Frontscheinwerfer Halogen | |
---|---|
Abblendlicht | H7 12V 55W |
Fernlicht | H7 12V 55W |
Frontscheinwerfer Xenon | |
---|---|
Xenon-Brenner | D1S 12V 35W |
Tagfahrlicht | P21W 12V 21W (Ba15s) |
Abbiegelicht | H7 12V 55W |
Front | |
---|---|
Standlicht / Positionslicht | W 5W 12V (Blauglas ET-Nr. N01775310) |
Blinklicht | H21W 12V 21W |
Nebelscheinwerfer | HB4 12V 55W |
Umfeldleuchte Außenspiegel | W5W 12V |
Rückleuchte | |
---|---|
Schlusslicht | P21W 12V 21W |
Bremslicht | P21W 12V 21W |
Nebelschlussleuchte | P21W 12V 21W |
Blinklicht | PY21W 12V (Gelbglas ET-Nr. N10256407) |
Rückfahrscheinwerfer | W 16W 12V |
Kennzeichenleuchte | W5W 12V 5W |
Innenbeleuchtung | |
---|---|
Fußraumbeleuchtung | W5W 12V 5W oder W3W (ab 2011) |
Deckenbeleuchtung vorne | W5W 12V 5W |
Beleuchtung Schminkspiegel | Soffitte 37mm |
Deckenbeleuchtung hinten | Soffitte 37mm |
Handschuhfach | W5W 12V 5W |
Kofferraum | Soffitte 42mm |
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Front-Scheibenwischer für den Scirocco
Heck-Scheibenwischer für den Scirocco
Beim TDI ist der rechtzeitige Zahnriemenwechsel sehr wichtig, da sonst ein kapitaler Motorschaden droht. Diese Aufstellung dient als Orientierungshilfe - natürlich ohne Gewähr. Den Motorkennbuchstaben findet man auf einem Aufkleber im Handbuch. Im Handbuch findet man unter den Wartungshinweisen auch die Wechselintervalle. Im Zweifelsfall in der VW-Werkstatt nachfragen.
Für die 4-Zylinder-Benziner gilt: erstmals nach 90.000km, dann alle 30.000km Zahnriemen prüfen. Für die 2.0 FSI und 2.0 TFSI ist ein Wechselintervall von 180.000 km vorgesehen.
In den TSI, FSI und VR6 Motoren sind (wartungsfreie) Steuerketten verbaut. Ausnahme: die 2.0 TSI in den R-Modellen haben noch Zahnriemenantrieb.
Motorkennbuchstabe | Bauzeit | Intervall |
---|---|---|
AVQ, AZV, BKD, BKC, BDK, BRU, BJB, BMM | Einsatz im Golf V | Zahnriemen alle 120.000 km Spannrollen alle 240.000 km |
alle PD-TDI | ab Modelljahr 2007 | Zahnriemen alle 150.000 km Spannrollen alle 300.000 km |
alle Common-Rail-TDIs | ab Modelljahr 2009 | Zahnriemen alle 210.000 km |
Longlife ist ein Konzept, das aufgrund der Daten verschiedener Sensoren (Ölstandssensor, Bremsverschleiß, Geschwindigkeit, Verbrauch, Drehzahl) den idealen Termin für den Intervall-Service berechnet. Damit sind bis zu 2 Jahre (ab Golf VII: 1 Jahr) ohne Werkstattaufenthalt möglich. Dies sind aber die maximal erreichbaren Intervalle. Daher darf sich niemand wundern, wenn er wesentlich früher von der Anzeige im Tacho zur Inspektion gerufen wird. Eine stärkere Beanspruchung des Fahrzeugs z.B. durch Stadt- und Kurzstreckenverkehr reduziert den Ölwechselintervall deutlich. Ein großer Inspektions-Service ist nach festen Intervallen nach den ersten 3 Jahren oder 60.000km (Golf VII: 2 Jahre oder 30.000 km) und dann alle 2 Jahre (Golf VII: 1 Jahr oder 30.000km) fällig.
Damit Longlife problemlos funktioniert ist es wichtig, das nur spezielles Longlife-Öl verwendet wird. Ohne dieses Öl muss das Steuergerät auf feste Intervalle umprogrammiert werden. Dies kann übrigens auch versehentlich passieren, wenn die Werkstatt nach dem Longlife-Service den Bordcomputer nicht richtig zurücksetzt!
Auch bei den Longlife-fähigen Motoren kann man prinzipiell den Intervall auf feste 15.000 km einstellen lassen und dann 'einfacherere' Öle verwenden. Bei TDIs muß man aber beachten, das man für Partikelfilter geeignetes Öl benutzt. Und während der Garantiezeit ist diese Vorgehensweise auf keinen Fall empfehlenswert, da VW für aktuelle Fahrzeuge nur noch Longlife-Öle freigegeben hat. Wer kein LL3-Öl nach VW 504.00/507.00 einsetzen will, der sollte daher genau wissen was er tut.
Es geht hier nicht darum eine bestimmte Öl-Marke zu empfehlen.
Wichtigstes Auswahlkriterium ist die angegebene VW-Norm auf der Öl-Dose, nicht die Viskosität.
Leichtlauföle für Motoren mit Longlife-Service | Leichtlauföle für Motoren ohne Longlife-Service |
VW 504.00 für Benziner | VW 500.00 und VW 502.00 für Benziner *) |
VW 506.01 für einige Pumpe-Düse-TDIs | VW 505.01 für Pumpe-Düse-TDIs |
VW 507.00 für TDIs (für DPF geeignet) | VW 505.00 für Diesel mit Verteiler-Einspritzpumpe *) |
*) alternativ Einheitsöl VW 504.00 / 507.00 |
Verwendetes Einspritzverfahren beim TDI:
Alle 1.9 TDIs seit dem Golf V (100, 105, 115, 130, 140, 150 PS) benutzen Pumpe-Düse-Einheiten
Die 1.6 TDIs und 2.0 TDIs ab 2008 haben Common-Rail-Einspritzung
1.9 TDI (110 PS) | 1.4 TSI (160 PS) | |||||
Verbrauch | Speed | Zeit | Verbrauch | Speed | Zeit | |
'sportliche' Fahrweise |
5,1 l/100km | 52 km/h | 32 min | 10,3l/100km | 54 km/h | 31 min |
sparsame Fahrweise |
4,2 l/100km | 48 km/h | 35 min | 7,6 l/100km | 50 km/h | 34 min |
Mittlerweile setzen sich neue Erkenntnisse durch, demzufolge ein vorsichtiges und sanftes Einfahren eher kontraproduktiv für den späteren Verschleiß des Motors ist. Damit sich die Reibpartner richtig einarbeiten und eine verschleißmindernde Schicht ausbilden ist es im Gegenteil notwendig, das der Motor von Anfang an voll gefordert wird.
Auch der früher notwendige Ölwechsel nach dem Einfahren ist heute nicht mehr notwendig, da die Bauteiltoleranzen so eng sind, das sich keine 'Späne' vom Einfahren mehr im Motoröl ablagert.
Ab Januar 2011 darf Normal- und Super-Benzin bis zu 10% Ethanol enthalten. Diese Spritsorten werden mit E10 bezeichnet. Insbesondere ältere Alu-Motoren können dadurch unter Umständen zur Korrosion neigen. VW hat alle Motoren, bis auf die erste Generation der FSI-Motoren, für den E10-Sprit freigegeben. Die FSI-Motoren aus dem Bauzeitraum 2000 bis 2004 dürfen nur mit Super Plus E5 betankt werden. Siehe Volkswagen.de
Bei nachgerüsteten Standheizungen sollte man sich außerdem noch bei dessen Hersteller nach der Freigabe für E10 erkundigen
Abgesehen von der rein technischen Möglichkeit diesen Sprit zu tanken sollte man bedenken, das der Verbrauch steigen und die Leistung sinken wird.
Es gibt keine festen Vorgaben. Zur Vorbeugung gegen evt. Schäden sollte die Klimaanlage regelmäßig, d.h. einmal pro Woche für mindestens 10 Minuten, betrieben werden. Das gilt auch im Winter. Man sollte dann sinnvollerweise Tage mit Temperaturen über 4°C wählen, da unterhalb dieser Temperatur der Klima-Kompressor automatisch abschaltet. Als Wartungsmaßnahme ist alle 2 Jahre die Prüfung auf Dichtheit und ggf. das Nachfüllen von Kältemittel sinnvoll. Zum Vorbeugen gegen Schimmelbildung kann man die Klimaanlage ca. 5 Minuten vor Ende der Fahrt ausschalten, damit der Verdampfer abtrocknen kann.
Für kleines Geld bekommt man ein OBD-Interface (On-Board-Diagnose) mit Bluetooth. Dies steckt man in den Anschluß für das Diagnosegerät und kann dann mit Bluetooth eine Verbindung zum PC oder Smartphone herstellen um Daten des Bordcomputers auszulesen. Empfehlenswert ist hier die Android-App Torque Pro für wenige EUR. Es gibt auch eine kostenlose Lite-Version mit eingeschränktem Funktionsumfang. Es lassen sich damit z.B. Fehlercodes abfragen und löschen. Der Zugriff ist allerdings nicht so vollständig möglich, wie mit einem richtigen Diagnose-Gerät (VCDS).
Für die Nutzung mit iPhone wird die etwas teurere WiFi-Variante benötigt: OBD2-Adapter mit Wifi.
Die Climatronic lässt sich in einen Diagnosemodus schalten in dem einige Parameter abgefragt werden können. Die genauen Inhalte sind allerdings undokumentiert und daher beruht vieles auf Vermutungen. Dies sollte man bei der Interpretation der Daten immer bedenken. Diese Anleitung gilt für die alte Climatronic, die bis Herbst 2009 verbaut wurde. Für die neue Climatronic gilt die Anleitung für den Golf VI.
Diagnosemodus einschalten
Diagnosemodus bedienen
Diagnosemodus verlassen
bekannte Parameter
linkes Display | rechtes Display | ||
01.0 | Temperatur Innenraum | ||
01.4 | Stärke des Lichteinfalls | ||
04.0 | Temperatur Aussen | ||
die Werte 19.0 bis 19.4 zeigen je nach Firmwarestand unterschiedliche Daten an | |||
19.0 | unkorrigierte Geschwindigkeit in km/h | unkorrigierte Geschwindigkeit in km/h | |
19.1 | Temperatur Kühlwasser | unkorrigierte Geschwindigkeit in m/h | |
19.2 | Motordrehzahl in 100u/min | Temperatur Kühlwasser | |
19.3 | vermutlich Kompressordrehzahl | Motordrehzahl in 100u/min | |
19.4 | vermutlich Kompressordrehzahl | ||
25.0 | Spannung Bordnetz (funktioniert zumindest bei mir nicht) |
Beim Scirocco hat sich VW das Rollo über dem Getränkehalter gespart. Dieses kann man mit ein wenig Arbeit nachrüsten. Dazu benötigt man das Teil mit der ET-Nr. 1K0 862 531A UBN für ca. 30 EUR. Dies ist in satinschwarz. Diese Farbe passt am besten zum titanschwarz des Scirocco. Dazu bestellen sollte man dann gleich noch die Gummieinlage mit der ET-Nr. 1K0 863 301 B 71N in schwarz. Der Flaschenöffner dient als Halterung für Flaschen. Eine Montageanleitung findet man auf diesen Webseiten: Picasa Chefrocker96, Blogspot.com und Vortex.com.
Teilenummer | Farbe | Bezeichnung | Preis |
---|---|---|---|
1K0 862 531A UBN | satinschwarz | Getränkehalter | ca. 30 € |
1K0 863 301 B 71N | schwarz | Gummieinlage | ca. 2 EUR |
1K0 858 230 | Flaschenöffner | ca. 20 EUR |
Das Sportpaket lässt sich leider nicht mit den Ledersitzen kombinieren. Wer trotzdem Wert auf die Alu-Pedale legt, der kann sie einfach nachrüsten. Die Bestellnummer lautet 1K1 064 200 und die Kosten liegen bei 99 EUR. Eine Einbauanleitung findet man im Web.
Die Fußstütze kann ebenfalls gegen eine Alu-Variante ausgetauscht werden, die man für ca. 15 EUR unter der Bestellnummer 1K1864551 bekommt. Auch hierfür gibt es im Internet eine Einbauanleitung.
Teilenummer | Farbe | Bezeichnung | Preis |
---|---|---|---|
1K1 064 200 | alu/schwarz | Alu-Pedale | 99 € |
1K1 864 551 SUB | alu/ satinschwarz | Fußstütze | 15 € |
Die Blende für den Griff des Handschuhfachs gibt es im VW-Regal auch in einer Ausführung in Aluminium. Mit etwas Geduld ist der Austausch ganz einfach - siehe Einbauanleitung.
Teilenummer | Farbe | Bezeichnung | Preis |
---|---|---|---|
1K1 857 147 D 3Q7 | alu | Griff Aluminium | ca. 8 € |
Zum nachträglichen Einbau der Geschwindigkeitsregelanlage gibt es von VW einen Nachrüstsatz unter der ET-Nr. 1K0 054 690 für ca. 60 EUR. Dazu muß der Lenkstockhebel ausgetauscht und angeschlossen werden. Im Steuergerät muß die neue Funktion freigeschaltet werden. Im Ersatzteilkatalog ist eine Variante A und B gelistet. Bei manchen gab es Probleme mit der A-Variante, bei anderen mit der B-Variante. Am besten beim VW-Händler die richtige Variante anhand der Fahrgestellnummer raussuchen lassen. Arbeit und Material zusammen sollte in einer VW-Werkstatt ca. 150 EUR kosten.
Teilenummer | Bezeichnung | Preis |
---|---|---|
1K0 054 690 A / B | Nachrüstsatz GRA | ca. 60 € |
Ein Scirocco ohne Raucherpaket hat ein Ablagefach mit 12-V-Steckdose in der Mittelkonsole. (Fotos siehe Forumsbeitrag unter 'verschiedene Innenausstattungen') Allerdings gibt es keinen Deckel um das Fach zu verschließen. Den gibt es beim Raucherpaket für den Aschenbecher, aber dieser ist selbst mit entnommenem Ascher zu klein als Ablagefach. Die Lösung besteht darin, aus Teilen vom Golf Variant V, ein Ablagefach mit Deckel nachzurüsten. Benötigt werden folgende Teile - Deckel und Blende gibt es entweder in schwarz oder in Alu-Look:
Teilenummer | Farbe | Bezeichnung | Preis |
---|---|---|---|
1K0 857 961 A 9B9 | schwarz | Ascher anstelle Ablagefach | 39,40 € |
1K0 863 330 A 9B9 | schwarz | Gummi-Einlage | 4,05 € |
1K0 857 351 B 7AV | Aluminium-Grau | Deckel-Dekor | 31,25 € |
1K0 863 487 B 7AV | Aluminium-Grau | Blende | 41,85 € |
1K0 857 351 F 1QB | schwarz | Deckel-Dekor | 11,11 € |
1K0 863 487 F 1QB | schwarz | Blende | 14,52 € |
Das Steuergerät der Freisprecheinrichtung befindet sich unter dem Beifahrersitz und wird von einer einfachen, grauen Styroporabdeckung geschützt. Eine stilvollere Alternative ist eine Abdeckung mit schwarzem Teppich. Dies lässt sich sehr einfach mit Skoda-Ersatzteilen umsetzen:
Stück | Teilenummer | Bezeichnung | Preis |
---|---|---|---|
1 | 1Z0 035 815 | Gerätehalter | 8,63 € |
1 | 1Z0 971 813 62U | Abdeckung | 5,12 € |
2 | 6U0 819 055 | Plastickklips | 0,94 € |
2 | N 909 460 01 | Spreizmutter | 0,21 |
2 | N 908 170 03 | Schraube | 0,20 |
Danke für den Tip an Topper aus dem Rocco3-Forum.
Das winzige Ablagefach am hinteren Ende der Mittelkonsole kann ganz leicht gegen einen Getränkehalter ausgetauscht werden. Das Ablagefach wird nur mit 2 Schrauben befestigt. Benötigt werden der Becherhaltereinsatz und ein farblich zum Interieur passender Deckel. Insgesamt fallen Kosten von ca. 40 EUR an. Quelle: EOS-Forum
Teilenummer | Farbe | Bezeichnung |
---|---|---|
1K0 862 532 G 9B9 | satinschwarz | Becherhaltereinsatz |
1K0 862 543 B 82V | titanschwarz | Deckel Becherhalter |
1K0 862 543 B 95T | cornsilkbeige | Deckel Becherhalter |
Für den Scirocco III gelten die gleichen Hinweise wie zum Golf VI. Die einzigen Unterschiede findet man bei den Antennen: beim Scirocco befinden sich die Radio-Antennen in den hinteren Seitenscheiben und es ist immer eine 'Haifischflosse' auf dem Dach verbaut. Diese hat aber nur bei Fahrzeugen mit Navi oder Freisprecheinrichtung eine Funktion. Ansonsten ist es ein funktionsloser Dummy. Bei Ausstattung mit DAB befindet sich bis Modelljahr 2009 zusätzlich noch eine kurze Stabantenne an der Haifischflosse, danach ist die DAB-Antenne in der hinteren Beifahrerscheibe integriert.
Mit einer Tastenkombination kann man auch während der Fahrt DVDs anschauen. Diese Funktion ist normalerweise aus Sicherheitsgründen gesperrt. Selbstverständlich sollten sich nur die Mitfahrer den Film ansehen!
Die Freischaltung und Umcodierung der Steuergeräte erfolgt auf eigene Gefahr. Zur Codierung sucht man sich am besten übers Internet jemanden, der das Diagnosesystem VCDS besitzt. Die VW-Werkstätten mit ihrem VAG-Tester sind nicht immer in der Lage alle Codierungen umzusetzen.
Tagfahrlicht der Xenonscheinwerfer deaktivieren - zwischen Mai 2009 und November 2009 funktioniert diese Anleitung auch für das Dauerfahrlicht der Halogenscheinwerfer. Ab Mai 2010 ist das Tagfahrlicht über die MFA+ deaktivierbar.
Tagfahrlicht wieder aktivieren
Eine perfekte Lösung für den Fahrrad-Transport gibt es von Westfalia: der Halter des Portilo Plug&Drive wird unsichtbar hinter der Stoßstange montiert. Die Befestigung zum Halter erfolgt durch den wegklappbaren Kennzeichenhalter. So hat man eine uneingeschränkt perfekte Optik wenn man den Fahrradträger nicht braucht und bei Bedarf wird der Träger ruck-zuck montiert. Der einzige Wermutstropfen: der Träger ist sehr teuer und die Installation ziemlich aufwendig.
Mittlerweile bietet Westfalia diese Lösung nicht mehr an.
Dieser Motor ist ja berüchtigt dafür etwas anfällig zu sein. Mich habe einige Tips zur Pflege dieses Motors erreicht, die ich gerne weitergeben möchte. Unter Berücksichtigung dieser Hinweise soll die Haltbarkeit deutlich steigen und auch Chiptuning wäre dann kein Problem.
- alle 15.000km Ölwechsel durchführen
- alle 40.000km die Zündkerzen und Zündspulen tauschen. Die Zündspule sollte auf jeden Fall getauscht werden, wenn die zugehörige Zündkerze schwarz verfärbt ist.
- alle 80.000km die Öl-Schmierungsleitung des Turboladers tauschen lassen. Auf jeden Fall die Version mit dem zusätzlichen Wärmeschutz (03C 145 140 M) verbauen lassen.
- alle 200.000km den Turbolader von einer Fachfirma überholen lassen (auf jeden Fall bei Chiptuning) und den Kompressor begutachten
- Benzin mit 98 Oktan fahren (auf jeden Fall bei Chiptuning)