![]() |
Buchtips | |
![]() |
Selbsthilfe-Bücher / Reparaturanleitungen | |
![]() |
Wolfsburg und die Autostadt | |
![]() |
Lesenswertes | |
![]() |
VW-Fahrzeuge | |
![]() |
Humor | |
![]() |
Artikel über den Golf in Fachzeitschriften | |
![]() |
Golf IV | |
![]() |
Golf V | |
![]() |
Links zu Fachzeitschriften |
'Golf – Fünf Generationen eines Welterfolges' ist die Golf-Bibel. Autor Thomas Fuths hat einen ganzen Reigen renommierter Gastautoren für sein Projekt gewinnen können. Zeitzeugen ebenso wie Motorjournalisten der großen deutschen Automagazine. Und so skizziert das Buch in vielen eigenständigen Kapiteln die eindrucksvolle Vita des modernen 'Volksautos'.
Neben Essays zur Namensfindung werden wichtige Momente und Modellvarianten im Leben des Wolfsburgers aufgezeigt - ein nicht nur spannendes Kompendium für Golf-Fans, sondern für diese große Zielgruppe ein lustbetonter Bildband mit Kult-Qualitäten.
Legenden sind unsterblich – und deren Protagonisten meist schon lange nicht mehr von dieser Welt. Ganz anders verhält sich dies bei Volkswagens Golf GTI. Dieses Automobil ist zweifellos legendär, feiert aber gerade quicklebendig und in Gestalt der fünften Generation seinen 30. Geburtstag.
Das Buch, für dessen Bebilderung Volkswagen seine Archive geöffnet hat, ist eine Huldigung an die fünf Generationen dieses legendären Automobils mit den charakteristischen drei Buchstaben. Sie stehen heute mehr denn je für unbändige Kraft, feinste Technik und ein Lebensgefühl, das weltweit Hunderttausende von Fans begeistert
Eine tolle Sammlung von reproduzierten Käfer-Prospekten incl. Sonderserien und dem New Beetle
Eine Chronik des renommierten Kleinserienherstellers aus dem Allgäu bis hin zum Gewinn der DTM 2002 mit dem TT-R.
Eigentlich eine überdimensionierte Werbebroschüre über den Golf, aber für jeden richtigen Golf-Fan ein muss. Bekommt man evt. kostenfrei über die VW-Hotline.
Vom Käfer bis zum VR6 - alle Modelle und Baureihen in Wort und Bild. Mit detaillierter
Firmenhistorie und 280 Farbabbildungen.
Sehr günstiges Buch, das alle Serienfahrzeuge aus dem Hause VW vorstellt.
Der Band 133 aus der 'So wirds gemacht'-Reihe für den Golf V und den Touran.
Die Bücher dieser Reihe zum Vorgänger Golf IV haben die besten Kritiken von allen Selbsthilfe-Büchern erhalten.
In diesem Band (Nr. 240) werden die Golf-V-Modelle mit folgenden Motoren behandelt:
1,4-Liter, 16V, 55kW/75PS, ab 08/03
1,4-Liter, FSI, 66kW/90PS, ab 01/04
1,6-Liter, 75kW/102PS, ab 01/04
1,6-Liter, 16V, FSI, 85kW/115PS, ab 08/03
2,0-Liter, 16V, FSI, 110kW/150PS, ab 01/04
2,0-Liter, SDI, 55kW/75PS, ab 04/04
1,9-Liter, TDI, 66kW/90PS, ab 04/04
1,9-Liter, TDI PDE, 77kW/105PS, ab 08/03
2,0-Liter, TDI PDE, 103kW/140PS, ab 08/03
In diesem Band (Nr. 1280) werden die Golf-V-Modelle ab 2004 mit folgenden
Motoren behandelt:
1.4 Liter, 75PS
1.4 Liter, 90PS
1.6 Liter, 102PS
1.6 Liter FSI, 115PS
2.0 Liter FSI, 150PS
2.0 Liter SDI, 75PS
1.9 Liter TDI 90PS
1.9 Liter TDI 105PS
2.0 Liter TDI PDE, 140PS
Aus der bekannten Buchreihe für den Selbstschrauber. Laut den Aussagen im Forum sind die Bücher dieser Reihe die besten und ausführlichsten.
Aus der bekannten Buchreihe für den Selbstschrauber, speziell für die Diesel. Laut den Aussagen im Forum sind die Bücher dieser Reihe die besten und ausführlichsten.
Wer über Chip-Tuning nachdenkt, sollte mal in dieses preiswerte Buch reinschauen:
Die Arbeit der Motorenentwickler, Chiptuning, Chiptuning zum Selbermachen,
Leistungsmessung, Motorentechnik, Motorsteuergeräte
Reparaturanleitung zum Golf IV und Bora aus dem Bucheli Verlag. Das meistbestellte Buch aus der Kategorie der Selbsthilfe-Bücher!
Behandelt werden alle Golf IV-Modelle ab 1998 und alle Bora-Modelle ab 1999 mit folgenden Motoren: 1.9 SDI (50kW), 1.9 TDI (66kW, 81kW, 85kW)
Das Buch für den Selbstschrauber aus dem Motorbuch Verlag. In diesem Band (Nr. 258) werden alle Golf-IV-Modelle der Jahre 1998 bis 2004 mit folgenden Motoren behandelt:
Benziner: 1.4 (55kW/75PS) / 1.6 (74kW/100PS) / 1.6 (75kW/102PS) / 1.6 FSI (77kW/115PS) / 1.8 (92kW/125PS) / 1.8 (110kW/150PS) / 1.8 (132kW/180PS) / 2.0 (85kW/115PS) / 2.3 (110kW/150PS) / 2.3 (125kW/170PS) / 2.8 (130kW/176PS) / 2.8 (150kW/204PS) / 3.2 (177kW/241PS)
Diesel: 1.9 SDI (50kW/68PS) / 1.9 TDI (66kW/99PS) / 1.9 TDI (74kW/100PS) / 1.9 TDI (81kW/110PS) / 1.9 TDI (85kW/115PS) / 1.9 TDI (96kW/130PS) / 1.9 TDI (110kW/150PS)
Reparaturanleitung zum Golf IV und Bora aus dem Bucheli Verlag. Top 3 auf der Verkaufshitliste.
In diesem Band (Nr. 1248) werden alle Modelle von 1998 bis 2001 mit folgenden Motoren behandelt: 1.8 Liter, 125PS (auch 4Motion) 1.8 Liter, Turbo, 150PS 2.3 Liter, VR5, 150PS (mit 5- und 6-Ganggetriebe 4Motion)
Reparaturanleitung zum Golf IV und Bora aus dem Bucheli Verlag
Ein Klassiker unter den Nachschlagewerken - jetzt auch auf CD-ROM als Software erhältlich
Die jüngste Großstadt Deutschlands hat sich seit der EXPO im Jahre 2000 sehr verändert - und sich zu einem Besuchermagneten entwickelt. Das liegt sicher nicht zuletzt an der Autostadt, einem 'der spektakulärsten Städtebauprojekte der Welt' (DIE ZEIT). Auf 25 Hektar präsentiert sich hier eine Park- und Seenlandschaft mit Wasserstraßen und Brücken, fein gezirkelten Landzungen, Grünflächen und Hügeln. Doch wird den Touristen keinesfalls nur die Produktion der Autos nähergebracht; auch kulturelle Angebote wie Ausstellungen und Konzerte, locken die Besucherscharen.
Dieser Band der Reihe 'Illustrierte Reisehandbücher' lädt den Leser ein, Wolfsburg und die Autostadt zu entdecken und zu erleben. Neben den 'klassischen' Sehenswürdigkeiten wie Rathaus, Innenstadt, Kunstmuseum oder Schloß widmet sich das Buch besonders auch dem modernen Wolfsburg mit seinen architektonischen Besonderheiten. Ausflugstipps nach Fallersleben, Nordsteimke und Burg Neuhaus runden den Band ab. Detaillierte Pläne helfen bei der Erkundung und erleichtern die Entdeckung der Sehenswürdigkeiten. Aktuelle Reiseinformationen und Tipps von A-Z helfen bei der Planung der Reise und der Orientierung vor Ort.
220 seitiger Katalog zum VW-Museum 'ZeitHaus' in Wolfsburgs AutoStadt.
Ein halbes Jahrhundert hat Carl Hahn die Entwicklung von Volkswagen miterlebt und mitgestaltet. Unter ihm wuchs das Unternehmen zum größten Automobilkonzern Europas, global aufgestellt für die Welt des 21. Jahrhunderts. Hahn erhielt durch seine Tätigkeit ungewöhnliche Einblicke und ungewöhnliches Wissen aus erster Hand. Der Weg von Volkswagen von der Stunde Null zum Weltkonzern gleicht einer gefährlichen Rallye mit schicksalhaften Fügungen. Die heutige Premiummarke Audi verdankt ihnen ihr Überleben, die Marken Seat und Skoda verdanken ihnen ihren Aufstieg.
Hahn berichtet von zahlreichen, dem Leser bisher unbekannten Weichenstellungen und Irrwegen. Im Epilog untersucht er Kernfragen der deutschen Wirtschaftspolitik. Besonders die Realitätsverweigerung breiter Kreise und die heutige Form der deutschen Corporate Governance hält er für bedenklich, die Mitbestimmung für unzeitgemäß.
Ferdinand Piech will VW zum drittgrößten Fahrzeughersteller der Welt machen - und damit aus dem Schatten seines übermächtigen Großvaters Ferdinand Porsche treten. Was seinen Erfolg ausmacht und zu welchen Mitteln er dabei greift, schildert Jürgen Grässlin in diesem packenden Porträt.Jürgen Grässlin ist Sprecher der Kritischen AktionärInnen DaimlerChrysler (KAD). Seit vielen Jahren beschäftigt er sich mit der Macht von Großkonzernen. Sein Buch 'Jürgen E. Schrempp. Herr der Sterne' stand monatelang auf den Bestsellerlisten. Jürgen Grässlin lebt in Freiburg.
Die 80er Jahre waren das langweiligste Jahrzehnt dieses Jahrhunderts. Noch ahnten die zwischen 1965 und 1975 Geborenen nicht, daß sich das ganze Leben anfühlte wie die träge
Bewegungslosigkeit eines gut gepolsterten Sonntagnachmittags. Ja, noch ahnte man nicht einmal, daß man einer Generation angehörte, der Generation Golf...
Die ultimative Autobiographie der 25 - 35 Jährigen.
Dieses Buch hat zwar nicht viel mit dem Golf IV zu tun, aber ist für 'unsere' Generation, die den Käfer nur noch als altes Studentenauto kennt und mit dem Golf aufgewachsen ist, recht witzig zu lesen.
Mittlerweile gibt es einen zweiten Band: Generation Golf 2
Ich finde es nicht mehr ganz so witzig und treffend wie den ersten Band, liegt aber wohl auch daran, das ich nicht viel mit Studenten- und Stadtleben anfangen kann.
Wolfsburg, die von Hitler im Jahr 1938 aus dem Boden gestampfte Produktionsstätte für den
Volkswagen, lag nach Kriegsende im Britischen Sektor. Aus der Produktion des 'KdF-Wagens'
war nie etwas geworden - die geniale Idee des Erfinders und Konstrukteurs Dr. Ferry
Porsche schaffte es nur bis zum Kübelwagen auf den Schlachtfeldern des Dritten
Reichs - und so wußten die britischen Besatzer nicht recht, was sie mit dem
Volkswagenwerk anfangen sollten. Sie ließen den Wagen durch englische
Automobilfirmen untersuchen, wo bereits 1943 ein im Nahen Osten beschlagnahmter
Kübelwagen eingetroffen war und bis in jedes Einzelteil zerlegt und vermessen wurde.
Als es schließlich galt, für das Volkswagenwerk eine Entscheidung zu treffen, berief
man sich auf diese Berichte, die 1947 vom englischen Geheimdienst zusammengestellt
wurden und hier nun als Faksimile-Nachdruck vorliegen. Die Lektüre zeigt
rückblickend ganz offensichtlich, daß die Verantwortlichen ihrer Zeit die Dimensionen
des Käfer-Konzeptes nicht überblickt haben. Sie mäkelten an der komplizierten
Heizung herum, monierten den schwachen Motor und hielten den Lärm für
unerträglich. Allerdings fielen ihnen auch schon die technischen Raffinessen der
Schwingarm-Vorderradfederung oder die hervorragenden Sichtverhältnisse auf.
Die umfassende Studie über das einzigartige Prestigeprojekt des Dritten Reiches ist repräsentativ für die Wirtschafts- und Rüstungspolitik des Regimes überhaupt. Bislang unveröffentlichtes Quellen- und Bildmaterial ermöglichen eine differenzierte Bewertung der Automobilfabrik.
Sperzels berühmte Auto-Cartoons erscheinen erstmalig als Geschenkband, thematisch zusammengefasst nach den bekanntesten Autotypen. Zu jedem Thema das Passende voll in Farbe in fast 50 Cartoons je Band.
Ein fröhliches Wörterbuch für den Autofahrer, dessen Auto läuft und läuft und läuft und nicht er selber.
Aktuelle Bücher zum Thema Golf IV und VW suchen ![]() |
Berichte Golf V | ||
Zeitschrift | Ausgabe | Artikel |
ams | 15/2008 | Doppeltest VW Golf 1.9 TDI Blue Motion und Mercedes A 160 CDI Blue Efficiency
![]() |
AutoStrassenverkehr | 15/2008 | Vergleichstest VW Golf Variant 1.9 TDI gegen Peugeout 308 SW HDi 110, Hyundai i30cw 1.6 CRDi |
ams | 08/2008 | Vergleichstest VW Golf GTI gegen Honda Civic Type R |
ams | 07/2008 | Vergleichstest VW Golf Blue Motion gegen Ford Focus Econetic und Opel Astra Ecoflex |
AutoBild | 29/2008 | Vergleichstest VW Golf 1.9 TDI Bluemotion / Opel Astra 1.3 CDTI Ecoflex / Ford Focus 1.6 TDCi Econetic |
ams | 06/2008 | Kurztest Golf 1.4 TSI DSG (7-Gang-DSG) |
ams | 05/2008 | Vergleichstest Golf GTI gegen BMW 123d |
ams | 06/2008 | Kurztest Golf 1.9 TDI DSG (7-Gang-DSG) |
ams | 03/2008 | Test Golf Blue Motion |
ams | 02/2008 | Vergleichstest VW Golf 1.4 TSI gegen Audi A3 1.4 TSI und BMW 116i |
ams | 22/2007 | VW-Werkstättentest |
ams | 21/2007 | Vergleichstest VW Golf 2.0 TDI gegen Opel Astra 1.9 CDTi und Peugeot 308 HDI 135 |
ams | 18/2007 | Vergleichstest VW Golf 1.4 TSI gegen Hyundai i30 1.6 und Kia Cee'd 1.6 CVVT |
ams | 15/2007 | Vergleichstest VW Golf Variant 1.9 TDI - Ford Focus 1.6 TDCI Turnier - Opel Astra 1.7 Caravan CDTi |
ams | 12/2007 | Vergleichstest VW Golf GTI, Opel GT, BMW Z4, Mazda MX-5, Mini Cooper S Testbericht Golf Variant 1.9 TDI |
ams | 11/2007 | Fahrbericht Golf V Variant |
ams | 09/2007 | Doppeltest VW Golf GT 1.4 ZSI / Opel Astra 1.6 Turbo |
ams | 08/2007 | Doppeltest VW Golf 1.4 TSI und 2.0 TDI / BWM 118d und 120i |
ams | 07/2007 | Doppeltest VW Golf 1.6 FSI Comfortline / Toyota Auris 1.6 VVT-i Executive Vorstellung VW Golf GTI Edition 30 DSG |
ams | 06/2007 | Vorstellung Cross-Golf 1.4 TSI |
ams | 04/2007 | Vergleichstest VW Golf GTI gegen Ford Foucs ST und Volvo C30 |
ams | 02/2007 | Dauertest VW Golf V 2.0 TDI |
ams | 26/2006 | Vergleichstest Mini Cooper S gegen VW Golf GTI |
ams | 19/2006 | Vergleichstest Golf V 1.4 (59kw) mit Citroen C4 1.4 und Mazda3 1.4 |
ams | 17/2006 | Vergleichstest Golf V GT 1.4 TSI und GT 2.0 TDI |
GF | 08/2006 | Testbericht Golf V 1.4 (59kw) |
ams | 07/2006 | Testbericht Golf V GT 2.0 TDI |
Motors | 03/2006 | Praxistest Golf V GT 1.4 |
Motors | 11/05 | Fahrbericht Golf V R32 |
ams | 21/05 | Fahrbericht Golf V R32 |
ams | 17/05 | Vergleichstest VW Golf V TDI gegen Opel Astra und Ford Focus, jeweils mit 90-PS-Diesel |
AutoBild | 29/05 | Dauertest 100.000 km Golf V 1.4 |
mot | 05/05 | Vergleichtstest Golf V GTI gegen Citroen C4 VTS |
ams | 04/05 | Vergleichstest Golf V und Golf Plus (1.9 TDI) |
AutoBild | 50/04 | Dauertest VW Golf V 1.4 - Zwischenbilanz |
ams | 24/04 | Testbericht VW Golf V GTI Vergleichstest VW Golf V 2.0 TDI gegen Ford Focus 2.0 TDCI, BMW 118d und Opel Astra 1.9 CDTI |
mot | 24/04 | Fahrbericht VW Golf V GTI |
ams | 20/04 | Kaufberatung VW Golf V Fahrbericht VW Golf V GTI |
AutoBild | 37/04 | Fahrbericht VW Golf V GTI und Golf V 4motion![]() |
ams | 19/04 | Vergleichstest VW Golf V 2.0 FSI gegen BMW 120i |
GuteFahrt | 09/04 | Test Golf V 4motion 1.9 TDI Kaufberatung Golf V |
mot | 19/04 | Vorstellung VW Golf V GTI |
GuteFahrt | 08/04 | VW Golf V 4motion, Golf V 90-PS-TDI |
ams | 17/04 | Vergleichstest Golf V 1.6 FSi gegen Mercedes A170 |
GuteFahrt | 07/04 | Testbericht Golf V 2.0 FSI mit 6-Gang-Tiptronic Bauplan: Standard-VW-Radio gegen Becker Navigationts-Radio austauschen |
mot | 16/04 | Vergleichstest Golf V 1.9 TDI gegen Opel Astra 1.7 CDTI |
AutoZeitung | 14/2004 | Bericht Golf V R36 Vergleichstest VW Golf V 1.6 gegen Mazda 3 Sport 1.6, Renault Megane 1.6, Skoda Octavia 1.6 |
GuteFahrt | 06/04 | Testbericht Golf V 2.0 TDI mit DSG-Getriebe |
AutoBild | 20/04 | Golf V TDI im Test gegen Fiat Stilo, Honda Civic, Mazda 3, Nissan Almera, Opel Astra, Peugeot 307, Renault Megane, Seat Leon, Toyota Corolla (Teil 2) |
ams | 11/04 | Vergleichstest Golf V 1.9 TDI gegen Fiat Stilo, Mazda 3, Opel Astra, Peugeot 307, Renault Megane, Toyota Corolla, Ford Focus |
AutoBild | 19/04 | Golf V TDI im Test gegen Fiat Stilo, Honda Civic, Mazda 3, Nissan Almera, Opel Astra, Peugeot 307, Renault Megane, Seat Leon, Toyota Corolla (Teil 1) |
mot | 05/04 | Vergleichstest Peugeot 307 gegen VW Golf V 1.6 FSI |
mot | 04/04 | Vorstellung Golf V GTI |
GF | 02/04 | Testbericht Golf V FSI (115 PS) |
mot | 03/04 | Praxistest Golf V 2.0 TDI (140 PS) |
GF | 01/04 | Vergleichstest Audi A3 / Golf V 2.0 TDI (140 PS) |
GF | 12/03 | Testbericht Golf V 1.9 TDI |
mot | 24/03 | Testbericht Golf V 1.9 TDI |
ams | 23/03 | Vergleichstest Golf V 1.6 FSI gegen Mazda 3, Peugeot 307 und Renault Megane |
GuteFahrt | 11/03 | Testbericht Golf V 1.4 Fahrbericht Golf V 1.4 FSI |
AutoBild | 42/03 | Vergleichstest Golf V 1.6 FSI gegen 'alle' - 1.Teil |
ams | 20/03 | Fahrbericht Golf V 2.0 TDI |
GF | 10/03 | Fahrbericht Golf V 2.0 TDI |
Auto, Motor und Sport (ams)
AutoBild
GuteFahrt
AutoZeitung