|
Bestellt man einen Golf ohne Radio, dann hat der Wagen auch keine Radiovorbereitung. D.h. man muß alle Kabel selber legen! Daher sollte man auf jeden Fall das alpa bestellen, auch wenn man plant ein Fremdradio einzubauen. EU-Importe dagegen sind oftmals nur mit Radiovorbereitung, aber nicht mit VW-Radios bestellbar. Verkabelung und Lautsprecher für hinten sind bei alpha/beta nicht montiert. Auch wenn es anders aussieht: hinten sind nur Blenden verbaut, keine Lautsprecher. Die VW-Radios haben übrigens je Kanal 20 W, entsprechend werden die Serien-Lautsprecher ausgelegt sein. Hinweise zu den bestellbaren VW-Radios sind unter Kaufberatung zu finden. Lautsprecher-Halterungen findet man z.B. bei Conrad oder als Original-Ersatzteil bei VW.
Das VW-Radio alpha kann man einfach gegen ein beta oder gamma tauschen. Funktionen wie GALA und Wechslersteuerung, die erst beta und gamma bieten, sind dann auch verfügbar. Ggf. muss noch in der Werkstatt mit einem Diagnosegerät die Codierung angepasst werden. Zu beachten ist, das alpha und beta nur ein Boxenpaar ansteuern können; es ist auch keine Verkabelung für die hinteren Boxen vorbereitet.
Radios aus anderen VW-Fahrzeugen sind nur dann verwendbar, wenn die Ersatzteil-Nummer übereinstimmt. Ansonsten kann es z.B. Probleme mit einem schlecht ablesbaren Display wegen anderer Einbaulage geben.
Beim Einbau eines Nicht-VW-Radios muß man beachten, das VW eine Phantomspeisung für die Antenne verwendet und die ISO-Steckerbelegung angepasst werden muß. Die Phantomspeisung versorgt die Antenne über die Antennenleitung mit Strom. Ohne diese Phantomspeisung sind nur starke Sender gut zu empfangen. Wenn das nachgerüstete Radio keine Phantomspeisung unterstützt kann man einen Adapter für 10-20 € einbauen. Adapter gibt es z.B. bei VW (ET-Nr. 1H0 051 551) oder bei Conrad (nur Phantomspeisung Artikel-Nr. 377569 oder komplett mit Kabeladaption als Nr. 378454). Die Phantomspeisung wird am besten über Pin 4 oder dem Anschluß für eine automatische Antenne mit Strom versorgt. Hat der Golf antennenseitig schon einen ISO-Stecker und das Radio noch einen DIN-Anschluß für die Antenne, dann braucht man noch einen ISO-DIN-Adapter.
Ein paar Worte zum delta und dem RCD 200. Dies sind CAN-Bus-Radios. Hier werden die Komfortfunktionen nicht über dedizierte Signalleitungen gesteuert, sondern über Datencodes auf dem CAN-Bus. Dies hat zur Folge, das am Radiostecker keine Kontakte für Zündungsplus, GALA, Licht an/aus, etc. vorhanden sind. Für eine Umrüstung auf ein Fremdfabrikat oder ein anderes VW-Radio muß diese Verkabelung nachträglich hergestellt werden. Am Stecker nach MOST-Norm liegen nur noch Dauerstrom, Masse und Diagnoseleitung. Der Antennenstecker ist auch neu. Dies ist ein FAKRA-Stecker, für den es passende Adapter gibt. Das RCD200 und das delta können untereinander problemlos getauscht werden, da beide die gleichen Anschlüsse verwenden.
delta / RCD 200 ersetzen
Mittlerweile bietet Blaupunkt einen Adapter (Artikel-Nr. 7607621175, ca. 25 €) an, um das delta / RCD200 gegen ein anderes Radio auszutauschen. Dieser beinhaltet Phantomspeisung, Fakra-Antennenstecker und Kabel um Beleuchtung und geschaltetes Plus nachzuverkabeln. Auf diese Art und Weise kann man auch Navigationsgeräte nachrüsten, dann muß noch zusätzlich ein Kabel für das Tachosignal zum Tacho gelegt werden. Das Multifunktionslenkrad kann allerdings nicht angeschlossen werden, da es bislang keine passenden Adapter gibt. Von Audiotechnik Dietz gibt es ein CAN-Bus-Interface (Nr. 61010 plus Kabelsatz Nr. 61021; ca. 200 €) mit dem man sich das Neuverkabeln spart und das auch Tachosignal und für Becker-Radios die Lenkradtasten unterstützt.
delta / RCD 200 nachrüsten
Um das delta oder RCD200 als Ersatz für ein anderes VW-Radio einzusetzen, muß man die Verbindung zum CAN-Bus herstellen: Anleitung zum Nachrüsten des delta.
VW hat (ab KW18/98) den Pin 5 im schwarzen Abschnitt des ISO-Steckers (Kammer III) entgegen dem Standard fahrzeugseitig mit +12V belegt. Dies kann zur Zerstörung des Radios führen! Vor dem Anschluß eines Fremdfabrikats unbedingt prüfen, ob das Radio dafür vorbereitet ist oder der Pin über Adapterstecker nicht durchverbunden ist.
Der schwarze Bereich (Kammer III) des ISO-Steckers, der für diverse Funktionen vorgesehen ist, hat noch ein paar Besonderheiten zu bieten. Folgende Kabel sind evt. bei Nachrüstung eines nicht VW-Radios abzuklemmen:
Pin 1 | Ansteuerung der geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeregelung (GALA, kompatibel zu Blaupunkts AutomaticSound) wenn das Radio dazu nicht kompatibel ist, kann dies zu Störungen in der Fahrzeugelektronik führen |
Pin 3 | Eigendiagnose bei nicht VW-Radios kann es zu Störungen in der Fahrzeugelektronik kommen, z.B. soll es dann nicht mehr möglich sein den Fehlerspeicher auszulesen diesen Pin also nicht mit dem Radio verbinden |
Pin 5 | hier liegt ein Signal für die Diebstahlsicherung an führt wie oben gesagt +12V und kann das Radio zerstören, also nicht mit dem Radio verbinden dieser Pin kann für die Versorgung des Phantomspeiseadapters verwendet werden |
Pin 4 & 7 | Pin 4 ist über den Zündschlüssel geschaltet, Pin 7 ist Dauer-Plus bei den meisten Radios müssen diese getauscht werden - in der Steckerbelegung des Radios nachsehen! |
Komplette Steckerbelegung für alpha, beta, delta, gamma ab 05/98
Radio zeigt nur SAFE an
Um ein VW-Radio Modelljahr 99 in einen Golf Modelljahr 98 oder ein anderes Auto einzubauen, muß man den Pin 5 der Kammer III zusätzlich mit
Das Radio geht nach ca. 1 Stunde aus
In diesem Fall müssen Pin 4 & 7 miteinander vertauscht werden - ohne Gewähr -
Immer mal wieder wird die Frage gestellt, wie das VW-Radio ausgebaut wird:
Es gibt 2 kleine Abziehwerkzeuge (VW ET-Nr. 1H0 051 530), die links und rechts in kleine Schlitze gesteckt werden. Damit wird das Radio entriegelt und läßt sich herausziehen. Wenn man nett fragt, macht die VW-Werkstatt das bestimmt mal eben umsonst. Ansonsten kostet dieses 'Werkzeug' um die 5 €. Man kann es auch bei Conrad unter der Artikel-Nr. 379630 bestellen.
Das delta benötigt 4 Ausziehwerkzeuge, die etwas anders ausschauen. Erhältlich z.B. bei Conrad unter der Artikel-Nr. 379628 - es werden 2 Paar benötigt.
Für die VW-Radios beta und gamma gibt es 3 Möglichkeiten mit Original-VW-Zubehör einen CD-Spieler nachzurüsten:
Der Single-CD-Player wird oft bei eBay versteigert. Manche dieser Angebote haben keinen vollständigen Lieferumfang. Sehr oft fehlt u.a. das 2-adriges Kabel, das für die Beleuchtung benötigt wird. Das Kabel kann man bei VW als Ersatzteil (ET-Nr. 6X0 051 734 A, ca. 17 €) bekommen. Sinnvoller wäre es allerdings vorher Ausstattungsumfang und Preise der Angebote bei eBay und bei VW zu vergleichen.
Die VW-CD-Wechsler werden von Panasonic hergestellt. Folgende Geräte sollte man daher ohne Interface an VW-Radios (Beta/Gamma 5, ab 1998) anschließen können:
Die 8-fach-Wechsler CX-DP 88 N, CX-DP 801 und CX-DP 803
Die 6-fach-Wechsler CX-DP 600, CX-DP 601, CX-DP 9060, CX-DP 9061
Die Wechsler CX-DP 9060 und CX-DP 9061 sind technisch identisch mit den VW-Wechslern 1J5 035 111 und 1J6 035 111.
Zum Anschluß der oben genannten Wechsler benötigt man nur das Adapterkabel (ET-Nr. 1J0 051 592A), das VW für den Anschluß der eigenen CD-Wechsler benutzt.
CD-Wechsler von anderen Herstellern lassen sich nicht direkt von den VW-Radios ansteuern. Hier muß man unbedingt darauf achten, das man einen entsprechenden Adapter bekommt! Sehr viele Adapter gibt es von AIV. Allerdings wird man nicht für jede mögliche Geräte-Kombination passende Adapter finden! CD-Wechsler kommunizieren über Datenprotokolle mit dem Radio. Daher reicht das einfache Verbinden der richtigen Anschlüsse nicht, es muß zusätzlich gewährleistet sein, das die Geräte das gleihce Protokoll benutzen oder ein Adapter (elektronische Schaltung) muß die Protokolle übersetzen. Die einzige sichere Möglichkeit ist, beide Geräte vom gleichen Hersteller im Paket zu kaufen.
Von Blaupunkt gibt es z.B. den 5-fach Wechsler IDC-A09 fürs Armaturenbrett oder den 10-fach Wechsler CDC-A08 für den Kofferraum. Dazu benötigt wird in jedem Fall das Interface
Kein VW-Radio im Golf IV verfügt über einen Line-In-Eingang um ein weiteres Gerät, wie z.B. einen MP3-Player, anzuschliessen.
Einen AUX-Anschluß über eine CD-Wechsleremulation stellt ebenfalls der Solisto Basic zur Verfügung.
Bei Freisprecheinrichtung ab Werk und zum Teil auch bei Nachrüst-Lösungen wird
die Audiowiedergabe über die Radios geschaltet. D.h. die
Freisprecheinrichtung hat keinen eigenen Lautsprecher. Wenn man
während eines Telefongesprächst die Lautstärke am Radio regeln
kann, hat man eine solche Installation.
Baut man nun ein anderes Radio ein, welches keinen Telefoneingang hat ist Schluß
mit der Audiowiedergabe beim Telefonieren. Daher genau nachfragen, wenn
ein neues Radio in dieser Konstellation eingebaut werden soll.
Nur die Hinweise 'Telefon-Unterstützung' oder Phone-Mute oder sowas reichen
nicht, das kann alles bedeuten. Z.B. dass die Geräte nur eine reine
Stummschaltung haben, keinen Eingang.
Geräte mit Eingang sind normalerweise mit Telefon-In, Phone-In, Tel-In
oder ähnlichem in den Features aufgeführt. Japanische Radios haben zu 99% keinen Phone-In!
Wenn man schon so ein Radio hat oder trotzdem so ein Radio einbauen will, muß man entweder einen kleinen Lautsprecher zusätzlich einbauen und an die Freisprecheinrichtung anschließen. Dieses schaltet die Wiedergabe am Radio 'vorbei' auf die Lautsprecher, Einbau ist Plug&Play. Funktioniert allerdings nur ohne DSP! Mit DSP
hilft in dem Zusammenhang eigentlich nur ein externer Lautsprecher oder
tiefgreifende Modifikationen. Die Lautstärke ist dann auf jeden Fall nur noch am Telefon regelbar.
Daher empfehle ich lieber darauf zu achten, dass ein Radio den benötigten Eingang hat.
Das Geld für das Interface ist mit Sicherheit besser z.B. in ein
höherwertiges Radio angelegt.
Telefon-Eingänge haben in der Regel:
Zur Nachrüstung von Navigationslösungen empfehle ich mobile Navigationsgeräte:
Es gibt keine Probleme mit dem Einbau, die Bedienung ist durch Touchscreen meist einfacher, die Anschaffung günstiger und man kann die Geräte im nächsten Auto oder im Zweitwagen weiter verwenden.