Nachrüsten des delta-Radios

Dieser Tip stammt von Daniel K.
Alle Angaben sind ohne Gewähr!
 
Hinweis:
Vor dem Umbau sollte man sich vergewissern, das die benötigten Anschlüsse und Kontakte fahrzeugseitig auch vorhanden sind. Die Nachrüstung erfolgt auf eigene Gefahr und sollte nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.

Erst einmal hab ich mir einen Adapter für Lautsprecher und Stromversorgung gebastelt, die Anschlußbelegung gibt es auf dieser Seite. Einen passenden Quadlockstecker für das Delta muß man sich ggf. bei VW besorgen. Fertige Adapter gibt es z.B. von der Firma AIV unter der Artikel-Nr. 510628. Evt. hilft hier auch der Adapter von Conrad (Artikel-Nr. 379122)
 
Kammer II Kontakt 16 - Steuersignal Diebstahlsicherung - unbedingt auf Dauerplus legen, sonst kann man das Radio ohne Zündung nicht anschalten.
 
Desweiteren benötigt man einen Antennenadapter welchen ich mir auch selber fertigte aus einer Koax-Einbaubuchse (Conrad-Bestellnummer 739715-WE) und einem SMB-Winkelstecker (Conrad-Bestellnummer 741124-WE). Fertige Adapter gibt es auch von AIV - Artikel-Nr. 140238.
 
Die beiden wichtigsten Verbindungen, um die Komfortfunktionen nutzen zu können, sind beim Delta IV in der Kammer II Kontakt 9+10. Über diesen Bus bekommt das Radio alle relevanten Daten geliefert, z.B. Geschwindigkeit, Instrumentenbeleuchtung, Zündung an/aus. Dieser Bus liegt aber standardmäßig nicht an den ISO-Steckern an. Habe mir dann die Anschlußpläne für das Delta IV bei VW besorgt und daraus geht folgendes hervor:
 
Kammer II Kontakt 9 = CAN/High = B229 = or/gn
Kammer II Kontakt 10 = CAN/Low = B230 = or/br
 
Desweiteren geht aus den Plänen hervor das die selben Punkte am Stecker T32a anliegen
Kontakt 8 - CAN/High - or/gn
Kontakt 9 - CAN/Low - or/br
 
Der Stecker T32a befindet sich am Schalttafeleinsatz (Tachoeinsatz) rechts, ist ein grüner 32-poliger Stecker. Um an diesen zu kommen muß man zuerst die Schalttafel ausbauen:
Lenkrad ganz nach unten klappen, danach die Abdeckung oberhalb der Lenksäule abziehen (sanfte Gewalt), unter dieser Abdeckung links und rechts jeweils eine Torx-Schraube lösen, dann kann man die Schalttafel vorsichtig herausnehmen. Beim Herausnehmen muß man noch die beiden Steckverbindungen der Kabelstränge lösen, erst links, dann rechts.
 
Achtung! Die Steckergehäuse haben Klappbügel, wenn mann diese hoch klappt löst sich die Steckverbindung ganz einfach, diese Bügel sind hinter kleinen Rastnasen verrastet, also Rastnase nach unten drücken und dann Bügel nach oben ziehen und schon ist der Stecker raus. Der Einbau erfolgt genau umgekehrt.
 
Nun Schalttafel zur Seite legen und sich den rechten grünen Stecker vornehmen. Ich habe die Verbindung zum Radio ca. 5 cm hinter dem grünen Stecker mit Schneid-Klemm-Verbinder angeschlossen, vorher muß man eventuell ein bisschen Isolierband-Bandierung entfernen. Unbedingt High/Low beachten. Danach alles wieder anschliessen, einschalten, Code eingegeben und fertig.
 
Vielleicht ist es besser vorher die Batterie abzuklemmen. Hatte ich nicht gemacht und nach dem Einschalten der Zündung auf einmal einen Airbag-Fehler im MFA stehen, der kam aber nur vom Ausbau der Schalttafel, nach Fehlerspeicher löschen war alles wieder OK.

- alle Angaben ohne Gewähr -
Stand 28.05.2011