Erneut: Radio Gamma V in Golf IV 02/98
Hallo Forum,
ich habe das selbe Problem wie Bodensee in:
http://www.michaelneuhaus.de/forum/view ... f=3&t=1184
Symptom also: Hintergrundbeleuchtung funktioniert. Bei Anschalten leuchtet Display nur ganz kurz und ohne Anzeige auf und geht sofort wieder aus ("SAFE" erscheint also erst gar nicht).
Das Problem wird auch behandelt in
http://www.michaelneuhaus.de/forum/view ... f=3&t=1861
Das ganz hat anscheinend etwas mit einer 12V Zufuhr bzw. Pin 5 zu tun.
Da ich den bisherigen Forenbeiträgen die genaue Lösung nicht entnehmen konnte: Könnte mir bitte jemand ganz genau erklären:
1. Hat mein Golf grundsätzlich alle Kabel, die zum erfolgreichen Betrieb des Gamma V erforderlich sind?
2. Was muss ich genau tun, damit es funktioniert?
(3. Falls ich ein Kabel dazu oder umstecken muss: wie identifiziere ich es? Die Steckberbelegung meines Autos (02/98) habe ich bislang nicht finden können).
(4. Falls ich 2 Pins verbinden muss: wie macht man das?)
Herzlichen Dank schon jetzt für konstruktive Hilfe!
ich habe das selbe Problem wie Bodensee in:
http://www.michaelneuhaus.de/forum/view ... f=3&t=1184
Symptom also: Hintergrundbeleuchtung funktioniert. Bei Anschalten leuchtet Display nur ganz kurz und ohne Anzeige auf und geht sofort wieder aus ("SAFE" erscheint also erst gar nicht).
Das Problem wird auch behandelt in
http://www.michaelneuhaus.de/forum/view ... f=3&t=1861
Das ganz hat anscheinend etwas mit einer 12V Zufuhr bzw. Pin 5 zu tun.
Da ich den bisherigen Forenbeiträgen die genaue Lösung nicht entnehmen konnte: Könnte mir bitte jemand ganz genau erklären:
1. Hat mein Golf grundsätzlich alle Kabel, die zum erfolgreichen Betrieb des Gamma V erforderlich sind?
2. Was muss ich genau tun, damit es funktioniert?
(3. Falls ich ein Kabel dazu oder umstecken muss: wie identifiziere ich es? Die Steckberbelegung meines Autos (02/98) habe ich bislang nicht finden können).
(4. Falls ich 2 Pins verbinden muss: wie macht man das?)
Herzlichen Dank schon jetzt für konstruktive Hilfe!
- Michael N.
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Re: Erneut: Radio Gamma V in Golf IV 02/98
glombi hat geschrieben: 1. Hat mein Golf grundsätzlich alle Kabel, die zum erfolgreichen Betrieb des Gamma V erforderlich sind?
Ab Werk war das wahrscheinlich so.
2. Was muss ich genau tun, damit es funktioniert?
Keine Ahnung warum die beschriebenen Symptome auftreten, aber prinzipiell muss Du das beachten:
http://www.michaelneuhaus.de/forum/view ... 6395#p6395
(3. Falls ich ein Kabel dazu oder umstecken muss: wie identifiziere ich es? Die Steckberbelegung meines Autos (02/98) habe ich bislang nicht finden können).
Die Pin-Belegung ist wie hier http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4 ... m#belegung beschrieben. Musst nur bedenken, das Dein Wagen die dort beschrieben andere Belegung hat. Wenn diese Infos nicht ausreichen, dann geh bitte zum Fachmann.
(4. Falls ich 2 Pins verbinden muss: wie macht man das?)
Okay, geh besser zum Fachmann.
Michael Neuhaus
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VW Golf VII GTD
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VW Golf VII GTD
Re: Erneut: Radio Gamma V in Golf IV 02/98
Hallo Michael,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
zu 3.:
Dass mein Auto eine andere Belegung hat, wusste ich, nur nicht welche. Die alte Belegung (vor 05/98) ist meiner Ansicht nach auch nicht auf der zitierten Seite angegeben.
Ich weiß nun, dass die dort in Klammerzusätzen genannten Farben mit den jenigen der älteren Fahrzeuge identisch sind. Somit weiß ich auch, wie der alte Stecker belegt ist. Einen Schritt weiter.
zu 4.:
Ich habe mit den Stecker nochmal angeschaut. Es kommt tatsächlich leider nur ein rot/weißes Kabel aus dem Kabelbaum, das in die Steckerbuchse für Pin 7 geht. Der Buchsenschacht des Steckers für Pin 5 ist leider leer. Ich gehe davon aus, dass ich nun eine zusätzliche Buchse (weiblichen Stecker) benötige, die dann in den Steckerplatz für Pin 5 kommen muss.
Ist eine solche frei erhältlich, zum Beispiel beim Volkswagenhändler?
Wie überbrücke ich dann am sinnvollsten von Pin 7? Gehe ich recht in der Annahme, dass ich ein Stück des rot/weißen Kabels abisolieren und dann ein Überbrückungskabel anlöten muss?
Über dienliche Hinweise würde ich mich immer noch freuen!
Danke!
vielen Dank für die schnelle Antwort.
zu 3.:
Dass mein Auto eine andere Belegung hat, wusste ich, nur nicht welche. Die alte Belegung (vor 05/98) ist meiner Ansicht nach auch nicht auf der zitierten Seite angegeben.
Ich weiß nun, dass die dort in Klammerzusätzen genannten Farben mit den jenigen der älteren Fahrzeuge identisch sind. Somit weiß ich auch, wie der alte Stecker belegt ist. Einen Schritt weiter.
zu 4.:
Ich habe mit den Stecker nochmal angeschaut. Es kommt tatsächlich leider nur ein rot/weißes Kabel aus dem Kabelbaum, das in die Steckerbuchse für Pin 7 geht. Der Buchsenschacht des Steckers für Pin 5 ist leider leer. Ich gehe davon aus, dass ich nun eine zusätzliche Buchse (weiblichen Stecker) benötige, die dann in den Steckerplatz für Pin 5 kommen muss.
Ist eine solche frei erhältlich, zum Beispiel beim Volkswagenhändler?
Wie überbrücke ich dann am sinnvollsten von Pin 7? Gehe ich recht in der Annahme, dass ich ein Stück des rot/weißen Kabels abisolieren und dann ein Überbrückungskabel anlöten muss?
Über dienliche Hinweise würde ich mich immer noch freuen!
Danke!
- Michael N.
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Re: Erneut: Radio Gamma V in Golf IV 02/98
Die Stecker müsste es einzeln geben.
Bei VW gibt es auch ein Auspin-Werkzeug, mit dem Du den Pin rausdrücken und dann mit 2 Kabeln wieder reindrücken kannst. Brauchst dann nichts löten. Evt. ist man bei VW auch so freundlich Dir mal eben das eine Kabel rauszudrücken.
Bei VW gibt es auch ein Auspin-Werkzeug, mit dem Du den Pin rausdrücken und dann mit 2 Kabeln wieder reindrücken kannst. Brauchst dann nichts löten. Evt. ist man bei VW auch so freundlich Dir mal eben das eine Kabel rauszudrücken.
Michael Neuhaus
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VW Golf VII GTD
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Re: Erneut: Radio Gamma V in Golf IV 02/98
Hat geklappt:
Ich wollte eigentlich hier in Köln zu Fleischhauer, bin aber dann auf dem Weg bei Autoradio Schulte, Ecke Aachener Str. / Universitätsstraße, rein.
In der Werkstatt hat mir ein extrem freundlicher Mitarbeiter gegen wirklich ganz schmales Geld (Spende in die Kaffekasse) überlassen:
1 x Kabel, ca. 10 cm lang, an einem Ende mit einem DIN Radio Kontakt versehen
(sieht so aus wie die ersten "Timer Kontakte" unter http://www.pma-mobile.com/html/ASP/inde ... sp?UUGR=53 und die 10 Kontakte unter http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... chedetail=, bei genauer Typenbezeichnung und Größe bin ich mir aber nicht sicher)
1 x Abzweigverbinder/Quetschverbinder
(http://www.pma-mobile.com/html/ASP/inde ... sp?UUGR=10)
Arbeitsschritte dann ganz einfach:
1. Gelben Arretierungsriegel aus Stecker III entfernen
2. Den Kontakt des Kabels in Buchse 7 stecken
3. Gelebe Arretierung wieder rein
4. Kabel Buchse 7 bei Bedarf etwas kürzen
5. Kabel rot/weiß aus Buchse 5 mit Hilfe des Abzweigverbinders mit neuem Kabel in Buchse 7 verbinden (mit Zange den Kontakt eindrücken)
Fertig!
Ich wollte eigentlich hier in Köln zu Fleischhauer, bin aber dann auf dem Weg bei Autoradio Schulte, Ecke Aachener Str. / Universitätsstraße, rein.
In der Werkstatt hat mir ein extrem freundlicher Mitarbeiter gegen wirklich ganz schmales Geld (Spende in die Kaffekasse) überlassen:
1 x Kabel, ca. 10 cm lang, an einem Ende mit einem DIN Radio Kontakt versehen
(sieht so aus wie die ersten "Timer Kontakte" unter http://www.pma-mobile.com/html/ASP/inde ... sp?UUGR=53 und die 10 Kontakte unter http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... chedetail=, bei genauer Typenbezeichnung und Größe bin ich mir aber nicht sicher)
1 x Abzweigverbinder/Quetschverbinder
(http://www.pma-mobile.com/html/ASP/inde ... sp?UUGR=10)
Arbeitsschritte dann ganz einfach:
1. Gelben Arretierungsriegel aus Stecker III entfernen
2. Den Kontakt des Kabels in Buchse 7 stecken
3. Gelebe Arretierung wieder rein
4. Kabel Buchse 7 bei Bedarf etwas kürzen
5. Kabel rot/weiß aus Buchse 5 mit Hilfe des Abzweigverbinders mit neuem Kabel in Buchse 7 verbinden (mit Zange den Kontakt eindrücken)
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Re: Erneut: Radio Gamma V in Golf IV 02/98
Diese Stromdiebe benutze ich nicht gerne. Aber wenn es damit geklappt hat ist doch super.
Michael Neuhaus
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