14 Zoll Stand 2018 getestet in 175/65 R14 T |
Falken Sincera SN832 Ecorun (ADAC) Semperit Comfort-Line 2 (ADAC) Dunlop Street Response 2 (ADAC) |
15 Zoll Stand 2018 getestet in 195/65 R15 V |
Hankook Ventus Prime 3 (AutoBild) Continental PremiumContact 5 (AutoBild) Falken Ziex ZE 310 (AutoBild) |
16 Zoll Stand 2021 getestet in 205/55 R16 V |
Continental PremiumContact 6 (ADAC, AutoBild) Bridgestone Turanza T005 (ADAC, AutoBild) Kumho Ecsta HS51 (AutoBild) |
17 Zoll Stand 2021 getestet in 225/50 R17 |
Falken Azenis FK510 (ADAC) Continental PremiumContact 6 (ADAC) Kumho Ecsta PS71 (ADAC) |
18 Zoll Stand 2021 getestet in 225/40 R18 |
Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 (AutoZeitung) Continental PremiumContact 6 (AutoZeitung) Pirelli P Zero PZ4 (AutoZeitung) |
Geschwindigkeits-Index: T 190 km/h - H 210 km/h - V 240 km/h - W 270 km/h - Y 300 km/h
Immer auch auf den richtigen LoadIndex lt. Fahrzeugschein / CoC achten!
Der richtige Reifenluftdruck ist für die Original-Bereifung in der Tankklappe ablesbar.
14 Zoll Stand 2014 getestet in 175/65 R14 T |
Continental ContiWinterContact TS850 (ADAC) Dunlop SP Winter Response 2 (ADAC) Michelin Alpin A4 (ADAC) Firestone Winterhawk 3 (ADAC) |
15 Zoll Stand 2017 getestet in 195/65 R15 T |
Continental WinterContact TS860 (ADAC) Esa+Tecar Super Grip 9 (ADAC) Kleber Krisalp HP 3 (ADAC) |
16 Zoll Stand 2020 getestet in 205/55 R16 V |
Bridgestone Blizzak LM005 (ADAC, AutoZeitung) Michelin Alpin 6 (ADAC) Goodyear UltraGrip 9+ (AutoZeitung) Hankook i*cept RS2 (ADAC, AutoZeitung) |
17 Zoll Stand 2020 getestet in 225/55 R17 und 225/50 R17 |
Bridgestone Blizzak LM 005 (ADAC, AutoBild) Vredestein Wintrac Pro (ADAC, AutoBild) Michelin Alpin 6 (ADAC, AutoBild) Goodyear UltraGrip Performance + (ADAC, AutoBild) |
18 Zoll Stand 2021 getestet in 245/45 R 18 |
Michaelin Pilot Alpin 5 (AutoBild) Bridgestone Blizzak LM 005 (AutoBild) Goodyear UltraGrip Performance + (AutoBild) Hankook Winter i*cept evo3 (AutoBild) |
Geschwindigkeits-Index: T 190 km/h - H 210 km/h - V 240 km/h - W 270 km/h
Immer auch auf den richtigen LoadIndex lt. Fahrzeugschein / CoC achten!
Der richtige Reifenluftdruck ist für die Original-Bereifung in der Tankklappe ablesbar.
Das Produktionsdatum der Reifen kann man an der DOT-Nummer erkennen, die sich auf der Reifenflanke befindet.
Endet die DOT-Nummer mit einer dreistelligen Zahl, dann ist der Reifen vor dem 01.01.2000 produziert worden. Aktuelle Reifen haben eine vierstellige Kodierung. Die ersten beiden Zahlen geben die Kalenderwoche, die letzten beiden Zahlen das Jahr an.
1903 bedeutet also Kalenderwoche 19 im Jahre 2003.
Alle nach dem 1. November 2014 erstmals zugelassenen Pkw müssen über ein Reifendruckkontrollsystem RDKS verfügen. Dies muss bereits vom Hersteller eingebaut sein. Eine Nachrüstung ist nicht vorgesehen. Dabei sind 2 verschiedene Systeme zulässig: direkte (aktive) und indirekte (passive). Die direkten Systeme verfügen über Sensoren je Rad und können den genauen Druck je Rad anzeigen. Bei diesen Systemen muss für jedes neue Rad ein Sensor gekauft werden und beim Reifenwechsel müssen die Sensoren überprüft werden. Dies verursacht zusätzliche Kosten. Diese Systeme kommen beim Golf/Scirocco nicht zum Einsatz. Siehe auch Hintergrundinformationen von Dunlop.
VW verwendet in der Golf-Klasse bislang die kostengünstigen passiven Sensoren, die alleine über die sowieso vorhandenen ABS-Sensoren einen Druckverlust erkennen. Nach einem Rad/Reifenwechsel ist nur diese Änderung über ein Reset des RDKS anzulernen. Dazu ist in den älteren Modellen ein eigener Schalter verbaut (teilweise im Handschuhfach, teilweise in der Mittelkonsole) und in den neueren Modellen geht das über die Radioeinheit im CAR-Menü - Setup - Reifen.
Zusammengefasst: bei Golf / Scirocco sind keine Luftdruck-Sensoren verbaut
Tipp: beim Golf VII ist laut einem Bericht im Octavia-RS-Forum mit etwas Aufwand die Nachrüstung des aktiven RDKS möglich.
Die Santa-Monica-Felgen müssen, wenn sie nicht serienmäßig mitgeliefert wurden, extra abgenommen werden. Das benötigte TÜV-Gutachten kann man bei VW anfordern. Folgende Bedingungen - die Begründung ist mir nicht bekannt - sind zu erfüllen:
Beim Golf IV wurde ein anderer Lochkreis verwendet. Daher kann man die Felgen nicht zwischen Golf IV und Golf V austauschen.
Die Felgengrößen beim Golf V und Golf VI sind identisch.
Golf IV:
Lochkreis: 100mm
Einpresstiefe: 38 - 42mm
Golf V / Golf VI:
Lochkreis: 112mm
Einpresstiefe: 47 - 51mm
Seit einigen Jahren stehen nicht mehr alle Reifengrößen in der Zulassungsbescheinigung Teil II (ehemals Fahrzeugschein), sondern in einem separaten DIN-A4 großen Blatt, der EWG Übereinstimmungsbescheinigung (Anlage zur Zulassungsbescheinigung Teil II) unter Ziffer 50. Dieses Papier gehört mit zu den Fahrzeugdokumenten und muß beim Kauf mit übergeben werden. Wer dieses Papier nicht (mehr) besitzt, kann es kostenpflichtig bei VW nochmals bestellen. Ein netter VW-Händler kann auch einen (kostenlosen) Ausdruck erzeugen, der aber nur reinen Informationscharakter hat. Gültig ist nur das offizielle Dokument.
Typ-Genehmigungs-Nummer:
e1*96/79*0071*00 bis e1*96/79*0071*09 und e1*98/14*0071*10 bis e1*98/14*0071*20
Reifengröße | Felgengröße |
175/80 R14 | 6 Jx14 |
195/65 R15 | 6 Jx15 |
205/55 R16 | 6.5 Jx16 |
225/45 R17 | 7 Jx17 |
Hinweis:
Diese Rad/Reifenkombinationen sind nicht für alle Motorisierungen zulässig.
Reifengröße | Felgengröße / Einpresstiefe |
185/70 R15 | 5.5Jx15 ET47 |
195/65 R15 | 6Jx15 ET47 6.5Jx15 ET50 |
205/55 R16 M+S | 6Jx16 ET50 |
205/55 R16 | 6.5Jx16 ET50 |
205/50 R17 | 6Jx17 ET50 |
Hinweis:
Diese Angaben gelten für den 1.4 TSI (90 kW) - für andere Motorisierungen können abweichende Vorgaben gelten. Maßgeblich sind die Angaben in der EWG Übereinstimmungsbescheinigung (Anlage zur Zulassungsbescheinigung Teil II) unter Ziffer 50.
Reifengröße | Felgengröße / Einpresstiefe |
185/70 R15 | 5.5Jx15 ET47 |
195/65 R15 | 6 Jx15 ET47 6.5Jx15 ET50 |
205/55 R16 | 6.5Jx16 ET50 |
205/50 R17 M+S | 6Jx17 ET48.5 |
205/55 R16 M+S | 6Jx16 ET50 |
225/40 R18 | 7.5Jx18 ET51 |
225/45 R17 | 7Jx17 ET54 7.5Jx17 ET51 |
Hinweis:
Maßgeblich sind die Angaben in der EWG Übereinstimmungsbescheinigung (Anlage zur Zulassungsbescheinigung Teil II) unter Ziffer 50. Für unterschiedliche Motorisierungen können unterschiedliche Vorgaben gelten. Für den 1.4 TSI (118 kW) sind z.B. keine Räder kleiner 16 Zoll freigegeben.
Reifengröße | Felgengröße / Einpresstiefe |
195/65 R15 | 6Jx15 ET43 (nur ohne DCC) |
205/60 R15 | 6Jx15 ET43 |
205/55 R16 | 6Jx16 ET48 (M+S) 6,5Jx16 ET46 |
205/50 R17 | 6Jx17 ET48 (M+S) |
205/55 R16 | 6Jx16 ET50 |
225/45 R17 | 7Jx17 ET49 |
225/40 R18 | 7.5Jx18 ET51 |
Hinweis:
Alle LK 112/5. Maßgeblich sind die Angaben in der EWG Übereinstimmungsbescheinigung (Anlage zur Zulassungsbescheinigung Teil II) unter Ziffer 50. Für unterschiedliche Motorisierungen können unterschiedliche Vorgaben gelten. GTD/GTI haben z.B. größere Bremsanlagen, die einen Mindestdurchmesser der Felge erforden. Für Räder von Fremdherstellern gelten ausschließlich die Auflagen des Radgutachtens.
5-Loch-Felge
Lochkreis: 112mm
Reifengröße | Felgengröße / Einpresstiefe |
Stahlräder | |
205/55 R16 M+S | 6.5Jx16 ET42 |
Alu-Räder | |
205/50 R17 M+S | 6.5Jx17 ET39 |
205/50 R17 225/45 R17 |
7Jx17 ET33 |
225/45 R17 235/45 R17 |
8Jx17 ET41 |
235/40 R18 | 8Jx18 ET41 |
235/35 R19 | 8Jx19 ET41 |
Laut VW sind für Winterreifen 205/55 R16 und 205/50 R17 freigegeben.