Testzeitraum: 03/2009 - 01/2015
technische Daten
Durchschnittsverbrauch:
Bildergalerie
km-Stand | Vorfall |
23 | Fahrzeugübernahme, keine Mängel
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200 | Kofferraum öffnet bei tieferen Temperaturen nicht immer beim 1. Mal vollständig. Das Schloß wird entriegelt, die Klappe öffnet auch einen Spalt, lässt sich aber nicht öffnen. Erst beim 2. Betätigen der Kofferraumentriegelung kann die Heckklappe mit leichtem Hackeln geöffnet werden. Werkstatt findet keinen Fehler.
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2.400 | sporadisch Quitschgeräusche beim Gasgeben (meist nach dem Schalten) Werkstatt ist von VW angewiesen keine Reparaturen durchzuführen. Bis zum Herbst 2009 soll es eine Lösung geben. |
3.984 | zu niedrig spritzende Scheibenwaschdüse wurde eingestellt Klappern aus dem Bereich der Kofferraumklappe: neue Dämpfer bestellt |
4.303 | Softwareupdate der Motorsteuerung durchgeführt wg. leichtem Ruckeln im Kaltlauf
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7.500 | Fenster quietschen beim Öffnen. Bei den Aufnahmen zu meiner Bildergalerie ist mir aufgefallen das die Fahrertür im oberen Bereich nicht perfekt mit der Karosserie fluchtet. Das Türschloß muß neu justiert werden, damit die Tür weiter reinkommt. Ggf. löst das auch das Problem der quietschenden Fensterdichtung. Manchmal kommt es nach der Benutzung der Easy-Entry-Funktion während des Fahrens zu einem selbstständigen Verstellen des Fahrersitzes um ein Raste nach hinten. |
8.618 | Nach 10 Wochen sind die bestellten Dämpfer für die Heckklappe geliefert worden. Teilenummer: 1K8 8277 61 B. Die Dämpfer wurden so eingestellt, das die Heckklappe nicht mehr klappert. Dafür springt die Klappe jetzt schwungvoller auf. Bin gespannt ob die Probleme im Winter damit auch beseitigt sind.
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10.187 | Erstes Leuchtmittel defekt: Rückfahrscheinwerfer hinten links
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10.487 | Standheizung Webasto Thermo Top E nachgerüstet
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10.638 | Werkstatttermin: Fahrertür fluchtet nicht sauber mit der Karosserie: eingestellt Scheinwerfereinstellung kontrolliert (subjektiv zu niedrig) Innenspiegel behält die eingestellte Lage nicht bei, sackt nach unten: ausgetauscht Zubehör-Fußmatte mit Scirocco-Schriftzug im Pedalbereich durchgescheuert: erneuert Werkstattaktion 55E8 - Lagerböcke Heckklappendämpfer durchgeführt |
19.380 | Kühlwasserstand unter Minimum, aufgefüllt
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20.500 | Immer wieder führt starker Frost zum Blockieren der Seitenscheiben. Trotz Standheizung, trotz Silikonspray und trotz sorgfältigem Entfernen des Eis fährt die Scheibe nicht nach unten. Selbst mit geöffneter Tür und eingeschalter Zündung bewegt sich die Scheibe keinen Millimeter nach unten. Update: quietschende Magnetkupplung - mittlerweile gibt es eine Abstellmaßnahme, aber jetzt tritt das Geräusch nicht mehr auf |
21.700 | Werkstatttermin: wegen blockierenden Fenstern bei Frost: Fensterhebermotoren wurden geprüft und es wurden neue bestellt wegen selbstständiger Sitzverstellung nach EasyEntry: Bowdenzug und Gleitstein wurden bestellt Bremsen quitschen sporadisch kurz vorm Stillstand bei eingeschlagenem Lenkrad: geprüft und iO - Stand der Technik sporadisch ungleichmäßiges Einsetzen des Kompressors: Motorsteuergerät geprüft, kein Fehler gespeichert, Firmware auf aktuellem Stand |
22.900 | Werkstatttermin: Fensterhebermotoren und Türsteuergeräte wurden ausgetauscht nochmal wegen quietschenden Bremsen nachgehakt: es gibt tatsächlich eine TPI; Austausch der Bremsbeläge und des Bremsträgers gegen neue Teile auf Garantie nach längerer Autobahnfahrt Knarrgeräusche beim Betätigen der Kupplung: geprüft, aber nichts festgestellt Bowdenzüge, Gleitsteine und Sitzkissen des Fahrersitz wegen selbstständiger Sitzverstellung ausgetauscht - jetzt arbeitet die Memory-Funktion nicht mehr richtig - neuen Termin vereinbart |
24.375 | Die Scheiben/Scheinwerferwaschanlage ist undicht.
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26.548 | Werkstatttermin: Sitzunterbau getauscht wg. nicht funktionierender Memoryfunktion Undichtigkeit Scheiben/Schweinwerferreinigungsanlage geprüft: rechten Hubzylinder der SWR bestellt Kupplung knarrt, ist schwergängig und lässt sich schlecht dosieren: vorgeführt, Anfrage ans Werk gestellt |
27.600 | Werkstatttermin:
nach fast 2 Monaten wurde endlich die undichte Scheinwerferreinigungsanlage repariert
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29.100 | Kupplung und Nehmerzylinder wegen Geräuschen getauscht
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29.783 | Longlife-Inspektion
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42.150 | Update für Motor-Steuergerät aufgespielt |
42.680 | Selten auftretendes, 3-4 Sekunden anhaltendes, Ratter-Geräusch kurz nach dem Motor-Kaltstart: Nockenwellenversteller getauscht |
46.730 | nach längeren Fahrtstrecken (ab ca. 30km) verhärtet die Lenkung bei Geradeausfahrt und löst sich erst mit einem Ruck. Auslesen des Fehlerspeichers brachte keine Ergebnisse. Grundeinstellung der Lenkung durchgeführt. Problem tritt weiterhin auf. Nach Übermitteln der Messwert-Blöcke an Wolfsburg ordnet VW den Austausch des Lenkgetriebes an.
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47.100 | Bei Beschleunigen mit Volllast kurzzeitig Motorruckeln, hauptsächlich im Bereich 2.000- 3.500 u/min mit Aufleuchten der Abgaswarnleuchte. Erste Diagnose: Zündaussetzer im Zylinder 2
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47.679 | Zündkerze und Stab-Zündspule Zylinder 2 erneuert
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49.000 | Über den Winter haben sich 3 Steinschläge in der Windschutzscheibe angesammelt Das Wasserpumpen-Quietschen tritt wieder auf (derzeit nur bei kaltem Motor) |
49.600 | Klinke im Türschloß gefettet wg. starken Knackgeräuschen in der Tür beim Anfahren oder bei Bodenwellen
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50.000 | Lenkung getauscht wegen Verhärtung der Lenkung nach längerer Fahrzeit
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50.300 | Wasserpumpe getauscht wegen Quietschen beim Gasgeben
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53.600 | ausgetauschte Wasserpumpe machte sporadisch wieder Quietschgeräusche, war aber nach weiteren 1.000km wieder ruhig Glühlampe Tagfahrlicht defekt Unterlegscheiben der Befestigungsschrauben an der Türinnenseite rosten |
56.588 | wieder Ruckeln bei Volllast und blinken der Motorkontrollleuchte
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56.674 | Zündaussetzer auf Zylinder 4, Zündspule und Zündkerzen getauscht
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57.200 | Zündaussetzer auf Zylinder 3 und Fehler Ladedruckregelung. Motorkontrolleuchte leuchtet dauerhaft. die letzten 2 Zündspulen werden nun auch noch auf Kulanz getauscht |
58.000 | Motorkontrollleuchte leuchtet wieder dauerhaft, keine Störung im Fahrbetrieb Fehlerspeicher zeigt sporadischen Fehler in der Ladedruckregelung, Ladedruck überschritten |
59.950 | Inspektion durchgeführt Tagfahrlicht rechts defekt Fehlerspeicher zeigt sporadischen Fehler in der Ladedruckregelung, Ladedruck überschritten |
63.970 | Motorkontrollleuchte leuchtet wieder dauerhaft, keine Störung im Fahrbetrieb
Fehlerspeicher zeigt sporadischen Fehler in der Ladedruckregelung, Ladedruck überschritten Turbolader wird ausgetauscht |
64.393 | Motorkontrollleuchte leuchtet wieder dauerhaft, keine Störung im Fahrbetrieb diesmal 'Regelgrenze überschritten' Magnetventil der Ladedruckregelung ausgetauscht |
65.355 | Motorkontrollleuchte leuchtet wieder dauerhaft, keine Störung im Fahrbetrieb Fehlerspeicher zeigt wieder Fehler im Ladedrucksystem an Update für Motorsteuergerät eingespielt, Messwertblöcke an WOB gesendet |
66.200 | Nach erneutem Aufleuchten der Motorkontrollleuchte Schubumluftventil und Unterdruckleitungen ersetzt
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74.884 | Westfalia Heckträger montiert Tankklappe entriegelte sporadisch nicht, instand gesetzt |
76.481 | 0,5l Öl nachgefüllt
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78.500 | im warmen Zustand Zischen aus dem Motorraum bei Beschleunigung unter Volllast bei 2.000-4.000 u/min fehlerhaft montierte Dichtung zwischen Turbolader und Krümmer ersetzt |
83.650 | 0,5l Öl nachgefüllt
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90.028 | Inspektion Bremsscheiben und -beläge vorn und hinten erneuert |
99.702 | Fahrzeug springt nicht an. Batterie geprüft, iO. Fehlerspeicher zeigt Fehler für Relais 100 an, wurde getauscht. |
100.950 | Batterie getauscht
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102.081 | 0,4l Öl nachgefüllt
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104.722 | 0,4l Öl nachgefüllt
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105.000 | 0,3l Öl nachgefüllt
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112.058 | Tagfahrlicht rechts defekt
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113.209 | 0,5l Öl nachgefüllt (2.100km mit sehr hohen Geschwindigkeiten gefahren)
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117.605 | Tagfahrlicht links defekt
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118.500 | Tagfahrlicht rechts defekt
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119.100 | Magnetkupplung ausser Funktion, Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft, Drehzahl steigt nicht über 3.000 u/min, Wagen eingeschleppt
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119.200 | Wasserpumpe mit Magnetkupplung ersetzt Inspektion |
132.463 | 0,3l Öl nachgefüllt
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135.305 | 0,6l Öl nachgefüllt
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141.130 | 0,3l Öl nachgefüllt
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144.797 | 0,7l Öl nachgefüllt
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149.122 | Inspektion mit Ölwechsel Parkleuchte erneuert Gebläse läuft im Standheizungsbetrieb nicht an: nachgerüstete Standheizung kann bei VW nicht untersucht werden Vorsorglich Ölversorgungsleitung des Turboladers gegen neue Version mit Wärmeschutz getauscht |
149.500 | IPCU der Standheizung zur Ansteuerung des Gebläses getauscht
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Testende - der Wagen ist verkauft. Ein kurzes Fazit zur Kostenseite: An Unterhaltskosten sind ca. 36.000 EUR angefallen. Der Benzinverbrauch lag im Durchschnitt bei 8,33 l/100km mit einer Spannweite von 6,5 bis 12,7 l/100km. Der Ölverbrauch betrug 0,35 l/10.000km. Der Wertverlust liegt bei 69% (2.800 €/Jahr). Somit ergibt sich ein Kostensatz von 0,21/0,32 €/km ohne/mit Wertverlust. Die Garantieversicherung für das 3. & 4. Jahr hat sich mit einer Ersparnis von 800€ gelohnt. |