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VW Scirocco III - Tips und Tricks

Pfeil rechts Wechselintervalle für den Zahnriemen beim TDI
Pfeil rechts Wann muß ich zur Inspektion? (Longlife)
Pfeil rechts Das richtige Motoröl
Pfeil rechts Wie fahre ich den Motor richtig ein?
Pfeil rechts Wie kann ich den Verbrauch reduzieren?
Pfeil rechts Wie muß eine Klimaanlage gewartet werden?
Pfeil rechts günstiges OBD-Interface
Pfeil rechts Übersicht über die Glühlampen im Scirocco
Pfeil rechts Spartip: günstig Scheibenwischer kaufen
Pfeil rechts Tagfahrlicht/Dauerfahrlicht aktivieren/deaktivieren
Pfeil rechts Climatronic-Codes: Diagnosemodus der Climatronic
Pfeil rechts Rollo für Getränkehalter nachrüsten
Pfeil rechts Alu-Pedale nachrüsten
Pfeil rechts Handschuhfach-Griff in Alu nachrüsten
Pfeil rechts Tempomat nachrüsten
Pfeil rechts Abdeckung für Ablagefach nachrüsten
Pfeil rechts Abdeckung für Telefon-Steuergerät nachrüsten
Pfeil rechts hintere Getränkehalter nachrüsten
Pfeil rechts Fahrradträger
Pfeil rechts Radio, Navi und MP3-Lösungen für den Scirocco
Pfeil rechts RNS 510: DVD schauen während der Fahrt
Pfeil rechts Umcodieren & freischalten
Pfeil rechts Lösungen für typische Probleme
Pfeil rechts Pflege des 1.4 TSI (160 PS)



Übersicht über die Glühlampen im Scirocco

Produktfoto
Frontscheinwerfer Halogen   
Abblendlicht   H7 12V 55W
Fernlicht  H7 12V 55W
Frontscheinwerfer Xenon   
Xenon-Brenner   D1S 12V 35W
Tagfahrlicht  P21W 12V 21W (Ba15s)
Abbiegelicht   H7 12V 55W
Front
Standlicht / Positionslicht   W 5W 12V (Blauglas ET-Nr. N01775310)
Blinklicht   H21W 12V 21W
Nebelscheinwerfer   HB4 12V 55W
Umfeldleuchte Außenspiegel  W5W 12V
Rückleuchte   
Schlusslicht  P21W 12V 21W
Bremslicht  P21W 12V 21W
Nebelschlussleuchte   P21W 12V 21W
Blinklicht   PY21W 12V (Gelbglas ET-Nr. N10256407)
Rückfahrscheinwerfer   W 16W 12V
Kennzeichenleuchte   W5W 12V 5W
Innenbeleuchtung
Fußraumbeleuchtung  W5W 12V 5W oder W3W (ab 2011)
Deckenbeleuchtung vorne  W5W 12V 5W
Beleuchtung Schminkspiegel  Soffitte 37mm
Deckenbeleuchtung hinten  Soffitte 37mm
Handschuhfach  W5W 12V 5W
Kofferraum  Soffitte 42mm

Spartip: günstig Scheibenwischer kaufen

ProduktfotoBeim Onlinekauf von Bosch Aerotwins lassen sich gegenüber dem Einzelhandel vor Ort oft 10 EUR oder mehr einsparen. z.B. versandkostenfrei bei Amazon:
 
Front-Scheibenwischer für den Scirocco
Heck-Scheibenwischer für den Scirocco

Wechselintervalle für den Zahnriemen beim TDI

Beim TDI ist der rechtzeitige Zahnriemenwechsel sehr wichtig, da sonst ein kapitaler Motorschaden droht. Diese Aufstellung dient als Orientierungshilfe - natürlich ohne Gewähr. Den Motorkennbuchstaben findet man auf einem Aufkleber im Handbuch. Im Handbuch findet man unter den Wartungshinweisen auch die Wechselintervalle. Im Zweifelsfall in der VW-Werkstatt nachfragen.
 
Für die 4-Zylinder-Benziner gilt: erstmals nach 90.000km, dann alle 30.000km Zahnriemen prüfen. Für die 2.0 FSI und 2.0 TFSI ist ein Wechselintervall von 180.000 km vorgesehen.
 
In den TSI, FSI und VR6 Motoren sind (wartungsfreie) Steuerketten verbaut. Ausnahme: die 2.0 TSI in den R-Modellen haben noch Zahnriemenantrieb.

Motorkennbuchstabe Bauzeit Intervall
AVQ, AZV, BKD, BKC, BDK, BRU, BJB, BMM Einsatz im Golf V Zahnriemen alle 120.000 km
Spannrollen alle 240.000 km
alle PD-TDI ab Modelljahr 2007 Zahnriemen alle 150.000 km
Spannrollen alle 300.000 km
alle Common-Rail-TDIs ab Modelljahr 2009 Zahnriemen alle 210.000 km

Wann muß ich zur Inspektion? (Longlife)

Longlife ist ein Konzept, das aufgrund der Daten verschiedener Sensoren (Ölstandssensor, Bremsverschleiß, Geschwindigkeit, Verbrauch, Drehzahl) den idealen  Termin für den Intervall-Service berechnet. Damit sind bis zu 2 Jahre (ab Golf VII: 1 Jahr) ohne Werkstattaufenthalt möglich. Dies sind aber die maximal erreichbaren Intervalle. Daher darf sich niemand wundern, wenn er wesentlich früher von der Anzeige im Tacho zur Inspektion gerufen wird. Eine stärkere Beanspruchung des Fahrzeugs z.B. durch Stadt- und Kurzstreckenverkehr reduziert den Ölwechselintervall deutlich. Ein großer Inspektions-Service ist nach festen Intervallen nach den ersten 3 Jahren oder 60.000km (Golf VII: 2 Jahre oder 30.000 km) und dann alle 2 Jahre (Golf VII: 1 Jahr oder 30.000km) fällig.
 
Damit Longlife problemlos funktioniert ist es wichtig, das nur spezielles Longlife-Öl verwendet wird. Ohne dieses Öl muss das Steuergerät auf feste Intervalle umprogrammiert werden. Dies kann übrigens auch versehentlich passieren, wenn die Werkstatt nach dem Longlife-Service den Bordcomputer nicht richtig zurücksetzt!
 
Auch bei den Longlife-fähigen Motoren kann man prinzipiell den Intervall auf feste 15.000 km einstellen lassen und dann 'einfacherere' Öle verwenden. Bei TDIs muß man aber beachten, das man für Partikelfilter geeignetes Öl benutzt. Und während der Garantiezeit ist diese Vorgehensweise auf keinen Fall empfehlenswert, da VW für aktuelle Fahrzeuge nur noch Longlife-Öle freigegeben hat. Wer kein LL3-Öl nach VW 504.00/507.00 einsetzen will, der sollte daher genau wissen was er tut.


Das richtige Motoröl

Es geht hier nicht darum eine bestimmte Öl-Marke zu empfehlen.
Wichtigstes Auswahlkriterium ist die angegebene VW-Norm auf der Öl-Dose, nicht die Viskosität.

Seit 2005 gibt es ein Einheitsöl nach VW-Norm 504.00 und 507.00, das für fast alle VW-Motoren geeignet ist. Wenn man die Wahl hat, sollte man ein Öl nach dieser Norm einsetzen, da es die höheren Anforderungen erfüllt. Diesel mit Partikelfilter brauchen zwangsläufig Öl nach dieser Norm, da sich sonst der Filter schneller zusetzt.
Leichtlauföle für Motoren mit Longlife-Service Leichtlauföle für Motoren ohne Longlife-Service
VW 504.00 für Benziner VW 500.00 und
VW 502.00 für Benziner *)
VW 506.01 für einige Pumpe-Düse-TDIs VW 505.01 für Pumpe-Düse-TDIs
VW 507.00 für TDIs (für DPF geeignet) VW 505.00 für Diesel mit Verteiler-Einspritzpumpe *)
*) alternativ Einheitsöl VW 504.00 / 507.00

Verwendetes Einspritzverfahren beim TDI:
Alle 1.9 TDIs seit dem Golf V (100, 105, 115, 130, 140, 150 PS) benutzen Pumpe-Düse-Einheiten
Die 1.6 TDIs und 2.0 TDIs ab 2008 haben Common-Rail-Einspritzung


Wie kann ich den Verbrauch reduzieren?

Bei Beachtung dieser Hinweise kann man bis zu 25% Kraftstoff einsparen.
Auf einer 28 km langen Strecke (70% Land, 30% Stadt) habe ich folgende Unterschiede 'erfahren':
 
  1.9 TDI (110 PS) 1.4 TSI (160 PS)
    Verbrauch   Speed      Zeit        Verbrauch   Speed      Zeit     
'sportliche'
Fahrweise
5,1 l/100km 52 km/h 32 min 10,3l/100km 54 km/h 31 min
sparsame
Fahrweise
4,2 l/100km 48 km/h 35 min 7,6 l/100km 50 km/h 34 min


Wie fahre ich einen neuen Motor richtig ein?

Mittlerweile setzen sich neue Erkenntnisse durch, demzufolge ein vorsichtiges und sanftes Einfahren eher kontraproduktiv für den späteren Verschleiß des Motors ist. Damit sich die Reibpartner richtig einarbeiten und eine verschleißmindernde Schicht ausbilden ist es im Gegenteil notwendig, das der Motor von Anfang an voll gefordert wird.
 
Auch der früher notwendige Ölwechsel nach dem Einfahren ist heute nicht mehr notwendig, da die Bauteiltoleranzen so eng sind, das sich keine 'Späne' vom Einfahren mehr im Motoröl ablagert.


Verträgt mein VW den neuen Bio-Sprit E10?

Ab Januar 2011 darf Normal- und Super-Benzin bis zu 10% Ethanol enthalten. Diese Spritsorten werden mit E10 bezeichnet. Insbesondere ältere Alu-Motoren können dadurch unter Umständen zur Korrosion neigen. VW hat alle Motoren, bis auf die erste Generation der FSI-Motoren, für den E10-Sprit freigegeben. Die FSI-Motoren aus dem Bauzeitraum 2000 bis 2004 dürfen nur mit Super Plus E5 betankt werden. Siehe Volkswagen.de
 
Bei nachgerüsteten Standheizungen sollte man sich außerdem noch bei dessen Hersteller nach der Freigabe für E10 erkundigen
 
Abgesehen von der rein technischen Möglichkeit diesen Sprit zu tanken sollte man bedenken, das der Verbrauch steigen und die Leistung sinken wird.


Wie muß eine Klimaanlage gewartet werden?

Es gibt keine festen Vorgaben. Zur Vorbeugung gegen evt. Schäden sollte die Klimaanlage regelmäßig, d.h. einmal pro Woche für mindestens 10 Minuten, betrieben werden. Das gilt auch im Winter. Man sollte dann sinnvollerweise Tage mit Temperaturen über 4°C wählen, da unterhalb dieser Temperatur der Klima-Kompressor automatisch abschaltet. Als Wartungsmaßnahme ist alle 2 Jahre die Prüfung auf Dichtheit und ggf. das Nachfüllen von Kältemittel sinnvoll. Zum Vorbeugen gegen Schimmelbildung kann man die Klimaanlage ca. 5 Minuten vor Ende der Fahrt ausschalten, damit der Verdampfer abtrocknen kann.


günstiges OBD-Interface

ProduktfotoFür kleines Geld bekommt man ein OBD-Interface (On-Board-Diagnose) mit Bluetooth. Dies steckt man in den Anschluß für das Diagnosegerät und kann dann mit Bluetooth eine Verbindung zum PC oder Smartphone herstellen um Daten des Bordcomputers auszulesen. Empfehlenswert ist hier die Android-App Torque Pro für wenige EUR. Es gibt auch eine kostenlose Lite-Version mit eingeschränktem Funktionsumfang. Es lassen sich damit z.B. Fehlercodes abfragen und löschen. Der Zugriff ist allerdings nicht so vollständig möglich, wie mit einem richtigen Diagnose-Gerät (VCDS).

Für die Nutzung mit iPhone wird die etwas teurere WiFi-Variante benötigt: OBD2-Adapter mit Wifi.


Climatronic-Codes: Diagnosemodus der Climatronic

Die Climatronic lässt sich in einen Diagnosemodus schalten in dem einige Parameter abgefragt werden können. Die genauen Inhalte sind allerdings undokumentiert und daher beruht vieles auf Vermutungen. Dies sollte man bei der Interpretation der Daten immer bedenken. Diese Anleitung gilt für die alte Climatronic, die bis Herbst 2009 verbaut wurde. Für die neue Climatronic gilt die Anleitung für den Golf VI.
 
Diagnosemodus einschalten

Diagnosemodus bedienen

Diagnosemodus verlassen

bekannte Parameter

linkes Display  rechtes Display
01.0  Temperatur Innenraum
01.4  Stärke des Lichteinfalls
04.0  Temperatur Aussen
 
  die Werte 19.0 bis 19.4 zeigen je nach Firmwarestand unterschiedliche Daten an
19.0  unkorrigierte Geschwindigkeit in km/h unkorrigierte Geschwindigkeit in km/h
19.1  Temperatur Kühlwasser unkorrigierte Geschwindigkeit in m/h
19.2  Motordrehzahl in 100u/min Temperatur Kühlwasser
19.3  vermutlich Kompressordrehzahl Motordrehzahl in 100u/min
19.4  vermutlich Kompressordrehzahl
  
25.0  Spannung Bordnetz (funktioniert zumindest bei mir nicht)

Rollo für Getränkehalter nachrüsten

Beim Scirocco hat sich VW das Rollo über dem Getränkehalter gespart. Dieses kann man mit ein wenig Arbeit nachrüsten. Dazu benötigt man das Teil mit der ET-Nr. 1K0 862 531A UBN für ca. 30 EUR. Dies ist in satinschwarz. Diese Farbe passt am besten zum titanschwarz des Scirocco. Dazu bestellen sollte man dann gleich noch die Gummieinlage mit der ET-Nr. 1K0 863 301 B 71N in schwarz. Der Flaschenöffner dient als Halterung für Flaschen. Eine Montageanleitung findet man auf diesen Webseiten: Picasa Chefrocker96, Blogspot.com und Vortex.com.

Teilenummer Farbe Bezeichnung Preis
1K0 862 531A UBN satinschwarz Getränkehalter ca. 30 €
1K0 863 301 B 71N schwarz Gummieinlage ca. 2 EUR
1K0 858 230   Flaschenöffner ca. 20 EUR

Alu-Pedale nachrüsten

Das Sportpaket lässt sich leider nicht mit den Ledersitzen kombinieren. Wer trotzdem Wert auf die Alu-Pedale legt, der kann sie einfach nachrüsten. Die Bestellnummer lautet 1K1 064 200 und die Kosten liegen bei 99 EUR. Eine Einbauanleitung findet man im Web.
 
Die Fußstütze kann ebenfalls gegen eine Alu-Variante ausgetauscht werden, die man für ca. 15 EUR unter der Bestellnummer 1K1864551 bekommt. Auch hierfür gibt es im Internet eine Einbauanleitung.

Teilenummer Farbe Bezeichnung Preis
1K1 064 200 alu/schwarz Alu-Pedale 99 €
1K1 864 551 SUB alu/ satinschwarz Fußstütze 15 €

Handschuhfach-Griff in Alu nachrüsten

Die Blende für den Griff des Handschuhfachs gibt es im VW-Regal auch in einer Ausführung in Aluminium. Mit etwas Geduld ist der Austausch ganz einfach - siehe Einbauanleitung.

Teilenummer Farbe Bezeichnung Preis
1K1 857 147 D 3Q7 alu Griff Aluminium ca. 8 €

Tempomat nachrüsten

Zum nachträglichen Einbau der Geschwindigkeitsregelanlage gibt es von VW einen Nachrüstsatz unter der ET-Nr. 1K0 054 690 für ca. 60 EUR. Dazu muß der Lenkstockhebel ausgetauscht und angeschlossen werden. Im Steuergerät muß die neue Funktion freigeschaltet werden. Im Ersatzteilkatalog ist eine Variante A und B gelistet. Bei manchen gab es Probleme mit der A-Variante, bei anderen mit der B-Variante. Am besten beim VW-Händler die richtige Variante anhand der Fahrgestellnummer raussuchen lassen. Arbeit und Material zusammen sollte in einer VW-Werkstatt ca. 150 EUR kosten.

Teilenummer Bezeichnung Preis
1K0 054 690 A / B Nachrüstsatz GRA ca. 60 €

Abdeckung für Ablagefach nachrüsten

Ein Scirocco ohne Raucherpaket hat ein Ablagefach mit 12-V-Steckdose in der Mittelkonsole. (Fotos siehe Forumsbeitrag unter 'verschiedene Innenausstattungen') Allerdings gibt es keinen Deckel um das Fach zu verschließen. Den gibt es beim Raucherpaket für den Aschenbecher, aber dieser ist selbst mit entnommenem Ascher zu klein als Ablagefach. Die Lösung besteht darin, aus Teilen vom Golf Variant V, ein Ablagefach mit Deckel nachzurüsten. Benötigt werden folgende Teile - Deckel und Blende gibt es entweder in schwarz oder in Alu-Look:

Teilenummer Farbe Bezeichnung Preis
1K0 857 961 A 9B9 schwarz Ascher anstelle Ablagefach 39,40 €
1K0 863 330 A 9B9 schwarz Gummi-Einlage 4,05 €
1K0 857 351 B 7AV Aluminium-Grau Deckel-Dekor 31,25 €
1K0 863 487 B 7AV Aluminium-Grau Blende 41,85 €
1K0 857 351 F 1QB schwarz Deckel-Dekor 11,11 €
1K0 863 487 F 1QB schwarz Blende 14,52 €

Abdeckung für Telefon-Steuergerät nachrüsten

Das Steuergerät der Freisprecheinrichtung befindet sich unter dem Beifahrersitz und wird von einer einfachen, grauen Styroporabdeckung geschützt. Eine stilvollere Alternative ist eine Abdeckung mit schwarzem Teppich. Dies lässt sich sehr einfach mit Skoda-Ersatzteilen umsetzen:

Stück Teilenummer Bezeichnung Preis
1 1Z0 035 815 Gerätehalter 8,63 €
1 1Z0 971 813 62U Abdeckung 5,12 €
2 6U0 819 055 Plastickklips 0,94 €
2 N 909 460 01 Spreizmutter 0,21
2 N 908 170 03 Schraube 0,20

Danke für den Tip an Topper aus dem Rocco3-Forum.

hintere Getränkehalter nachrüsten

Das winzige Ablagefach am hinteren Ende der Mittelkonsole kann ganz leicht gegen einen Getränkehalter ausgetauscht werden. Das Ablagefach wird nur mit 2 Schrauben befestigt. Benötigt werden der Becherhaltereinsatz und ein farblich zum Interieur passender Deckel. Insgesamt fallen Kosten von ca. 40 EUR an. Quelle: EOS-Forum

Teilenummer Farbe Bezeichnung
1K0 862 532 G 9B9 satinschwarz Becherhaltereinsatz
1K0 862 543 B 82V titanschwarz Deckel Becherhalter
1K0 862 543 B 95T cornsilkbeige Deckel Becherhalter

Radio, Navi und MP3-Lösungen für den Scirocco

Für den Scirocco III gelten die gleichen Hinweise wie zum Golf VI. Die einzigen Unterschiede findet man bei den Antennen: beim Scirocco befinden sich die Radio-Antennen in den hinteren Seitenscheiben und es ist immer eine 'Haifischflosse' auf dem Dach verbaut. Diese hat aber nur bei Fahrzeugen mit Navi oder Freisprecheinrichtung eine Funktion. Ansonsten ist es ein funktionsloser Dummy. Bei Ausstattung mit DAB befindet sich bis Modelljahr 2009 zusätzlich noch eine kurze Stabantenne an der Haifischflosse, danach ist die DAB-Antenne in der hinteren Beifahrerscheibe integriert.

RNS 510: DVD schauen während der Fahrt

Mit einer Tastenkombination kann man auch während der Fahrt DVDs anschauen. Diese Funktion ist normalerweise aus Sicherheitsgründen gesperrt. Selbstverständlich sollten sich nur die Mitfahrer den Film ansehen!

Umcodieren & freischalten

Die Freischaltung und Umcodierung der Steuergeräte erfolgt auf eigene Gefahr. Zur Codierung sucht man sich am besten übers Internet jemanden, der das Diagnosesystem VCDS besitzt. Die VW-Werkstätten mit ihrem VAG-Tester sind nicht immer in der Lage alle Codierungen umzusetzen.

Tagfahrlicht/Dauerfahrlicht aktivieren/deaktivieren

Tagfahrlicht der Xenonscheinwerfer deaktivieren - zwischen Mai 2009 und November 2009 funktioniert diese Anleitung auch für das Dauerfahrlicht der Halogenscheinwerfer. Ab Mai 2010 ist das Tagfahrlicht über die MFA+ deaktivierbar.

Tagfahrlicht wieder aktivieren

Fahrradträger

Produktfoto Eine perfekte Lösung für den Fahrrad-Transport gibt es von Westfalia: der Halter des Portilo Plug&Drive wird unsichtbar hinter der Stoßstange montiert. Die Befestigung zum Halter erfolgt durch den wegklappbaren Kennzeichenhalter. So hat man eine uneingeschränkt perfekte Optik wenn man den Fahrradträger nicht braucht und bei Bedarf wird der Träger ruck-zuck montiert. Der einzige Wermutstropfen: der Träger ist sehr teuer und die Installation ziemlich aufwendig.
 
Mittlerweile bietet Westfalia diese Lösung nicht mehr an.

Pflege des 1.4 TSI (160 PS)

Dieser Motor ist ja berüchtigt dafür etwas anfällig zu sein. Mich habe einige Tips zur Pflege dieses Motors erreicht, die ich gerne weitergeben möchte. Unter Berücksichtigung dieser Hinweise soll die Haltbarkeit deutlich steigen und auch Chiptuning wäre dann kein Problem.
 
- alle 15.000km Ölwechsel durchführen
- alle 40.000km die Zündkerzen und Zündspulen tauschen. Die Zündspule sollte auf jeden Fall getauscht werden, wenn die zugehörige Zündkerze schwarz verfärbt ist.
- alle 80.000km die Öl-Schmierungsleitung des Turboladers tauschen lassen. Auf jeden Fall die Version mit dem zusätzlichen Wärmeschutz (03C 145 140 M) verbauen lassen.
- alle 200.000km den Turbolader von einer Fachfirma überholen lassen (auf jeden Fall bei Chiptuning) und den Kompressor begutachten
- Benzin mit 98 Oktan fahren (auf jeden Fall bei Chiptuning)

Alle Angaben ohne Gewähr - Stand: 07.01.2015