit dt. ABE OHNE Airbag rumfahren, ganz geschweige denjenigen Autos, die aus dem Ausland mit deren Vorschriften auf unseren Strassen rumeiern (z.B. Lkw!)!

Sicherheitsrelevant sind fĂŒr mich Dinge, mit denen ich andere gefĂ€hrde, nicht mich selber, aber mit der Ansicht bin ich wohl hier im Forum alleine? :hurra:
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Re: "Airbag Fehler" nach ausstecken

Beitragvon Desaster » 10.06.2016 17:30

jkorner hat geschrieben:Sicherheitsrelevant sind fĂŒr mich Dinge, mit denen ich andere gefĂ€hrde, nicht mich selber,


Hallo,
und wenn mal jemand anderer mit Deinem Fahrzeug fÀhrt/fahrem muss???
Man sollte schon etwas weiter denken, als bis zur eigenen Nasenspitze.....! :D


jkorner hat geschrieben: aber mit der Ansicht bin ich wohl hier im Forum alleine? :hurra:


Eindeutig: JA

Gruss
Desaster
Bis 07.05.2011 Golf IV TDi 96Kw Variant SportEdition mit DPF von HJS
Ab 14.05.2011 Mitsubishi ASX ClearTec 1.8 D-ID 4WD Instyle, schwarz
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Re: "Airbag Fehler" nach ausstecken

Beitragvon einsjott6 » 11.06.2016 07:11

Und der TÜV kann schon gar nicht ĂŒberprĂŒfen, ob ein Airbag per "Widerstand" ausgeschaltet wurde oder ob er funktioniert.


AFAIK checkt der TÜV & Co mittlerweile schon (sicherheitsrelevante) elektronische Systeme!


Das ganze ist fĂŒr mich - typisch Automobilindsutrie- völlig ĂŒberflĂŒssige deutsche BĂŒrokratie womit beim Hersteller, WerkstĂ€tten und Kunden völlig unnötig Kosten (oder Umsatz, ja leider die Kapitalisten, sorry) geschaffen werden.



Wo ist das (große) Problem?? IrrtĂŒmlich Airbagstecker abgesteckt, Fehlereintrag, also löschen oder löschen lassen, kostet im Vergleich zu vielen anderen Sachen nicht die Welt.

Der "Laden" lebt nun mal davon, daß Umsatz & Gewinn generiert wird, wobei sich VW beim G4 selbst ganz schön ins Bein geschossen hat. Der hĂ€lt einfach zulange, sehr gute LangzeitqualitĂ€t, fĂŒr kleines Geld kann der noch Jahre laufen, quasi der W123er 2.0! :D

Gut daß es in den 2000er Jahren anstĂ€ndig Wachstum in neuen MĂ€rkten gab / gibt, like China, Russland, Indien, Brasilien, sonst wĂ€re VW, ob der damalig guten Modelle heute lĂ€ngst ein Sanierungsfall. :wink:

FrĂŒher waren einem die allermeisten Karren nach 8-10 Jahren wegoxidiert, daß ist seitdem nahezu Geschichte. Der Fluch der guten Tat ist nun, daß was die Dauerhaltbarkeit angeht VW, wie viele andere Hersteller auch einen (notwendigen?) Kurswechsel vollzogen hat. Mit dem Ergebnis, daß neuere Fzg.-Generationen wesentlich komplexer, stör- und verschleissanfĂ€lliger geworden sind. Siehe hierzu nur die DSG & TSI (Downsizingwahn) Problematik!

Und ich ziehe den Kapitalismus (Marktdiktatur?) immer noch dem Sozialismus (Kommunismus?) vor, weil deren Logik, daß gebrauchte technisch rĂŒckstĂ€ndige Fzg. mehr kosteten, als (veraltete) Neuwagen bei mir nicht unbedingt auf Zustimmung stoßen wĂŒrde. Wobei mittleweile die Frage erlaubt sein muss, ob ein schnöder neuer Golf o. Passat in Preisregionen vorstĂ¶ĂŸt, die noch vor wenigen Jahren der deutschen Oberklasse vorbehalten war! :cry: :motz: :shock:

Es gibt noch gĂŒnĂŒgend Autos mit dt. ABE OHNE Airbag rumfahren, ganz geschweige denjenigen Autos, die aus dem Ausland mit deren Vorschriften auf unseren Strassen rumeiern (z.B. Lkw!)!


Ja, nee is klar! Hier gilt das Motto: "Das was vorhanden ist muss auch funktionieren!"

Deswegen noch ein Sidekick.
ZukĂŒnftig viel Spaß mit den ganzen (sinnfreien?) fahrenden ĂŒbergewichtigen Hightechboliden & Datenkraken! :D

Sicherheitsrelevant sind fĂŒr mich Dinge, mit denen ich andere gefĂ€hrde, nicht mich selber, aber mit der Ansicht bin ich wohl hier im Forum alleine? :hurra:


Stimmt zweimal:

1. Zum Beispiel Deine Mitfahrer. :wink:

2. Und mit der Ansicht auch. :?

Gruß
Achim
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