Probleme zwischen Handyvorbereitung und Siemens CX65

Alles zum Golf 5, was mit Radio, Hifi, Navi oder Telefon zu tun hat.
Bitte vorher in die FAQ schauen.
Antworten
KS
Probleme zwischen Handyvorbereitung und Siemens CX65

Beitrag von KS » 19. Jun 2005, 19:55

Hallo,
in meinem Golf5 ist eine werksseitige Handyvorbereitung mit Radio/Navi MFD2 in Verbindung mit einem entsprechenden Votex Adapter für das Siemens Handy CX65 eingebaut. In der Kommunikation zwischen Handy und Freisprecheinrichtung traten von Anfang an Probleme auf.

Folgende Fehler:
1. Handy wird beim Einstecken in die Halterung von FSE nicht erkannt, obwohl CX65 sagt: "CarKit aktiviert". Anschließend stürzt das Handy ab, geht aus und muss neu eingebucht werden.
2. Handy wird beim Einstecken in die Halterung von FSE erkannt, im Display des MFD2 wird bei Lautstärkeregelung allerdings "Telefonlautstärke" angezeigt, als wenn ein Gespräch aktiv ist. Dabei wird der Audioton gemutet, also ist kein Ton von CD oder RADIO hörbar.
3. Bei einem aktiven Gespräch kann der Sprecher im Auto nicht gehört werden, als wenn das Micro im Auto nicht aktiv ist.

Soweit die verschiedenen Probleme bis jetzt. Für den Moment kann man das jeweilige Problem durch Ein-Ausschalten des Radio/Navi, oder durch neues Einstecken des Handys in die Halterung beheben. Wenn es mal korrekt funktioniert ist die Verständigung sehr gut, aber leider arbeitet die FSE zumindest in Verbindung mit meinem CX65 sehr instabil. Es ist wieder mal total enttäuschend was VW für ein "Scheiss" für einen Haufen Geld verkauft. Natürlich ist auch in der VW Werkstatt nichts von einer solchen Problematik bekannt... wie immer wissen die von nix.

Meine Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der werksseitigen Handyvorbereitung im G5 gemacht? Mit welchem Handy?
Liegen die Probleme wohl eher am Handy (Software) oder an der VW FSE, oder gar an dem Handy spezischen Adapter von Votex.
Gibt es vielleicht bekannte Änderungen (Softwareupdates)?

Vielen Dank für Eure Tips

Gruß
KS

PeterB
Beiträge:24
Registriert:15. Jun 2005, 15:49

Beitrag von PeterB » 20. Jun 2005, 11:58

Evtl. liegt es nicht an der FSE von VW, sondern am Handy.
Welche SW Version hat Dein CX65? Die Software Version kannst Du beim CX65 mit *#06# abfragen. Es erscheint dann die IMEI des Handys, dann auf "Mehr" klicken.
Schau mal unter www.siemens-info.de nach. Dort gibt es immer aktuelle Infos zu SW Updates.
Ich habe auch das CX65 und hatte Anfangs auch Probleme mit dem original Siemens CarKit Komfort. Mit der neueren Handy SW Verison läufts problemlos.

Gruß
Peter B.

KS

Beitrag von KS » 20. Jun 2005, 20:23

Hallo Peter B,

die Firmware im Handy habe ich schon öfter upgedated. Zur Zeit läuft Version:25. Da das Handy genau genommen ein CXT65 ist (t-mobile branded) ist die offizielle Variante B4. Anfangs (mitte letzten Jahres) gab es für diese Variante keine spezielle Firmware Version und auf Nachfrage bei Siemens Mobile sagte man mir , daß ich die Software für Variante: A4 benutzen könnte. Momentan ist man aber unter der Variante A4 bei einem Softwareversion: 43, bei der Variante B4 hingegen nur bei Version: 16.
Auf eine wiederholte Nachfrage (vor 3Wochen) bei Siemens, ob ich denn nun immer noch die Software für Variante A4 benutzen könne, riet man mir von einem solchen update up. Ich bin deshalb vorsichtig auf Version:43 upzudaten, zumal man mir keine Auskunft über die enthaltenen Änderungen geben kann... auch Klasse dieser Siemens Support!!!

Für mich bleibt jetzt nur die Frage: Ob ein update auf Version: 43 überhaupt etwas bringen kann, mit dem Risiko, daß das Handy nachher garnicht mehr funzt.

Weiterhin muss ich noch sagen, daß ich dieses Handy lange mit einer original Siemens CAR KIT PORTABLE FSE betrieben habe. Das lief weitgehend problemlos. Es kam sehr ganz selten schon mal vor, das das CX65 das Car Kit garnicht erst erkannt hat. Allerdings solche Effekte, wie oben beschrieben mit der VW FSE gab es NIE!!!

Tja, was tun?

Gruß
KS

KS

Beitrag von KS » 20. Jun 2005, 20:47

Hallo Peter B,

die Firmware im Handy habe ich schon öfter upgedated. Zur Zeit läuft Version:25. Da das Handy genau genommen ein CXT65 ist (t-mobile branded) ist die offizielle Variante B4. Anfangs (mitte letzten Jahres) gab es für diese Variante keine spezielle Firmware Version und auf Nachfrage bei Siemens Mobile sagte man mir , daß ich die Software für Variante: A4 benutzen könnte. Momentan ist man aber unter der Variante A4 bei einem Softwareversion: 43, bei der Variante B4 hingegen nur bei Version: 16.
Auf eine wiederholte Nachfrage (vor 3Wochen) bei Siemens, ob ich denn nun immer noch die Software für Variante A4 benutzen könne, riet man mir von einem solchen update up. Ich bin deshalb vorsichtig auf Version:43 upzudaten, zumal man mir keine Auskunft über die enthaltenen Änderungen geben kann... auch Klasse dieser Siemens Support!!!

Für mich bleibt jetzt nur die Frage: Ob ein update auf Version: 43 überhaupt etwas bringen kann, mit dem Risiko, daß das Handy nachher garnicht mehr funzt.

Weiterhin muss ich noch sagen, daß ich dieses Handy lange mit einer original Siemens CAR KIT PORTABLE FSE betrieben habe. Das lief weitgehend problemlos. Es kam sehr ganz selten schon mal vor, das das CX65 das Car Kit garnicht erst erkannt hat. Allerdings solche Effekte, wie oben beschrieben mit der VW FSE gab es NIE!!!

Tja, was tun?

Gruß
KS

Gast

Beitrag von Gast » 21. Jun 2005, 09:39

Sieh mal an. Ich habe auch das CXT65. Ich habe die Firmware 43 draufgemacht. Läuft ohne Probleme das Update. Ich habe jetzt allerdings meine Variant nicht im Kopf und das Handy auch nicht zur Hand.
Schade, aber hätte ja sein können, das es daran liegt.

KS

Beitrag von KS » 21. Jun 2005, 12:23

Hallo Gast,
wäre schön, wenn Du mir Deine Variante mitteilen könntest. Wenn Du auch B4 drauf hast werde ich das auch mal mit dem update auf V:43 versuchen.

Betreibst Du denn Dein CXT65 auch mit einer original VW FSE? Probleme dabei?

Danke für eine Antwort!

Gruß
KS

Antworten