Sammlung Golf-V-Mängel - Teil 2

Alles zum Golf 5, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Thomas
Ölverbrauch

Beitrag von Thomas » 18. Nov 2005, 23:19

Golf V TDI, 105 PS, 6 Gang, Sportline, meiner Frau.

Das Fahrzeug verbraucht ca. 0,5 Liter Öl auf 5000 Kilometer. Ich weiss, es ist im Ramen, aber ärgerlich ist es trotzdem. Mein Golf IV TDI, 110 PS und nun 158000 Kilometer verbraucht keinen Tropfen Öl.

Gruss
Thomas

Marcus1971

Mein Tank "gluckst"

Beitrag von Marcus1971 » 21. Nov 2005, 18:12

Eine besonders interessante Eigenart hat mein ca. 5 Wochen alter Golf V; so ich ein kleines Stück gefahren bin und zum Stillstand komme, dringt aus dem Tank ein permanentes "Glucksen" wie auf hoher See. Die Werkstatt kam bislang dem Problem noch nicht bei...

osborne
Beiträge:2
Registriert:21. Mai 2005, 20:15

Beitrag von osborne » 25. Nov 2005, 17:43

Golf V TDI, 105 PS, 5 Gang, CL, EZ 6/2005, Climatronic

Bei 9.500 km hat sich der Ventilator für den Innenraum verabschiedet.
Da nicht am Lager: 2 Tage Werkstatt.

Manchmal starke Rauchentwicklung nach Lastwechsel: Werkstatt hat nix gefunden.

Verbrauchsanzeige in der MFA+ zeigt ca. 12% zuwenig an. Lt. Werkstatt
hat VW keine Möglichkeit der Justierung veröffentlich (soll aber gehen).

Gruß
Osborne

gricono1

mängel golf V

Beitrag von gricono1 » 28. Nov 2005, 14:49

Hi,also hier meine probleme mit dem golf V:
ich hab einen golf V EZ:02.01.05 1.6FSI
1.alle rückleuchten wurden im laufe des jahres wegen feuchtigkeit von innen ausgetauscht
2.jetzt sind die scheinwerfer beide vorne dran
3.wasser durch die lüftung an der fahrer a-säule
4.knistern von der linken,rechten tür und mittelkonsole

Frank_25

Beitrag von Frank_25 » 5. Dez 2005, 20:00

Chromlack an Handbremshebelknopf blätter ab.
Ständige Fehlefunktionen des Licht- und Regensensors. Wurde schon mal getauscht, aber keinerlei Besserung eingetreten. Laut VW gibt es keine möglichkeit die Fehlfunktionen in den Griff zu bekommen.
Kondenswasser in den Scheiwerfern kommt hin und wieder mal vor. Knarzen der Vorderachse. Softlack am Airbagtopf blättert ab. Abdeckgitter der "zugfreien" Belüftung (nur Climatronic) knackt und knistert. Lichtfunktionen an den Sonnenblenden zeitweise ohne Funktion, bzw. funkioniert nur bei einer ganz bestimmten Stellung der Blenden.
Leerlaufruckeln beim 1,9 Tdi 105 PS. In der Kaltlaufphase verstärkt. Durch die hohe Resonaz der Tdi´s brummt und dröhnen viele Kunststoffteile im Fahrzeuginneren. Hohe Kratzempfindlichkeit der Kunststoffteile, vor allem die, die nicht vom Softlack überzogen sind.
Seitenblinkerglas im Aussenspiegel ersetzt, da Kondenswasserbildung in diesem.


MfG
Frank_25


P.S.: Ich bin total zufrieden mit dem Auto :lol:

frank_25

Beitrag von frank_25 » 5. Dez 2005, 20:06

ich bin es noch mal.

Da sind mir doch noch ein paar Dinge eingefallen.
In der Fahrertür knistert es extrem. Kommt wohl aus der nähe des Safelämpchen.
Starke Rauchentwicklung bei Lastwechsel wurde von mir und von dritte schon mehrfach beobachtet. Verbrauch und Leistung sind aber O.k. Ich gehe also nicht von einem defekt aus.

MFA zeigte ca. 1/2 Liter zu wenig an. Wurde neu justiert, jetzt stimmt es mit 0,2 liter +- mit dem errechneten überein.

Gruß
Frank_25

boki

Türdichtung Climatronic Tiptronik ruckeln beim schalten

Beitrag von boki » 11. Dez 2005, 14:11

Türdichtungen lösen sich,Climatronic klappern,Automatikgetriebe ruckeln nur von 1in den 2 Gang.Baujahr 22.05.2004

Gast

Re: Türdichtung Climatronic Tiptronik ruckeln beim schalten

Beitrag von Gast » 11. Dez 2005, 14:14

boki hat geschrieben:Türdichtungen lösen sich,Climatronic klappern,Automatikgetriebe ruckeln nur von 1in den 2 Gang.Baujahr 22.05.2004
Golf v 1.6 FSI

Matthias
Beiträge:83
Registriert:29. Jul 2005, 09:36
Wohnort:Südwestpfalz

Beitrag von Matthias » 11. Dez 2005, 20:46

Frank_25 hat geschrieben:Knarzen der Vorderachse. Softlack am Airbagtopf blättert ab.
Meine Vorderachse knarzt inzwischen auch recht deutlich. z.B. wenn ich über den flachen Randstein in die Garage fahre oder auf schlechter Wegstrecke. Was ist das?
Nächste Woche bekomme ich die 4.te(!) Airbagabdeckung.
Golf V 2.0 SDI Trendline EZ 12/04 (49.000km)

2.0 TDI

Beitrag von 2.0 TDI » 12. Dez 2005, 16:26

... und hier noch eine kleine Mängelliste:

Golf V, 140 PS TDI, EZ 9/2005, aktuell 5.000 km

:? alle Türdichtungen lösen sich ab (auch nach Reparatur...)
:? Heckwischer wischt zeitweise beim Starten des Motors (und wenn er wischen soll, dann wischt er nicht)
:? Klappergeräusche an der Hinterachse (nur morgens beim ersten Bremsen)

trotzdem ist der Wagen echt klasse...

Ein Golf-Fan :wink:
M.

Matthias
Beiträge:83
Registriert:29. Jul 2005, 09:36
Wohnort:Südwestpfalz

Beitrag von Matthias » 12. Dez 2005, 20:50

2.0 TDI hat geschrieben: :? Heckwischer wischt zeitweise beim Starten des Motors
dito
Heute im Leerlauf mit ausgeschaltetem Heckwischer gestartet -und wisch!

Hab meine Werkstatt auf dieses Phänomen bereits angesprochen. Die hielten mir eine Mitteilung aus WOB unter die Nase: Sie mögen mir erklären, daß dies eine gewünschte Funktion sei. Der Heckscheibenwischer schaltet sich ein, wenn die Frontscheibenwischer eingeschaltet und der Rückwärtsgang eingelegt ist. Haha, verdummen kann ich mich selbst.
Golf V 2.0 SDI Trendline EZ 12/04 (49.000km)

HausGeist
Beiträge:23
Registriert:8. Jun 2005, 22:34

Beitrag von HausGeist » 25. Dez 2005, 10:13

Passend zum 2 Jahres Service (Bremsflüssigkeit wechseln),
hat mein Freundlicher Probleme mit der Batterie entdeckt
(Fehlerspeicher hatte Einträge von der Standheizung wegen
zu geringer Spannung).
Wurde alles auf Garantie gewechselt.

zur Zeit bin ich bei km 38.000

Gruss, HausGeist

Gast

Beitrag von Gast » 27. Dez 2005, 19:56

@Matthias
Hab meine Werkstatt auf dieses Phänomen bereits angesprochen. Die hielten mir eine Mitteilung aus WOB unter die Nase: Sie mögen mir erklären, daß dies eine gewünschte Funktion sei. Der Heckscheibenwischer schaltet sich ein, wenn die Frontscheibenwischer eingeschaltet und der Rückwärtsgang eingelegt ist. Haha, verdummen kann ich mich selbst.
Das ist wirklich so. Das ist kein defekt. Mich nervt es aber auch, vor allem wenn die Heckscheibe sehr dreckig ist, tut es mit in der Seele weh.

Gruß
Frank[/quote]

Matthias
Beiträge:83
Registriert:29. Jul 2005, 09:36
Wohnort:Südwestpfalz

Beitrag von Matthias » 27. Dez 2005, 23:42

Ja klar, ist DAS ein Feature! Aber im LEERLAUF und AUSGESCHALTETEN SCHEIBENWISCHERN sollte dies nicht PASSIEREN!

Gruß! Matthias
Golf V 2.0 SDI Trendline EZ 12/04 (49.000km)

Walter

Golf V - Comfortline - 1.4 FSI - 66kW - EZL 06/2004

Beitrag von Walter » 30. Dez 2005, 21:53

Hallo,

meiner machte bisher folgende Probleme:

1) Neues Getriebe bei 1.600 km
Starkes Ruckeln im 3. Gang, insbesondere beim Gaswegnehmen. Das Getriebe ist nach Meldung des Händlers an Wolfburg ausgetauscht worden. Läuft seitdem problemlos. Garantie-Fall.

2) Neue Lambdasonde bei 8.200 km
Anzeige in der MFA: "Abgas-Werkstatt". Die haben dann festgestellt, dass die Lambdasonde kaputt war und haben die auf Garantie getauscht.

3) Idiotische Anzeige bei 8.400 km
Im Tachofeld ging die Anzeige "Reifendruck-Problem" an. Werkstatt zunächst ratlos, weil diese Funktion gar nicht installiert war. Möglicherweise hat die Werkstatt beim Lambdasondewechsel die Konfiguration verbogen. Wurde kostenlos in Ordnung gebracht.

Sonst läuft das Gölfchen bestens und ist gerade im Stadtverkehr sehr leise. Schade, dass der nimmer gebaut wird.

Gruß, Walter

Antworten